• Sascha1982SM
    geschrieben 1699518095303

Guten Morgen zusammen,

jetzt brauch ich auch mal Hilfe zum Thema Reisen. Bin ein Mallorca Kind, und kenne die Insel ziemlich gut. Aber leider wie bei so vielen Familien müssen wir in den Sommerferien fliegen. Und die Hotels die in Fragen kommen fangen dann bei 5500 € an. Und das ist mir ehrlich gesagt ein ticken zu viel.

Daher haben wir uns zu Hause mal zusammen gesetzt und überlegt wo es hin gehen könnte. Eigentlich war Griechenland geplant, aber meine Frau möchte mit den 2 Kindern auch nicht unbedingt länger fliegen. Alles ne Aufgabe für sich bzw für mich :-)

Von daher sind nun 3 Hotels in die Engere Auswahl in Bulgarien gekommen. Vorab aber noch ein paar andere Fragen.

• Wie ist die Einstellung vor Ort gegenüber Deutsche ?
    • Wie und was sind so die typischen einheimischen Speisen ?
    • Welche von beiden Flughäfen sollte man anfliegen oder ist das egal ?
    • Wetter im August sollte ja Super sein oder ?
    • Gibt es sonst was zu beachten ?

Also wie man sieht, ist das im Wahrsten des Sinnes Neuland für mich.

Kommen wir zu den 3 Hotels. Super wäre es natürlich wenn ich wen finden könnte hier im Forum der schon mal in einem von den dreien war. Bzw das Land kennt und mit von den dreien eins Empfehlen kann.

https://www.holidaycheck.de/hi/hvd-clubhotel-miramar/145b791b-1fda-3d74-b809-de830cb7a79a

https://www.holidaycheck.de/hi/sentido-neptun-beach/fc3c3bf9-11a7-3eee-ac93-c45477560359

https://www.holidaycheck.de/hi/sentido-marea/b1518641-4371-4bd4-81f2-0e8e54616113

Wie man sieht alle 3 Orte sind Verschieden. Gold- und Sonnenstrand kenne ich nur aus dem Fernsehen, dass es mit Party in Verbindung gebracht wird. Ist das noch so ? Brauchen wir nicht, meine Frau und ich möchte Ruhe habe, dass Wetter und den Strand so wie Essen und Trinken genießen und für die Kinder soll was geboten sein.

Ich bin für jeden Tip, Ratschlag und Hilfe Dankbar.

Danke und Gruß

Sascha

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1699518857259

Hallo, hast du schon in die Bewertungen der einzelnen Hotels geschaut? Die Weiterempfehlungsraten sprechen ja für sich. Bei evtl Detailfragen kannst du den einen oder anderen Bewerter anschreiben.

• Sascha1982SM
    geschrieben 1699518948606

Guten Morgen, ja die bin ich auch schon überflogen, und mir einzelne im Detail angesehen. Bei den Bewertungen gibt es bei allen 3 nicht wirklich was zu meckern. Daher fällt die Wahl auch da weiter schwierig ,-)

• Waldi415
    geschrieben 1699532141669

Hallo,

Grifid Hotels. Goldstrand

Vistamar oder noch besser Encanto Beach

Grifid Encanto Beach (Goldstrand): Alle Infos zum Hotel (holidaycheck.de)

Grifid Hotel Vistamar (Goldstrand): Alle Infos zum Hotel (holidaycheck.de)

• Sascha1982SM
    geschrieben 1699535852608

@waldi415 sagte:

Hallo,

Grifid Hotels. Goldstrand

Vistamar oder noch besser Encanto Beach

Grifid Encanto Beach (Goldstrand): Alle Infos zum Hotel (holidaycheck.de)

Grifid Hotel Vistamar (Goldstrand): Alle Infos zum Hotel (holidaycheck.de)

Vielen Dank. Die beiden habe ich mir angesehen und gefallen auch sehr sehr gut. Gerade die Zimmer sind schön eingerichtet. Einfacher ist es jetzt aber nicht worden. Da ich jetzt zwischen 5 entscheiden muss ,-)))))

• unicorn75
    geschrieben 1699536704917

Bei Goldstrand Flughafen Varna, bei Sonnenstrand Flughafen Burgas (jeweils rund 20-25min Anfahrtsweg [reine Fahrtzeit, ohne Zwischenhalte an anderen Hotels], ansonsten über 2h) und nach Obzor jeweils 1h Transfer aber ab Varna magenschonender.

