• manuel91
    geschrieben 1294498200000

Hallo,

ich suche für mich und ein paar Freunde grade einen Urlaub in Bulgarien, bin jedoch nicht so der Fan von Touristenhochburgen und suche daher ein Hotel in einem etwas kleineren Ort.

Könnt ihr mir da Empfehlungen geben, wo es schön ist?

Unter "schön" verstehe ich ein gut ausgestattetes, sauberes Hotel in guter Lage mit sauberem Sandstrand.

Und ist es sinnvoll abseits der Touristenhochburgen nur Frühstück/HP zu buchen und sonst in Restaurants in der Gegend zu essen? Ich weiß, dass sowas schon oft gefragt wurde, aber trotzdem die Frage, was das Essen da kostet?

Wie weit kommt man da mit deutsch und englisch? Und in welchem Maße bekommt man extra teure Preise, wenn die merken, dass man Tourist ist?

• Baikal
    geschrieben 1294500225000

Da wäre zunächst einges zu klären. Was soll es pro Person kosten und wann soll die Reise stattfinden?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • manuel91
    geschrieben 1294501431000

Die Reise soll in den Sommerferien(BW(28.7.-11.9.)) stattfinden und 13-15 Tage dauern.

Nach dem was ich bisher so gefundne habe bezahlt man für ein akzeptables Hotel mit AI inkl. Flug ab Stuttgart ~800Euronen, so sehe ich ca. meine Obergrenze, jedoch nicht absolut sondern zum Orientierung

• JoAnchro
    geschrieben 1294519096000

Hallo Manuel,

wieso 'nen kleinerer Ort?

Ich empfehle Euch Varna! Da tobt im Sommer das Nachtleben, dort erlebt Ihr das echtere Bulgarien. Tagsüber könnt Ihr super shoppen oder am Strand lungern. Restaurants und Diskos gibt es zu Hauf, Hotels auch - jedoch eher nicht. Ihr müsst dort Euch selbst organisieren - keine durchorganisierte Urlaubsreise also.

In englisch kann man sich super verständigen - in deutsch nur bedingt.

Manche Bulgaren verstehen auch keine dieser beiden Sprachen, dafür oft russisch.

Geprellt wird man überall da wo viele Touristen sind und wenig bis gar keine Einheimische. Mischt Euch also unters gemeine Volk und rechnet einfach die Preise Eurer bestellten Speisen und Getränke zusammen und vergleicht es mit Eurer Rechnung.

Mit Eurem Budget könnte es sehr knapp werden - soll heißen: Sparen am Hotel oder sparen am Flug oder doch nur: Urlaub von der (AI-)Stange .....

Gruß Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • diegeisserei
    geschrieben 1294525430000

@JoAnchro sagte:

Hallo Manuel,

wieso 'nen kleinerer Ort?

Ich empfehle Euch Varna! Da tobt im Sommer das Nachtleben, dort erlebt Ihr das echtere Bulgarien. Tagsüber könnt Ihr super shoppen oder am Strand lungern. Restaurants und Diskos gibt es zu Hauf, Hotels auch - jedoch eher nicht. Ihr müsst dort Euch selbst organisieren - keine durchorganisierte Urlaubsreise also.

In englisch kann man sich super verständigen - in deutsch nur bedingt.

Manche Bulgaren verstehen auch keine dieser beiden Sprachen, dafür oft russisch.

Geprellt wird man überall da wo viele Touristen sind und wenig bis gar keine Einheimische. Mischt Euch also unters gemeine Volk und rechnet einfach die Preise Eurer bestellten Speisen und Getränke zusammen und vergleicht es mit Eurer Rechnung.

Mit Eurem Budget könnte es sehr knapp werden - soll heißen: Sparen am Hotel oder sparen am Flug oder doch nur: Urlaub von der (AI-)Stange .....

Gruß Jos^Hall9 Manuel

Wir waren in 2010 am Sonnenstrand und haben für ein Essen, für 2 Personen, 13 - 35  € ausgegeben. Insgesamt für Essen und Getränke ca. 350,-- €. Natürlich muss man vergleichen  und aufpassen wie in jedem Touristikort aber ich denke man schneidet ganz gut ab. (Bei diesen Preisen)Wie es in den Bars und Diskos ist kann ich leider nicht sagen. Gruß Hanne und Uli

• Urlauber61
    geschrieben 1294529103000

14 Tage Urlaub in Varna, mir wäre das nix. :?

Kleinere Orte gibt es doch zur Genüge, wie z.B Achtopol, Kiten, Sinemoretz oder Tsarevo im Süden oder Kranevo im Norden. Einfach mal in die Karte gucken.

