• Hugo1896
    Dabei seit: 1536411820372
    Beiträge: 154
    geschrieben 1536418774027

    Hiho zusammen,

    das letzte Mal war ich vor 20 Jahren in Bulgarien, davor über 10 mal. Jetzt soll es wieder soweit sein.

    Natürlich ist in den letzten 20 Jahren viel passiert in Bulgarien, wenn ich mir auf Maps und hier bei HC mal so den Strand, die Umgebung und die Hotels angucke. Hotels mit Pool und Klimaanlage waren damals Mangelware, es gab Grünflächen, kleine Parks und Waldstücke. Nun wurde alles mit Hotels zugeballert, Beton bis zum abwinken. Ich kann mich erinnern, in Albena z.B. gab es vielleicht 5, 6 Hotels. So ein bisschen sieht es in Albena heute so aus, wie am Goldstrand vor 20 Jahren. Die gute Tupolev 154 der Balkan Air, man hatte beim Flug immer so ein dröhnen im Ohr, aber wir sind immer gut hin und zurück gekommen. Die Piloten hatten bestimmt Angst, dass sie von der Passagieren mit den steinharten Brötchen beworfen werden, da haben sie lieber alles gegeben... Für eine DM bekam man früher um die 1000 Leva, mal waren es 900 und mal 1200, das änderte sich fast stündlich. Den besten Kurs gab es allerdings immer beim Bademeister, der hat sich nicht lumpen lassen. Alle 3 Tage kam immer ein kleines Bötchen, da wurde dann die DM, ich gehe stark von Mafia aus, übergeben. Die Geschäfte liefen gut. Gebucht haben wir immer nur mit Frühstück, mittags gab es immer was schnelles am Strand und abends sind wir immer in eins der tollen Restaurants gegangen und haben zu einem Spottpreis gelabt. Hier komme ich dann auch zu meiner ersten Frage. Kennt noch jemand Ingrid? Die hatte ein Restaurant mit ihrem bulgarischen Mann, sie ist immer am Strand herum gelaufen und hat Deutsche zum essen akquiriert. Ihr Mann hat uns dann immer hinter der Schranke abgeholt und wieder zurück gebracht, bin mir aber nicht mehr sicher ob das Restaurant in Albena oder Sveti Vlas war, vielleicht erinnert sich noch jemand?! Ist jemandem das Hotel Biser am Goldstrand noch ein Begriff. Hier musste man spätestens um 15:00 Uhr vom Strand zurück sein, sonst gab es kein warmes Wasser mehr, Planwirtschaft lässt grüßen. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister, könnte das Biser vielleicht das jetzige Hotel Edelweiss sein? Wir mussten zum frühstücken immer ins Morsko Oko gehen, damals war das, das höchste Hotel am Goldstrand, heute gibt es ja das Hotel Morsko Oko Beach & Garden und das Morsko Oko Garden. Gibt es den bulgarischen Folkloreabend auf der Waldbühne noch, da wurden wir vom Hotel abgeholt und hingebracht, wurden mit Brot und Salz empfangen und mussten dann noch ein paar Meter durch einen Wald zur Bühne gehen, dort gab es dann ein riesiges Büffet mit allem was das Herz begehrt und auf der Bühne wurde gesungen, getanzt und gespielt. Das ging immer von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr und hat wirklich Spaß gemacht.

    So nun genug in Erinnerungen geschwelgt, aktuell haben wir uns knapp 20 Hotels am Sonnenstrand rausgesucht und uns einen ersten Eindruck verschafft. Auf den ersten Blick sind mir da das iHot@l (ist das, das ehemalige Strandja oder ist das daneben?), dann das LTI Neptun Beach und das Tiara Beach aufgefallen, wobei ich die Lage des Tiara Beach am Besten finde, vor dem Hotel die Dünen und es sieht nicht so zugebaut aus in der Umgebung. Nicht direkt im Partygewusel, aber auch nicht zu weit zum Zentrum. ÜF/HP reicht doch noch oder sollte man AI nehmen? Wir wären ohne Kinder unterwegs. Was freue ich mich auf einen leckeren Schopska Salat, hab gelesen das Kamenitza, Astika aufgekauft hat, bekommt man denn noch Astika? Früher durfte ich das ja noch nicht trinken, deswegen würde ich das jetzt gerne mal probieren.

    So, nun seid ihr dran :stuck_out_tongue_winking_eye:

  • Roadrunner44
    Dabei seit: 1391990400000
    Beiträge: 28
    geschrieben 1536421877888

    Lieber „In-Erinnerungen-Schwelgender“,

    habe SEHR über Deinen Beitrag schmunzeln und nachdenken müssen. Ich bin das 1. Mal 1985 mit einer -ebensolchen- Tupolev 154 der BALKAN nach Varna geflogen. Der zweite Besuch folgte 1988 und dann war bis 2017 Bulgarien-Pause.... Aus Mangel an -extrem kurzfristig gebuchten und gesuchten Kurzurlaubszielen- trieb mich die Neugier mal wieder an das Schwarze Meer. Nun mit Turkish Airlines über Istanbul und nicht nach Drushba (heute Sweti Konstantin), sondern an den Goldstrand....

    Natürlich stand ein Ausflug nach Varna und Sweti Konstantin auf dem Programm! Ich war überrascht darüber, dass sich nicht unbedingt sooooo viel verändert hat: Grad in dem kleinen Seebad und im dortigen „Grand Hotel Varna“ ist ein Stück der Zeit stehengeblieben.

