Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Frau vor zwei Tagen aus Bulgarien zurück gekommen. Wir waren in Targovishte ihrer Heimatstadt und in Obzor.
In Obzor ist es dann passiert, meiner Frau wurde Schmuck aus dem Zimmer gestohlen. Wir hatten uns vor Ort ein Gästezimmer im Zetrum von Obzor besorgt und auch vor Ort bezahlt, leider kein Name und keine Rechnung. Leider haben wir den Diebstahl erst zurück in Targovishte bemerkt.
Wir sind in Targovishte gleich zur Polizei gegangen um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.
Was wir aber dort erlebt haben hat unseren Urlaub doch recht stark getrübt.
Anstatt die Anzeige aufzunehmen wurden wir von zeitweise fünf Kripobeamten, die aussahen Klitschos Vettern beschudigt, die bulgarische Polizei nur dafür nutzen zu wollen um in Deutschland die Versicherung zu betrügen. Einfach eine Frechheit. der Chef der Kripo hat uns regelrecht bedroht und meinte er würde jetzt mal Klartext sprechen, richtig mit Faust auf den Tisch und so, richtig wie im Komunismus. Meine Frau und ich bekamen es richtig mit der Angst zu tun.
Erst meine Ansage, das ich mich in Deutschland beschweren werde und von der fehlenden Kooperation bei der Polizei Targovishte berichten werde änderte das Verhalten der Beamten und die die Anzeige wurde, wenn auch widerwillig aufgenommen.
Teilweise finde ich das Verhalten der Behörden in Bulgarien echt erschreckten. Erst wenn man droht oder beziehungen hat wird einem geholfen.
Zum Glück spricht meine Frau perfekt bulgarisch, ich möchte nicht wissen wie es Leuten ohne Sprachkenntnisse ergangen wäre.
Hat jemand hier im Forum auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen mit den Behörden gemacht ud möchte davon berichten.
Gruss Mike