Vielleicht trifft man ihn ja demnächst in Bulgarien? Zu dieser Vermutung veranlasst mich folgenden Meldung (Admins, lasst den Link doch bitte stehen):
Wie die Tageszeitung Die Welt vermeldet (http://www.welt.de/chl/2.html), soll Altkanzler Helmut Kohl von der bulgarischen Regierung das Angebot erhalten haben, Europaminister in Bulgarien zu werden.
Kohl wäre nicht der erste Deutsche, der in Bulgarien Regierungsgeschäfte übernehme, so die Zeitung. Nachdem die Bulgaren mit Hilfe der Russen 1878 die osmanische Fremdherrschaft abschütteln konnten, wurde Fürst Alexander von Battenberg Regierungschef in Bulgarien.
Hintergrund des Ganzen sei aber, dass die Bulgaren um ihre EU-Mitgliedschaft fürchten würden. Gerade in Frankreich, Holland und in der CSU in Deutschland rege sich Widerstand gegen den Beitritt Bulgariens zur EU.
"Wir erhoffen uns von dem überzeugten Europäer Helmut Kohl tatkräftige Unterstützung dabei, auch noch die letzte Beitrittshürde zu nehmen", sagte der bulgarische Regierungssprecher Antonow Kamasirow der Welt. Und er baue auch auf das traditionell gute deutsch-bulgarische Verhältnis.
Helmut Kohl hat sich noch nicht entschieden. "Einerseits wünsche ich den Bulgaren viel Erfolg bei ihrem Weg in die Europäische Union, andererseits will ich mich aber meinen Enkeln widmen.", so Kohl zur Welt. Er werde sich aber in den nächsten Tagen entscheiden.