    Damals gab es noch „Lewa-Gutscheine“ vom Reiseveranstalter, welche in den Restaurants der Stadt akzeptiert wurden, sofern man nicht im Hotel essen wollte..

    Wir haben das Konzept genossen!

    Das Wiedersehen mit dem Bulgarien meiner Jugend war -zumindest am Goldstrand- ernüchternd: Mir persönlich zu viel Party, zu voll und zu (massen)touristisch!

    Zumindest in Sweti Konstantin gab es noch kleine Wäldchen und vergleichsweise ruhige Badebuchten. Leider jedoch KEIN Vergleich zum „alten“ Bulgarien.

    Wir haben die paar Tage dort in einem angenehmen AI-Hotel verbracht, welches zumindest am Goldstrand in Bezug auf die Mahlzeiten , eine sehr gute Alternative zu den Restaurants darstellte.

    „Bulgarien gestern oder heute?“: Gestern war nicht alles besser, jedoch aus meiner Sicht authentischer! Im Vergleich zu manch anderen Reisezielen schätze ich jedoch die Möglichkeit noch immer Ecken zu finden, welche vom Totalkonsum unberührt(er) sind.

    Viel Vergnügen im „neuen“ Bulgarien und einen ganz herzlichen Dank für dein Posting, welches mir ein Lächeln beschert hat!

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536422975785

    iHotel = Strandja

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Hugo1896
    Dabei seit: 1536411820372
    Beiträge: 154
    geschrieben 1536598405179

    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Wiedererkennen werde ich wohl nichts mehr. Der Goldstrand soll ja jetzt der „Ballermann des Balkans“ sein. Wir haben uns für den Sonnenstrand entschieden, in der Hoffnung, dass es Anfang September nicht mehr ganz so trubelig ist...

  • erhard50
    Dabei seit: 1383609600000
    Beiträge: 215
    geschrieben 1536662811569

    Wenn Dir der Goldstrand zu viel “Ballermann“ ist, dann solltest Du auf keinen Fall zum Sonnenstrand reisen. Dort ist es genauso, nur viel größer.

  • Türkeifliegende
    Dabei seit: 1505383631121
    Beiträge: 3370
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1536666949389 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

    Der Sonnenstrand ist immer soviel "Ballermann" wie man es selbst will.

    Ich ,Rentner 71 Jahre alt, bin schon 4 Mal am Sonnenstrand gewesen und habe es genossen. Und ich liebe beileibe nicht das Partygefühl.

    Ich habe mich hin und Wieder in eines der Strandbars gesetzt und die Happy Hour genossen.

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536670831944 , zuletzt editiert von Frankenstephan

    Da der Goldstrand wesentlich kleiner ist als der Sonnenstrand, hat man am Goldstrand mehr ein Partyzentrum, am Sonnenstrand sind die Discos etc. viel weiter voneinander entfernt.

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1536671831334

    Hey Roadrunner und Hugo,

    seid ihr Ossis?

    Bin ja West-Berliner und anfang der 80er von Schönefeld über Sofia nach Istanbul geflogen.

    Weils billiger war.

    Das Flugzeug hatte noch Stoffgardinen an den Fenstern. lol Erinnert sich Jemand daran?

    Zwischenlandung in Sofia, wenn man Glück hatte nach 2 -3 Stunden Weiterflug nach Istanbul.

    In Istanbul war gerade mal Kriegszustand, Eroberung von Nordzypern, daher ab 24 Uhr keine Taxis in die Stadt.

    Einmal anstatt Sofia nach Burgas, Nebel in Sofia, offizielle Verlautbarung, es war Winter aber Hotel war ok.

    WARUM? Vermutung meinerseits- ich saß fast ganz hinten, letzte Reihe 2 DDR- Offizielle, was auch immer, hatten zwischen sich eine Holzkiste, 1 QM groß, sie sollte in Sofia abgeliefert werden. Bei der Landung in Burgas- Diskussion, wir müssen auf die Kiste aufpassen, wir bleiben hier sitzen. Sie ließen sich (verbotenerweise?) darauf ein, die Kiste in Flugzeug zu belassen und im Hotel einzuchecken.

    Am nächsten Morgen, Flug nach Sofia. Ich fragte in Sofia am Flughafen: Gab es Gestern Nebel hier, kein Flugverkehr?

    Nein, alles war O.K.

    Habe noch mehr stories bei FLÜGEN VON SCHÖNEFELD NACH iSTANBUL

    Oder auf dem Landwege im Auto durch Bulgarien.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • erhard50
    Dabei seit: 1383609600000
    Beiträge: 215
    geschrieben 1536675004715

    Ich war vor drei Jahren am Goldstrand im HVD-Hotel Bor (s.Bewertung).

    Damals konnte ich feststellen, dass es neben der Säufermeile eine Reihe von neuen und guten Hotels gibt. Da die Bereiche räumlich getrennt sind, ist eine Koexistenz der unterschiedlichen Urlauber möglich.

    Für den Sonnenstrand, an dem ich mich derzeit befinde (wieder im Hotel HVD Bor) gilt im Prinzip das gleiche. Nur dass es hier über 600 Hotels gibt.

    Es ist übrigens noch viel Betrieb am Strand und auf den Gassen.

  • erhard50
    Dabei seit: 1383609600000
    Beiträge: 215
    geschrieben 1536834726299

    Korrektur: Das Hotel am Goldstrand heißt HVD Viva Hotel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!