oder gleich die richtige Ansage machen:
kleiner Schnaps, 50g - malka rakia, malka mastika, malka menta ... ca. 2 Leva
großer Schnaps, 100g - goliama ..... ca. 4 Leva
... und noch ein großes Fassbier - i oschte edna goliama (nalivna/Fass-) bira 90 Stotinki - 2 Leva
Cognacs gibt es folgende: Pliska und Slanchev Briag, ich bevorzuge Pliska
Meine Empfehlung für Rakia (Tresterbrand) - Pomoriiska Muskatova - ist superlecker.
Aber auch Peshtera hat dort gute Produkte (von dort kommt auch der beste Mastika und Menta).
Oblak wird in der Regel zu 100g serviert, peiset na peiset, 50 : 50 (Aussprache). Er ist allerdings kein alkoholisches Getränk sondern Medizin für und gegen alles.
Dem Rotweintrinker empfehle ich Cabernet Sauvignon. Er ist durchgängig geniesbar. Aber auch der legendäre Rosentaler Kadarka ist im Angebot. Ist allerdings nicht wirklich gut aber meine Frau mag ihn, weil schön süß.
@ Elenana : Mastika kann man nicht wirklich mit Raki vergleichen, da würde ich lieber verzichten. Ouzo kommt dem Mastika schon näher aber in BG Ouzo trinken? Niemals.
Für die Damen gibt es noch eine Leckerei, wenn es sie gibt: Mandellikör - likor bademi
Longdrinks und Cocktails sind eher gewöhnungsbedürftig, man solte sich nicht vom günstigen Preis verführen lassen. Wir haben wiederholt Mojito versucht und keiner war bisher zu gebrauchen.
Na zdrave - Zum Wohlsein
Roland