• Mike7405
    geschrieben 1376782057000

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau vor zwei Tagen aus Bulgarien zurück gekommen. Wir waren in Targovishte ihrer Heimatstadt und in Obzor.

In Obzor ist es dann passiert, meiner Frau wurde Schmuck aus dem Zimmer gestohlen. Wir hatten uns vor Ort ein Gästezimmer im Zetrum von Obzor besorgt und auch vor Ort bezahlt, leider kein Name und keine Rechnung. Leider haben wir den Diebstahl erst zurück in Targovishte bemerkt.

Wir sind in Targovishte gleich zur Polizei gegangen um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

Was wir aber dort erlebt haben hat unseren Urlaub doch recht stark getrübt.

Anstatt die Anzeige aufzunehmen wurden wir von zeitweise fünf Kripobeamten, die aussahen Klitschos Vettern beschudigt, die bulgarische Polizei nur dafür nutzen zu wollen um in Deutschland die Versicherung zu betrügen. Einfach eine Frechheit. der Chef der Kripo hat uns regelrecht bedroht und meinte er würde jetzt mal Klartext sprechen, richtig mit Faust auf den Tisch und so, richtig wie im Komunismus. Meine Frau und ich bekamen es richtig mit der Angst zu tun.

Erst meine Ansage, das ich mich in Deutschland beschweren werde und von der fehlenden Kooperation bei der Polizei Targovishte berichten werde änderte das Verhalten der Beamten und die die Anzeige wurde, wenn auch widerwillig aufgenommen.

Teilweise finde ich das Verhalten der Behörden in Bulgarien echt erschreckten. Erst wenn man droht oder beziehungen hat wird einem geholfen.

Zum Glück spricht meine Frau perfekt bulgarisch, ich möchte nicht wissen wie es Leuten ohne Sprachkenntnisse ergangen wäre.

Hat jemand hier im Forum auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen mit den Behörden gemacht ud möchte davon berichten.

Gruss Mike

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1376783734000

Juni 2013, 27 Mann am Sonnenstrand.

1. Kumpel pinkelt wild (wir wissen, macht man(n) nicht) wild im Feld, 3 Typen von der "Security" mit Schlagstock, ein Treffer an der Rippe, schöner blauer Fleck. Kosten 50 Lewa

2. Ich geh auf öffentliches WC, Kosten 2 Lew (= 1 € ), gebe 10 Lew, bekomme 5 zurück....

Entweder man akzeptiert das in Bulgarien mafiöse Strukturen herrschen oder man lässt es.

Traurig, aber wahr.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • altlöwin63
    geschrieben 1376812745000

Vollkommen richtig, Frankenstephan .

Leider !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1376827632000

Ein Kumpel von mir hat 2004 eine Filmkamera im Transferbus vom Flughafen zum Sonnenstrand liegenlassen. Darueber wollte er eine Bestaetigung von der Polizei. Hat er aber nicht bekommen. Schweinerei?  Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Woher sollte denn die Polizei wissen, dass das auch stimmte?

Bei mehreren Verkehrskontrollen in Bulgarien bin ich immer korrekt behandelt worden.

Bei einem Verkehrsunfall in Bulgarien, an dem ich unschuldig war, wollte der bulgarische Unfallgegner die Schuld auf mich schieben, wurde aber vom herbeigerufenen Polizisten nur ausgelacht. Die gegnerische Haftpflichtversicherung hat den Fall uebrigens korrekt abgewickelt.

Gruss

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Mike7405
    geschrieben 1376842756000

Es gibt wohl wirklich solche und solche.

Scheint so als ob es immer von der Situation und besonders von der Person abhängt mit der man es zutun bekommt, wie man und wie die Sache behandelt wird.

Es gibt aber auch positives aus Obzor. Die nächtlichen Motoradrenner auf der Hauptstrasse der früheren Jahre, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Außerdem scheint es für die Geschäfte eine Art Sperrstunde zugeben. Nach 23.00 Uhr waren die meinsten Geschäfte bis auf Bars, Restaurants und Fastfoods geschlossen.

