• Peter Wetschei
    geschrieben 1169318659000

Hallo Leute.

Ich habe gerade einige interssante Berichte über Brillenkäufe beim Optiker (meist positiv) in der Türkei gelesen. Da ich selbst in nächster Zeit eine benötige und wir dieses Jahr am Sonnenstrand sind wollt ich mal nachfragen wie das in Bulgarien ist und wie gut die Beratung/Qualität ist und schließlich wie sich der Preis gegenüber Deutschland unterscheidet.

Gruß Peter.

Grüßle aus Badner Land.
  • Marcell
    geschrieben 1169328825000

Das merkst Du ja vor Ort am besten. Wenn Du damit prima gucken kannst und Dir das Gestell zusagt, warum nicht???

Vielleicht liegt das Problem darin, einen Optiker zu finden, der ausreichend gut Deutsch spricht!

Bei dem Preis ist dann wohl kein besonderer Service enthalten ...

• slanse
    geschrieben 1169371918000

Hy Peter

mal ein Beispiel, eine Brille, die in Deutschland 600€ gekostet hätte, habe ich hier 150€ bezahlt, gleiche Qualität, es gibt natürlich auch wesentlich preiswertere Brillen, auch Optiker z.B. in Nessebar, die deutsch sprechen, Brillenpaß gibts auch, also stehen der Qualität in Deutschland nichts nach, kannst dein Brillenrezept aus D mitbringen oder in den guten Obtikergeschäften ist mindestens 1x in der Woche ein Augenarzt, mit Computermeßgeräten und ist meistens im Brillenpreis enthalten.

LG von Slanse

R.B.
  • Peter Wetschei
    geschrieben 1169374761000

Hallo Slanse.

Danke erst einmal für den Tipp. Ein paar Fragen hätte ich noch zu diesem Thema. Wie ist das wenn ich eine Brille in Bulgarien anfertigen lassen würde und dann ein Problem hätte. Wie könnte ich dann die Garantieansprüche nutzen? Ich glaube bei einem Deutschen Optiker würde ich dann Probleme bekommen oder? Könntest du den Namen des Optikers in Nessebar herausfinden oder wenn möglich kurz beschreiben wo er sich befindet?

Wäre super!!

Grüßle aus Baden.

Peter.

Grüßle aus Badner Land.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1169375689000

Tja, mit der Garantie ist das so eine Sache. Ich hab mal für jemanden eine Brille wieder mit an den Sonnenstrand genommen, die er dort gekauft hatte. Hielt man die Brille gegen das Licht, waren kleine Kratzer zu sehen. In dem Laden (gegenüber vom Kuban) hat man die Brille auch anstandslos zur Reparatur entgegengenommen (Ich hatte natürlich den Kaufbeleg mit). Die Reparatur war auch kostenlos. Aber nach einer Weile sollen die Schäden wieder aufgetreten sein.

Aber das ist natürlich nur ein Fall. Auch in Deutschland kann man Pech haben. Aber da lassen sich Garantieansprüche auch leichter durchsetzen.

Und dass ein Optiker in Deutschland dir kostenlos eine Brille repariert, die du ganz gezielt nicht bei ihm gekauft hast, weil du Geld sparen wolltest, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt ein Einzelfall. Auch in Bulgarien tragen Hunderttausende Brillen. Die meisten werden auch in Ordnung sein.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • slanse
    geschrieben 1169404943000

Hy Peter

bei Fielmann hatte ich keine Probleme mit der Reparatur, meine Brille habe ich in Varna machen lassen, es gibt mehrere Optiker in jedem grösseren Ort, dürfte also kein Problem sein.

LG Slanse

R.B.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1169405747000

@'slanse' sagte:

Hy Peter

bei Fielmann hatte ich keine Probleme mit der Reparatur,

LG Slanse

Echt, auf Garantie, also kostenlos?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • slanse
    geschrieben 1169458112000

Hy Peter und Manfred

ja, kostenlos, sie wollten kein Geld von mir.

LG Slanse

R.B.
  • Peter Wetschei
    geschrieben 1169487275000

Hallo Slanse und Manfred.

Danke erst mal für die Mühe und die Tipps. Ich werde das mal im "Auge" behalten ;)

Grüßle aus Badner Land.
  • x43mitmilchx
    geschrieben 1169544585000

Also ich muss zugeben, das ich wirklich noch nie daran gedacht habe, mir in Bulgarien eine brille anfertigen zu lassen. Aber als ich das Thema und eure Beiträge gelesen habe, werde ich mich auch mal in Bulgarien umschauen. Das ist echt eine super Idee. Dank euch dafür.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag ...eure X43mitmilchx
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!