• Susilena
    geschrieben 1193521643000

Bericht von heute in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung:

"Heim für Sozialschwache"

Expteren kritisieren Bauwahn, Billig- und Alkohol-Tourismus

Tourismusexperten sorgen sich um die Zukunft Bulgariens als Reiseland.

Die übermäßige Bebauung der Ferienorte - allein in diesem Jahr sollen rund 1800 Hotels und Gaststätten eröffnet worden sein - habe zu einem "Preisverfall" und einer "enormen Konzentration von Menschen" geführt, kritisiert Anelija Kruschkowa, Leiterin der staatlichen Tourismusbehörde.

Von einem "Mallorca-Syndrom" spricht auch Blagoj Ragin, der den Hotel- und Gaststättenverband leitet. Hinzu kämen noch die schlechte Infrastruktur und das Fehlen von Autobahnen. Preisgünstige Angebote locken zwar immer mehr Urlauber nach Bulgarien, doch die erhofften "Touristen der gehobenen Klasse" kamen trotz Angeboten wie Wellness, Golfplätze und Yachturlaub nicht. Ein führender Politiker warnte davor, die Ferienorte in ein "Heim für Sozialschwache aus Westeuropa" zu verwandeln. Bulgariens Tourismus hat "einen sehr gefährlichen Punkt erreicht", schlägt auch Donka Sokolowa als Vorsitzende des Verbandes der Reiseagenturen (BATA) Alarm. Es habe sich ein regelrechter "Alkohol-Tourismus" entwickelt. Betrunkene und bis in die Morgenstunden grälende ausländische Gäste gehörten im Sommer bereits zum touristischen Alltag.

Ich bin fast umgefallen, als ich diesen Bericht gelesen habe!!! :? :? :( :disappointed:

Also ich habe mir weder die vielen Hotelklötze gewünscht, noch die AI-Hotels, die das "Saufen bis zum Umfallen" doch erst ermöglichen!!!

Und wenn ich für einen 3-Wochen-Urlaub mit einer 5-köpfigen Familie (wobei die Kleinste noch frei ist) 3.786 € bezahle (wofür ich gut und gerne einen kleinen Gebrauchtwagen oder sonstwas kaufen könnte) bezahle, frage ich mich wie "Sozialschwach" wir doch sind! :frowning:

Mich würden auch mal andere Meinungen dazu interessieren!

Und warum haben die zuständigen Stellen, dies vorher nicht verhindert???

Vielleicht war die "Gier" ja größer!

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • Mulli
    geschrieben 1193527393000

Tja irgendwie verständlich ;) Reiche mit Geld wollen nicht nach Bulgarien - was kann Bulgarien denn auch "Touristen der gehobenen Klasse" bieten ??? Wellnessangebote in Hotelanlagen (siehe oben) ???

Die bekommt man mittlerweile doch schon fast überall - da muß man nicht extra nach Bulgarien fliegen !!!

Ich versteh´s,dass es so weit gekommen ist - Bulgarien ist ein Land wo man NOCH Geld sparen kann,das ist das Interessante an Bulgarien - Reiche müssen doch kein Geld sparen !!! ...und wer will Geld sparen - Jugendliche und Studenten bei ihrer Sauftour - klaro !!!!

Und was ist wenn alles teurer wird ??? Wer geht dann überhaupt noch nach Bulgarien ??? Ist dann das Land überhaupt noch interessant ???

Bulgarien muss sich meines Erachtens noch sehr warm anziehen !

Sorry meine Meinung :shock1: :? ;)

• eomer71
    geschrieben 1193567238000

@Susilena

Für 5-Köpfe, 3-Wochen und dann 3800.-ca., da biste aber noch gut dabei. Mein Hotel nimmt für 3-Pers., 14-Tage fast 3000.-. Wobei ich sagen muß, dass es bestimmt nicht wenig ist, was Ihr hinlegt.

AI finde ich OK, im Grunde. Nur, sollte man doch darauf achten, dass wenn Leute den Kanal schon offensichtlich voll haben, Ende mit ausschank zu machen.

Ich frage mich nur, von welchem Geld die diese Massen an Hotels bauen konnten. Doch nur von den "sozial schwachen" Touris.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Susilena
    geschrieben 1193568665000

@eomer71

Das ist für 3 Personen wirklich kein Schnäppchen mehr.

Auch AI oder HP?

Ich denke wir sind in dem Sinne noch gut dabei, da die Kleinste noch frei ist, der Mittlere dann 3 1/2 ist und die Große 11. Ich denke danach wird´s noch etwas happiger, ab 12 wirds ja meist teurer.