Ich kenne nur das Miramar, habe da selber eher schlechte Erfahrungen mit deren Personal (bekamen genau das Gegenteil vom Zimmerwunsch, was noch ok ist. Aber auf dem Flur stank es nach Knoblauch [und das sagt jemand, der gerne Knoblauch isst] und bei Beschwerde hieß es nur schnippisch, das hilft gegen Vampire). Hotel selbst völlig in Ordnung, den Ort liebe ich (für einige aber vielleicht zu ruhig).

An sich sehr positive Einstellung gegenüber den Deutschen (Ausnahmen gibt es überall). Naja bei einheimischen Beschwerde kann ich als Vegetarier nur den Schopska Salat benennen, ansonsten Meeresfrüchte oder Lamm.

Edit: Encanto Beach kenne ich auch, fand ich sehr schön gelegen. Großer Innenpool und Infinitypool auf dem Dach, schöner Strandabschnitt. Ruhiger gelegen, was ich gut fand, Essen sehr gut.

• Waldi415
    geschrieben 1699541955849

@sascha1982sm sagte:

Vielen Dank. Die beiden habe ich mir angesehen und gefallen auch sehr sehr gut. Gerade die Zimmer sind schön eingerichtet. Einfacher ist es jetzt aber nicht worden. Da ich jetzt zwischen 5 entscheiden muss ,-)))))

4 mal Vistamar 2016 bis 2019 und ende August Anfang September 2023 Encanto Beach Concept Zimmer gebucht, richtig Toll und Flug bis Varna

• Hugo1896
    geschrieben 1699626015533

Hallo Sascha,

zu deinen Fragen:

wir haben uns bisher noch nie bevor- oder benachteiligt gefühlt, die Leute vor Ort leben vom Tourismus und sind auf die Urlauber angewiesen.

Spontan fallen mir als Speisen: Schopska-Salat, Kavarma und Banitsa ein, es gibt aber noch viel mehr....

Zu den Flughäfen: Theoretisch kannst du überall landen, von Varna nach Burgas sind es circa 120 Kilometer, aber wenn ihr keine lange Fahrt wollt, dann:

Goldstrand = Varna

Sonnenstrand = Burgas

Obsor liegt genau in der Mitte, wäre also hier egal. Die Fahrt von Varna ist glaube ich angenehmer, weil es nicht durch das Gebirge geht.

Im August hast du super Wetter, um die 30 Grad und das Wasser hat meistens 25, 26 Grad, da machst du nichts falsch. Regentage können natürlich immer mal

dabei sein ;-)

Zu beachten gibt es, dass Bulgarien keine Schengenland ist und du auf der Hin- und Rückreise durch die Passkontrolle musst, Perso reicht aber, da EU.

Und in Bulgarien gibt es den LEW, die bulgarische Währung. Geld wechseln ist also angesagt. Für einen Euro bekommst du circa 1,90 bis 1,95 Lew, kommt darauf an, wo du wechselst.

Wichtig ist, niemals irgendwo auf der Straße wechseln, da bekommst du alte Scheine angedreht.

Mit dem Grifid und HVD machst du sicherlich nichts falsch. Das Neptun ist relativ nah an der Flower-Street, also am Zentrum sozusagen, da kann es Abends

auch schon mal laut werden.

Schau dir doch mal das an: https://www.holidaycheck.de/hi/maritim-hotel-paradise-blue-albena/a90e5b8c-61f7-4b6d-a568-efb6e5a1fec9

Liegt in Albena, du würdest dann in Varna landen. Hier hättet ihr wirklich Ruhe.

