• mheuzeroth
    geschrieben 1623489298185

Hallo,

ich werde im August 2021 erstmals Urlaub in Bulgarien verbringen. Daher möchte ich neben Entspannung auch etwas von der Umgegend sehen. Selbst mit Mietwagen rumfahren möchte ich nicht, sondern werde mich auf geführte Ausflüge verlassen.

Aus meinen bisherigen Urlauben (Türkei, Ägypten, Thailand usw.) hab ich die Erfahrung gemacht, dass solche Ausflüge vor Ort bei lokalen Vermittlern (z.B. an den Strandpromenaden) wesentlich günstiger zu bekommen sind, als wenn man sie im Hotel oder über den Reiseveranstalter bucht. Teilweise zum haben Preis und da nehme ich es dann gerne in Kauf, wenn dann evtl. noch eine "Besichtigung" eines Geschäftes oder einer Fabrik dabei ist.

Bei meiner Online-Recherche hab ich zwar unabhängige Anbieter gefunden, aber die Ausflüge waren nicht wirklich günstiger, als wenn ich diese über TUI buchen würde. Vielleicht ist in Bulgarien das System der Ausflugs-Händler auch einfach anders, als in z.B. der Türkei.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Situation in Sveti Konstantin, wo ich dann urlaube. Vielleicht ist es da schwieriger vor Ort zu buchen, weil es ein kleineres Feriengebiet ist?

Wie ist da die Situation vor Ort in Bulgarien. Gibt es diese "Billiganbieter" vor Ort auch?. Welche Erfahrungen habt ihr in Bulgarien dabei gemacht? Weiß jemand, ob es aktuell durch Corona besonders schwierig ist, solche Ausflüge vor Ort zu buchen?

Wäre schön, wenn jemand aus eigener Erfahrung etwas berichten kann. Gerne bin ich auch offen für Ausflugs-Empfehlungen, die von Sveti Konstantin üblicherweise angeboten werden.

Grüße

Marco

• unicorn75
    geschrieben 1623591285128

Kann nur aus dem letzten Jahr (und denen davor) berichten und nicht von Sveti Konstantin - man findet auch in Bulgarien sehr viele unabhängige und natürlich deutlich billigere Anbieter aber oftmals nicht im Internet sondern in ihren Buden entlang der verschiedenen Bummelstraßen der Orte.

• ruhrpott1848
    geschrieben 1623601200862

Was die Möglichkeit zur Buchung von Ausflügen angeht, so sind im Ort mindestens 2 Anbieter und die Touren sindin der tat nur halb so teuer. Allerdings kann es passieren das die Tourbeschreibungen nur in englisch erfolgen, wie gesagt kann.

Wenn Du nach Varna willst, kannst Du auch mit dem LinienBus dorthinfahren. Es kann sein das es wieder etwas teurer geworden ist, aber viel mehr als 1 € wird es nicht kosten. Der Bus fährt von der Haltestelle am Kreisverkehr ab, ist leicht zu finden, denn so gross ist der Ort nicht. Am besten steigt man an der Kathedrale aus, das sagt man am Besten auch zu der Schaffnerin die den Fahrpreis kassiert, das versteht sie nämlich. Der Bus fährt im Sommer glaube ich mindestens alle 30 Minuten und da er dort endet kann man auch nicht falsch einsteigen. Man kann auch mit einem Bus oben an der Schnellstrasse fahren Linien 209 und 409, die kommen vom Goldstrand und man muss auf der vom Urlaubsort abgewandten Seite einsteigen, es gibt zwei Haltestellen zum Einsteigen.

Aber mal was zu Deinem Urlaubsort. Ich hoffe Du suchst keinen Partyurlaub. Sveti Konstantin ist ein Ort der meist von älteren Urlaubern bevorzugt wird. Es gibt noch nichtmal eine Discothek dort. In einigen Resaurants kann es mal ein bisschen Livemusik geben, das werden aber auch immer weniger. An guten Angeboten ist das Aquahouse sehr zu empfehlen. Ein ehemaliges Thermalbst das vor ein paar Jahren komplett neu und grösser gebaut wurde. Da bleibt für Entspannungssuchende kaum ein Wunsch offen.

Wenn Du mal ein bisschen Party haben willst, musst Du zum Goldstrand laufen oder mit dem Bus fahren. Die Busse fahren, wie ich oben schon schrieb, auf der Schnellstrasse, nur eben auf der dem Urlaubsort zugewandten Seite. Die Busse enden auch am Goldstrand und es steht "Golden Sands" drauf.

Wenn du laufen willst, dann dauert das eine gute Stunde. immer in die Richtung in die auch die busse fahren und immer rechts halten um das Wasser nicht zu verlieren, ist ganz einfach. Leider gibt es keinen Weg, der ausschliesslich am Ufer entlangführt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und du hast ein gutes Hotel erwischt und auch einen guten, wenn auch ruhigen, Urlaub.

• mheuzeroth
    geschrieben 1623701586868

Danke für die Antworten!

Diskos, Ballermann-Feeling oder ständige Animation suchen wir definitv nicht. Etwas Live-Musik im Restaurant wäre schön. Wir werden definitv mal den Fußmarsch an den Goldstrand antreten, alleine um mal zu sehen was wir vielleicht doch verpassen. Ich hoffe, dass es abends vielleicht in unserem Hotel mal Unterhaltung gibt. Wir sind im Astor Garden gelandet und das erscheint mir doch ganz passabel zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hierüber noch den einen oder anderen Tipp für einen (Tages-) Ausflug von Sveti Konstantin bekommen könnten.