AI wollten wir eigentlich gar nicht. Es gibt soviele nette kleine Lokale in der Gegend die durch das AI jetzt auch noch an ihr Existenzminimum gebracht werden. Aber Burgas Beach bietet es halt an und mit den Kindern rechnet es sich bei den Getränken und Snacks dann wahrscheinlich doch.

Über den Bericht habe ich mich gestern so geärgert, dass ich froh bin noch relativ neutral geschrieben zu haben. Wenn ich wüsste ,dass einer von diesen "Herrschaften" sich auch mal in diesen Foren umschaut, hätte ich den aber mal den "Marsch" geblasen. Ich finde es eine Unverschämtheit so eine Meinung kundzutun. Für mich war Bulgarien vor allem immer ein kinderfreundliches Land. Bulgarien wollte den wirtschaftlichen Aufschwung und den Beitritt in die EU. Jetzt einen Vorwurf daraus zu machen, dass die angeblich falsche Klientel nach BG fährt finde ich einen Witz!

Ich denke viele von uns fliegen wegen der Umgebung,den Leuten und einfach wegen der Erholung dorthin und nicht um sich dort sinnlos zu besaufen.

Wenn noch so Berichte in der Presse erscheinen, denke ich werden dann einige auch ihre Konsequenz daraus ziehen.

LG

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • ronny215
    geschrieben 1193573175000

@Susilena

Ein ähnliches Thema hatten wir hier ja die Tage unter "Preise2008"

Warum schreibst du nicht mal nen faktischen Brief an die WAZ und bittest dabei um Weiterleitung an diese Autoren?

Was dann als Antwort kommt, wenn überhaupt eine kommt, würde uns dann auch interessieren :?

LG

• sunnybeacher
    geschrieben 1193578984000

Tja so ist das halt.Erst jahrelang die Kohle abfassen und dann rummosern.Dieser Bericht geistert durch viele Zeitungen und Internetportale.Die sollen mal froh sein das die die kommen auch weiterhin kommen.Gehobener Tourismus wird gewünscht ? Das ich nicht lache.Mit was wollen die denn die Reichen anlocken ? Am ganzen Sonnenstrand gibt es nicht ein einziges gehobenes Restaurant wenn man ehrlich ist.Eher viele gehobene Imbissbuden.Bitte nicht falsch verstehen.Ich bin vollkommen zufrieden mit der dortigen Gastronomie.Aber sind es die Toristen der gehobenen Klasse auch ? Ich bezweifle das.Vielleicht sollten wir uns beim nächsten Urlaub alle aus Protest gegen diese Verallgemeinerung ein T-Shirt überziehen auf dem in großen Lettern das Wort "Sozialschwacher" steht.Dann wissen gleich alle das bei uns eh nichts zu holen ist.Und eventuell wir man dann vor den Restaurants nicht mehr so oft angequatscht das man doch einkehren soll.Wäre echt nett von den Bulgaren wenn sie für uns in den Urlaubsorten wenigstens eine "Tafel" einrichten würden.Dort könnte man dann für 1 Leva Lebensmittel an die bedürftigen Touristen ausgeben.So muß dann keiner mehr im Urlaub hungern.Ich bin nur froh das die Leute die ich in BG kenne nicht so über uns denken und froh sind das wir weiterhin kommen.Allerdings denke ich das innerhalb der nächsten 5 Jahre alle guten Argumente für einen Urlaub in Bulgarien verschwinden werden.Leider.

• ronny215
    geschrieben 1193583239000

Kann mir mal jemand diese(n) orginellen Bericht(e) senden?

Oder gar die Links dazu.

Möchte das gerne mal an Ort und Stelle weiterleiten :(

• Baikal
    geschrieben 1193585074000

Nun ja die "Leiterin der staatlichen Torismusbehörde" sagt sowas, warum sollen bulgarische Politiker weniger Unsinn erzählen als deutsche?

Wie bereits erwähnt fehlen dem Land sämtliche infrastrukturellen Voraussetzungen um für "gehobene Standarts" interessant zu sein. Zudem haben derartige Kreise bereits längst ihre angestammten Urlaubsorte und da sie ohnehin nicht auf den Euro achten müssen ist es ihnen relativ egal was es kostet.

Immerhin befindet man sich bereits auf gutem Wege indem immer mehr AI-Anlagen angeboten werden so dass man bald nichts Anderes mehr bekommt.

Nur weiter so!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1193591057000

Einen sehr moderaten Artikel findet man >hier<

Um Luxustourismus geht es >hier<

Edit:

Bulgarien hat übrigens sehr viel mehr zu bieten als nur günstige Preise. Wer sich in 8 Minuten und 36 Sekunden einen Überblick verschaffen will, der klickt hier

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Zullken
    geschrieben 1193599624000

http://www.senseofbulgaria.org/index_real.php

Fachfotos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!