Hiho zusammen,
das letzte Mal war ich vor 20 Jahren in Bulgarien, davor über 10 mal. Jetzt soll es wieder soweit sein.
Natürlich ist in den letzten 20 Jahren viel passiert in Bulgarien, wenn ich mir auf Maps und hier bei HC mal so den Strand, die Umgebung und die Hotels angucke. Hotels mit Pool und Klimaanlage waren damals Mangelware, es gab Grünflächen, kleine Parks und Waldstücke. Nun wurde alles mit Hotels zugeballert, Beton bis zum abwinken. Ich kann mich erinnern, in Albena z.B. gab es vielleicht 5, 6 Hotels. So ein bisschen sieht es in Albena heute so aus, wie am Goldstrand vor 20 Jahren. Die gute Tupolev 154 der Balkan Air, man hatte beim Flug immer so ein dröhnen im Ohr, aber wir sind immer gut hin und zurück gekommen. Die Piloten hatten bestimmt Angst, dass sie von der Passagieren mit den steinharten Brötchen beworfen werden, da haben sie lieber alles gegeben... Für eine DM bekam man früher um die 1000 Leva, mal waren es 900 und mal 1200, das änderte sich fast stündlich. Den besten Kurs gab es allerdings immer beim Bademeister, der hat sich nicht lumpen lassen. Alle 3 Tage kam immer ein kleines Bötchen, da wurde dann die DM, ich gehe stark von Mafia aus, übergeben. Die Geschäfte liefen gut. Gebucht haben wir immer nur mit Frühstück, mittags gab es immer was schnelles am Strand und abends sind wir immer in eins der tollen Restaurants gegangen und haben zu einem Spottpreis gelabt. Hier komme ich dann auch zu meiner ersten Frage. Kennt noch jemand Ingrid? Die hatte ein Restaurant mit ihrem bulgarischen Mann, sie ist immer am Strand herum gelaufen und hat Deutsche zum essen akquiriert. Ihr Mann hat uns dann immer hinter der Schranke abgeholt und wieder zurück gebracht, bin mir aber nicht mehr sicher ob das Restaurant in Albena oder Sveti Vlas war, vielleicht erinnert sich noch jemand?! Ist jemandem das Hotel Biser am Goldstrand noch ein Begriff. Hier musste man spätestens um 15:00 Uhr vom Strand zurück sein, sonst gab es kein warmes Wasser mehr, Planwirtschaft lässt grüßen. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister, könnte das Biser vielleicht das jetzige Hotel Edelweiss sein? Wir mussten zum frühstücken immer ins Morsko Oko gehen, damals war das, das höchste Hotel am Goldstrand, heute gibt es ja das Hotel Morsko Oko Beach & Garden und das Morsko Oko Garden. Gibt es den bulgarischen Folkloreabend auf der Waldbühne noch, da wurden wir vom Hotel abgeholt und hingebracht, wurden mit Brot und Salz empfangen und mussten dann noch ein paar Meter durch einen Wald zur Bühne gehen, dort gab es dann ein riesiges Büffet mit allem was das Herz begehrt und auf der Bühne wurde gesungen, getanzt und gespielt. Das ging immer von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr und hat wirklich Spaß gemacht.
So nun genug in Erinnerungen geschwelgt, aktuell haben wir uns knapp 20 Hotels am Sonnenstrand rausgesucht und uns einen ersten Eindruck verschafft. Auf den ersten Blick sind mir da das iHot@l (ist das, das ehemalige Strandja oder ist das daneben?), dann das LTI Neptun Beach und das Tiara Beach aufgefallen, wobei ich die Lage des Tiara Beach am Besten finde, vor dem Hotel die Dünen und es sieht nicht so zugebaut aus in der Umgebung. Nicht direkt im Partygewusel, aber auch nicht zu weit zum Zentrum. ÜF/HP reicht doch noch oder sollte man AI nehmen? Wir wären ohne Kinder unterwegs. Was freue ich mich auf einen leckeren Schopska Salat, hab gelesen das Kamenitza, Astika aufgekauft hat, bekommt man denn noch Astika? Früher durfte ich das ja noch nicht trinken, deswegen würde ich das jetzt gerne mal probieren.
So, nun seid ihr dran