Gegenüber den frühreren Jahren ist Obzor sehr viel ruhiger geworden, obwohl nach meiner Ansicht nicht weniger Touris da waren als in den Jahren zuvor.

Gruß Mike

• bulgarienfreund
    geschrieben 1376850370000

Letztes Jahr haben mein Kumpel und ich in Nessebar am Strand ein Portemonnaie von einem Mädel aus England gefunden! Ausweis und etliche Papiere waren drin. Im Neckermann Center hat man dann versucht das Mädchen zu finden. Nach etlichen Telefonaten keine Chance! Ich dann zur Polizei am Sonnenstrand.

Kurze Kontrolle und es wurde ein Protokoll aufgenommen mit Hilfe einer Dolmetscherin. Sie war sehr nett und auch der Polizist a la Bud Spencer war echt nett! Alles wurde im Protokoll aufgelistet und ich bekam eine Kopie. Als Errinnerung. Fand ich sehr nett.

Der arme musste alles per Hand schreiben. 70 Jahre Inventar und auch die wohl einzige Schreibmaschine die ich gesehen hatte, hatte Antik Status!

Insgesammt sehr nette Leute!

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • altlöwin63
    geschrieben 1376858551000

Ja, scheint dort langsam Fortschritte zu geben.

Weil wenn nicht, würden die EU-Subventionen nicht mehr so rollen .

Was Geld so alles ausmacht ;) .

Aber der Grundtenor vom @Frankenstephan stimmt dennoch .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Matzereistgerne
    geschrieben 1563846708364

Erfahrung Polizei Bulgarien (Schwarzmeerküste).

Unsere Erfahrung ist, dass man die Polizei besser nicht einschaltet.

Meine Frau und ich wir benötigten einen Polizeibericht für unsere Versicherung aufgrund eines Schadens am Mietwagen.

Die Polizei kam zwar nach einiger Zeit, war aber sofort äußerst unfreundlich. (Polizisten sahen aus wie Türsteher). Zudem sagten sie, dass die Dokumente für den Mietwagen unzureichend seien. Daher müsse jetzt eine "Bearbeitungsgebühr" von 300,- EUR in bar bezahlt werden.

Zudem seien wir selbst für den Schaden am Mietwagen veranwortlich schließlich hätten wir vorsätzlich öffentliche Güter (einen Straßenpfosten) beschädigt. Der Beamte zeigte dabei auf einen Straßenpfosten, der ca. 1 Meter vom Wagen entfernt zu finden war.

Aufgrund der unhaltenbaren Vorwürfe kam es zu einem kleinen Wortgefecht zwischen uns und dem Polizisten (auf bulgarisch, wir sind Muttersprachler). Die Polizisten machten uns klar, dass sie uns nun aufgrund unseres "Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte" auch festnehmen könnten.

Wie geht man damit um? Am besten gar nicht erst nach Bulgarien reisen?

• juanito
    geschrieben 1563874508144

Um das Thema ein bisschen aufzulockern.

Nur ein kleines Bon mot

es war schon Ende der 80er als ich oft von Deutschland in die Türkei mit meinem VW-Bus fuhr.

Damals waren noch Unmengen von Gastarbeitern aus D., AU, Nl. auf der Gastarbeiterroute unterwegs.

Eigentlich erkennbar an den übeladenen Autos mit Klamotten auf dem Dach.

Hinter einer Kreuzung: Stopp. Keinen Gurt angelegt. Er war schwarz und mein t-shirt ebenfalls. Kann ja passieren.

Pass bitte. Sie sind Deutscher? Er salutierte und Gute Weiterfahrt.

Von Türken wurde damals ein 5-DM-Stück verlangt. Einmal auch von mir, wg. zu schnellem Fahren, nur geschätzt.

Viele der Bulgarischen Polizisten glaubten es wäre Silbern.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kutican
    geschrieben 1677083116612

Bulgarien ist alles normal.Das sind die europäische sonder Angebot..

Ich würde nie im Leben diese Land besuchen oder durch fahren.

Die Polizei in den gränzen alle mochten Geld haben..Dann ist alles okey...

Ich wünsche mir das igrent wann das von eu Austauschen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!