• ruhrpott1848
    geschrieben 1623782083071

Hallo Marco,

da ihr kein "Ballermann-Feeling" sucht kann aus dem Urlaub ja noch was werden. Das Hotel ist schonmal sehr gut gewählt, ich habe eine Bewertung im letzten Jahr dazu geschrieben. Das Aqua-House von dem ich oben schrieb ist übrigens für Gäste des Astor Garden kostenlos. Es ist direkt daneben und manche laufen vom Hotel im Bademantel rüber.

Was die Musik in einigen Restaurants angeht schrieb ich ja schon das es immer weniger werden die es anbieten. Das ist ein Folge der immer weiter ausbreitenden AI-Angebote. Die Leute gehen dann kaum noch woanders hin. Allenfalls setzen sie sich in so ein Restaurant und trinken ein paar Bier, davon rentiert sich das auf Dauer leider nicht, zumal eben kein Eintritt verlangt wird. Hoffentlich gibt es noch was wenn Du da bist. Die grösste Chance dürfte eventuell in dem grossen Restaurant an der Strasse an der das Grand Hotel liegt. Einfach wenn man aus dem Hotel kommt nach links gehen bis es nicht mehr weitergeht. Dann nach rechts und man ann es in 100 Meter Entfernung schon sehen. ansonsten wüsste ich nur noch ein Restaurant wo es was geben könnte, leigt auf dem Weg zum Grand Hotel auf der linken Seite. enige Restaurants wo was geboten wurde sind schon abgerissen.

Was den Ausflug zum Goldstrand angeht so muss man das schonmal machen. Vor allem kann man wenn man genug hat auch wieder verschwinden. Zurück kann man mit dem Bus fahren, die Busse fahren noch bis ziemlich spät am Abend. Man kann auf den Fahrplan schauen wenn man zu Fuss den Goldstrand erreicht, kommt man an der Haltestelle, die auch gleich Endstelle ist, vorbei. Ansonsten kann man für den Rückweg natürlich ein Taxi nehmen. Allerdings sollte man vorher einen Festpreis ausmachen. Solange noch busse fahren sind die Preise in Ordnung. Fahren die Busse nicht mehr, steigen die Preise. Wer Nerven hat, bekommt aber auch dann noch einen guten Preis.

Was Tagesausflüge angeht, so ist ein Tagesausflug nach Nessebar zu empfehlen, man sieht dabei auch noch den Sonnenstrand weil man daran vorbei fährt. Der Sonnenstrand ist riesengross und total zugebaut, nichts für mich, ich war schonmal da. Dann wird auch noch ein Ausflug zu einer Abendveranstaltung angeboten. Mir fällt der Name nicht ein, es ist aber recht nett, mit Akrobatik Musik, Tanzeinlagen und was es halt alles so gibt.

• Sune Berlin
    geschrieben 1623850250868

Hallo lieber Bulgarienneuling,

am schnellsten ist man was Ausflüge angeht am Aladja-Kloster das sich oberhalb der Küste in am südlichen Ende des Goldstrandes befindet, es gibt einige Wanderwege auch von Sveti Konstantin aus. Das Felsenkloster ist beeindruckend und von dort gibt es einen unglaublichen Ausblick über die Bucht von Varna.

Selbstverständlich findet ihr lokale Tourenanbieter, oftmals auch Taxifahrer die mit Schildern an ihren Wagen für Ausflugsziele werben.

Ansonsten findet ihr die Busverbindungen des lokalen Busverkehrs Warna und Umgebung unter www.varnatraffic.com die Nr. 409 bringt euch ins Zentrum und zum überregionalen Busbahnhof.

In eurer Umgebung bietet sich noch an das Schloss und den botanischen Garten von Balchik und natürlich Varna selbst individuell zu erkunden.

Zwischen Sv.Sv. Konstantin und Elena und Varna liegt das Schloß und ehemalige Staatsweingut Euxinograd und kurz dahinter beginnt auch schon der Meeresgarten der sich bis zum Hafen von Warna zieht, im Meeresgarten gelegen ist das Delfinarium, einige verstreute Fahrgeschäfte und Lokale und am Ende das Marinemuseum, die Kathedrale findet ihr im Stadtzentrum unweit der Fußgängerzone und am Hafen gibt es Möglichkeiten mit Kindern kleine Rundfahrten mit Wasserschlacht zu buchen, einen schönen Abend in Warna kann man toll im BM Salifa Restaurant am Strand unweit des Hafens beschliessen ansonsten bietet sich der Besuch des Shwarzen Schafes für ein zünftiges hausgebrautes Bier an.

Nicht weit von Warna könnt ihr den Steinernen Wald entdecken, ansonsten bieten sich Ausflüge nach Nessebar oder noch viel schöner aber auch mit dem Bus etwa 2 Stunden weiter entfernt Sozopol an.

Solltet ihr zwei Wochen vor Ort sein, könntet ihr darüber nachdenken Veilko Tarnovo zu besuchen, das bedarf aber zwei Tage und ist besonders lohnenswert, wenn zu eurem Aufenthalt eine Aufführung der Sounds and Light Show stattfindet www.soundandlight.bg 

Sune

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!