• Baikal
    geschrieben 1294568624000

Ausser den Meghochburgen Gold- oder Sonnenstrand gibt es schon einige gemütlichere, z. B. Duni, Obzor,Baltchik, Russalka oder Sveti Konstantin.

Schaut euch einfach mal Sveti Konstantin an. Der Ort liegt ist ruhig, und liegt zwischen Varna und dem Goldstrand. Beide Orte sind, bei Bedarf, einfach mit dem Bus zu erreichen. Strandnah sind im Ort selbst die Hotels Roubin oder Sirius Beach. Im nördlichen Teil des Ortes befindet sich der längste Strandabschnitt mit den Hotels Veronika, Mirage, Marina oder Palace. Es gibt sicher noch Angebote für die von euch angegebene Reisezeit, einfach hier mal nachsuchen.

Die Preise für Essen und Trinken liegen im durchaus erträglichen Bereich, pro Person um die 5 - 7 € pro Person inkl. Getränk. Ein Vorteil in denmeisten Restaurants ist dass man die Speisen (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Salat) einzeln bestellen kann. Wenn man mit mehreren imRestaurant ist, kann man so die Portionen entprechend untereinander teilen.  Die Qualität des Essens ist aussehalb der Hotels in der Regel deutlich besser, also empfielt es sich schon nur ÜF zu buchen.

Sprachlich kommt man im Urlaubsort selbst mit Deutsch und Englisch zurecht, die meisten Speisekarten sind sogar in Deutsch gedruckt. Bei Ausflügen ins Hinterland oder nach Varna kommt man in den Geschäften meist gut mit Englisch weiter. In den kleinen Gassen allerdings hilft nur improvisieren, es sei denn man spricht Bulgarisch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • manuel91
    geschrieben 1294598787000

Ich habe auch schon einfach auf die Karte geschaut und nach Hotels in sämtlichen Orten an der Küste gesucht.

Jedoch gibt es soweit ich weiß eben nur zwei Flughäfen, wo es Sinn macht, sie anzufliegen, weshalb gerade Orte ganz im Süden sind so toll sind, weil ich nicht unbedingt 3h durch die bulgarische Pampa fahren möchte :)

@JoAnchro:

Ich möchte aber eben gerade keinen Partyurlaub, sonst würde ich ja an den Sonnen- bzw. Goldstrand gehen.

Was ich gerade am besten fände, wären Hotelvorschläge an der Küste ausserhalb der Touristenzentren - also wer da schon war, spreche zu mir.

• JoAnchro
    geschrieben 1294600194000

Lieber Manuel,

wenn Du Ruhe (relativ!) und Abgeschiedenheit suchst sind diese Orte einfach die geeigneten: Kavarna, Kamtschia, Byala/Obszor, + alle Küstenorte südlich von Sozopol.

Da gibt's Hotels und auch was zu futtern. Touristen wird es aber auch dort geben.

In Eurem Fall warum nicht so:

Steigt in den Flieger und tingelt die Küste mit einem Linienbus ab und sucht den Platz Eurer Wahl und verbringt einen schönen Urlaub - mal nicht von der Stange, ---> das geht wirklich! Man muss nicht immer alles von Deutschland aus buchen ...

PS. Varna ist nicht nur Partyurlaub, Varna bietet Euch einfach alles für einen Urlaub und Ihr dürft selber entscheiden was und wie Ihre Eure Ferien verbringt - in kleineren Orten könnte es auch mal ordentlich langweilig werden (Stichwort: 5 Tage schlechtes Wetter ...).

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • manuel91
    geschrieben 1294772718000

Ich bin ein stets planender Mensch und bzgl. manchen Dingen in Hotels echt sehr pingelig, weshalb mir das echt gar nicht zusagt. Da such ich mir lieber jetzt etwas aus, wo ich weiß, was ich habe; also, wer Vorschläge hat - immer her damit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!