Top Hotel, riesige Zimmer, Pool mit Rutschen und kurze Wege überall hin.

Nachteil, wenn es denn einer ist, in Albena ist nicht ganz so viel los wie zum Beispiel am Gold- oder Sonnenstrand.

Ihr habt aber die Möglichkeit mit dem Taxi oder Bus zum Goldstrand, nach Varna oder Baltschik zu kommen.

In Varna gibts die Muttergottes-Kathedrale, die Grand-Mall, Varna-Mall zum Shoppen, die lange Fußgängerzone bis unten zum Stadt-Strand, das Dolphinarium, und, und, und, da findet man immer was.

Dann viel Spass bei der Auswahl.

Viele Grüße

Hugo

• Sascha1982SM
    geschrieben 1699886975856

@hugo1896 sagte:

Hallo Sascha,

zu deinen Fragen:

wir haben uns bisher noch nie bevor- oder benachteiligt gefühlt, die Leute vor Ort leben vom Tourismus und sind auf die Urlauber angewiesen.

Spontan fallen mir als Speisen: Schopska-Salat, Kavarma und Banitsa ein, es gibt aber noch viel mehr....

Zu den Flughäfen: Theoretisch kannst du überall landen, von Varna nach Burgas sind es circa 120 Kilometer, aber wenn ihr keine lange Fahrt wollt, dann:

Goldstrand = Varna

Sonnenstrand = Burgas

Obsor liegt genau in der Mitte, wäre also hier egal. Die Fahrt von Varna ist glaube ich angenehmer, weil es nicht durch das Gebirge geht.

Im August hast du super Wetter, um die 30 Grad und das Wasser hat meistens 25, 26 Grad, da machst du nichts falsch. Regentage können natürlich immer mal

dabei sein ;-)

Zu beachten gibt es, dass Bulgarien keine Schengenland ist und du auf der Hin- und Rückreise durch die Passkontrolle musst, Perso reicht aber, da EU.

Und in Bulgarien gibt es den LEW, die bulgarische Währung. Geld wechseln ist also angesagt. Für einen Euro bekommst du circa 1,90 bis 1,95 Lew, kommt darauf an, wo du wechselst.

Wichtig ist, niemals irgendwo auf der Straße wechseln, da bekommst du alte Scheine angedreht.

Mit dem Grifid und HVD machst du sicherlich nichts falsch. Das Neptun ist relativ nah an der Flower-Street, also am Zentrum sozusagen, da kann es Abends

auch schon mal laut werden.

Schau dir doch mal das an: https://www.holidaycheck.de/hi/maritim-hotel-paradise-blue-albena/a90e5b8c-61f7-4b6d-a568-efb6e5a1fec9

Liegt in Albena, du würdest dann in Varna landen. Hier hättet ihr wirklich Ruhe.

Top Hotel, riesige Zimmer, Pool mit Rutschen und kurze Wege überall hin.

Nachteil, wenn es denn einer ist, in Albena ist nicht ganz so viel los wie zum Beispiel am Gold- oder Sonnenstrand.

Ihr habt aber die Möglichkeit mit dem Taxi oder Bus zum Goldstrand, nach Varna oder Baltschik zu kommen.

In Varna gibts die Muttergottes-Kathedrale, die Grand-Mall, Varna-Mall zum Shoppen, die lange Fußgängerzone bis unten zum Stadt-Strand, das Dolphinarium, und, und, und, da findet man immer was.

Dann viel Spass bei der Auswahl.

Viele Grüße

Hugo

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Danke !!!

• Kourion
    geschrieben 1699887629552 , zuletzt editiert von Kourion

@Sascha

Bitte nicht unnötig zitieren und insbesondere nicht, wenn direkt auf ein Posting geantwortet wird. Dann einfach auf den dicken gelben Balken "Antworten" klicken :wink: :

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!