• pgcw
    geschrieben 1109006011000

Hallo.

Obwohl schon desöfteren gewarnt wurde: Offensichtlich muss man in Bulgarien vor Geldautomatenabhebungen mit der EC-Karte eindringlich warnen. Mir und meiner Frau wurden im Urlaub am Sonnenstrand beide EC-Karten kopiert. Fast 3 Monate später wurden in Bulgarien Abhebungen mit der Karte meiner Frau getätigt und bei mir nach 5 Monaten in Spanien??? (19.02. und 21.02.05). Zum Glück hat meine Bank (selbständig!!!!!) geschaltet und meine Karte sofort gesperrt. Schaut euch jeden Geldautomaten genauestens an und meidet einzelstehende.

Gruß

pgcw

• Asia
    geschrieben 1109062120000

Hallo,

so möchte ich das nicht stehenlassen. Ich war 2003 zweimal in BG, einmal mit TUI und einmal individuell. Die GA haben einwandfrei funktioniert und die Karten wurden auch nicht kopiert.

Womit Du Recht hast, ist die GAs genauer anzuschauen, ob da evtl ein Aufsatz drauf ist, mache ich in Dtl. inzwischen auch, übrigens auch in Ländern wie Spanien.

Wichtig ist auch, das Portemonnaie NACH der Abhebug so zu verstauen, dass es nicht gestohlen werden kann und Geldkarten nicht alle ins gleiche Portemonaie zu stecken, Papiere, Flugtickets usw. im Hotelsafe zu lassen.

Wenn Ihr am GA seid, schaut Euch um, ob da Leute nur so rumstehen und zu warten scheinen. Die warten nämlich nur auf Gutgläubige. Ging mir 2003 in Sofia so und 2004 in Brüssel.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1109107492000

Ich möchte mich der Warnung vor Geldautomaten anschließen. Ich habe viel Negatives darüber gehört. Vielleicht kann man ja in den Banken die Karten gefahrlos einsetzen?

Aber noch viel mehr muss man vor den freien Wechselstuben warnen. Diese betrügen die Kunden oft um bis zu 40 Prozent. Sie schreiben draußen den Kurs der Nationalbank an, zahlen den aber nicht. Also auf KEINEN FALL in diesen Wechselstuben tauschen, sondern nur in Banken und Hotels, möglichst im eigenen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • iane
    geschrieben 1109111708000

Ich muß Euch allen leider recht geben. Am besten nur Bargeld mitnehmen und das nicht nur an einer

Stelle verstauen. Immer nur in Banken tauschen und wenn es gar nicht anders geht die EC Karte für Notfälle mitnehmen und nur die Automaten nutzen die direkt bei der Bank stehen. Z.B. Bulbank oder Biochem Bank. Darauf achten, dass Sicherheitspersonal am Eingang der Bank steht und das Geld gut verstauen. In den Safe gehört unbedingt auch die EC Karte . Nie im Zimmer rumliegen lassen.

Ich habe auch immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich im Ausland Geld abheben muß.

Leider arbeitet kaum eine Wechselstube seriös. Nur dieses Jahr habe ich in Primorsko gute Erfahrungen gemacht, allerdings war sie direkt in einem Hotel drin.

Viele Grüße von

Jane
  • Giselle123
    geschrieben 1109332737000

Am besten ein Hotel mit Safe mieten und nur Bargeld mitnehmen. Ich tausche immer im Hotel, gerade so viel, wie ich brauche. (Die Nebenkosten sind dort sehr gering). Man zahlt vielleicht etwas mehr beim Umtausch, dafür ist es aber bombensicher.

Gruß

G.B.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • schul
    geschrieben 1112298138000

Hallo.

Möchte mich der Aussage von pgcw anschließen, habe auch am Automaten einer Bank am Sonnenstrand Geld abgehoben. War letztes Jahr im August da. Am 30.03.05 wurde von meinen Konto eine Summe von über 1000€ abgebucht!!!!!!!!!! Und diese Abbuchung kam auch aus Bulgarien..... Habe extra schon einen Bankautomaten angesteuert... Super Sache. Ich kann also auch nur dringenst darauf hinweisen: NUR im Hotel oder am Wechselschalter der Banken Geld zu holen!!!!!

Suche Kontakte, denen das gleiche passiert ist. Denke mal, dass ich kein Einzelfall bin...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!