• WilliWelle
    geschrieben 1339349832000

Hallo,

ich fliege diesen Sommer nach Goldstrand und suchen eine Möglichkeit mit meinem Smartphone preiswert im Internet zu surfen.

Habe das Angebot von M-Tel gefunden. 500 MB für 19,90 Leva (+ 6 Leva für die Sim?) ist ok. ( http://www.mtel.bg/prepaid-data-bundles )

Hat jemand damit Erfahrungen? Wo bekomme ich eine solche Sim-Karte? Gibt es in Goldstrand einen M-Tel Laden? Funktioniert die Registrierung / Aktivierung der Karte (ggf. mit schlechten Englischkenntnissen) reibungslos?

Gruß  Holger

• JoAnchro
    geschrieben 1339357824000

Hallo,

MTel-Läden gibt es quasi an jeder Straßenecke - es müsste also auch mindestens einen am Goldstrand geben - ich habe selber so eine Prepaidkarte. In MTel-Läden (oder Vivacom) arbeiten ausnahmslos junge Verkäufer - die sprechen alle gutes Englisch.

Normalerweise sollte der Kauf einer Prepaidkarte kein großes Problem - auch mit schlechtem Englisch - darstellen. Die Registrierung und Aktivierung erledigt der Verkäufer schon im Geschäft.

LG

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • caesarius
    geschrieben 1339585175000

Hallo,

ich war im Mai 2012 in Bulgarien, südlich vom Sonnenstrand (Duni).

Von GLOBUL (globul.bg, Sprache lässt sich auf Englisch einstellen)

gibt es eine Prepaid Starter SIM speziell für Urlauber zum Surfen und SMS

schreiben für 14,95 BGN (7,50 Euro) mit 512 MB Inklusivvolumen und 3BGN

Startguthaben, nachladen möglich. Telefonieren ist damit nicht möglich.

Bei mir war das Startvolumen sogar verdoppelt, obwohl die Aktion hierfür

schon abgelaufen war.

Ich habe einen Ausdruck der Webseite im Laden vorgelegt und keine Probleme.

Registrierung wird im Laden durchgeführt, Pass wird benötigt.

Hatte im Hotel (weit weg von der nächsten Stadt Sozopol) immer schnelles 3G,

Surfen, Facetime, VoIP, Tethering, selbst Videostreaming funktionierte problemlos und schnell.

Auch unterwegs selbst in Tiefgaragen war zumindest UMTS vorhanden.

Keine Micro-SIM. Man kann über eine Webseite (funktionierte bei mir aber nur

auf dem Handy, nicht auf dem per Tethering verbundenen Ipad) das

verbrauchte und Restvolumen sehen.

Wichtig: ich hatte ein Android Handy und damit war zunächst kein mobiles Internet

möglich. Ich zeigte dies einem Verkäufer in einem Handyladen, der zunächst die

Einstellungen prüfte und dann sogar bei der Hotline anrief. 15 Minuten und einen Neustart später gings - warum habe ich leider nicht erfahren. Behaltet das im Hinterkopf und probiert die Karte am besten sofort aus. Normalen "Empfang" hatte ich ja auch, nur kein 3G. Aber ansonsten spitze für den Preis!

• WilliWelle
    geschrieben 1339928789000

Hallo,

die SIM mit dem "Prepaid Starter data pack - 512MB" für 14,90 BGN von GLOBUL (http://www.globul.bg/eng/prpdata_pack-01.html) hört sich ja auch sehr gut an. Im Internetauftritt von GLOBUL liest es sich zwar so, als wenn diese SIM eigentlich nicht für Smartphones gedacht ist, aber da ich im Urlaub eh nicht telefonieren werde, würde mir auch der Zugriff auf Internet und SMS genügen. Hauptsache es funktioniert!

So, bald gehts ab in den Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Handling und der Netzabdeckung von GLOBUL bzw. M-Tel?

Gibt es in Goldstrand entstrechende Läden von M-Tel und/oder GLOBUL und wenn dann wo? Einen "Shop-Finder" oder dergleichen habe auf deren Interetseiten nicht gefunden.

Gruss Holger

• WilliWelle
    geschrieben 1342372940000

Hallo,

ich bin leider wieder zurück aus dem Urlaub und wollte nur kurz meineErfahrungen berichten. In Goldstrand gibt es weder von M-Tel noch von Globul Telefonläden! Ich habe mir ein Preapaid-SIM von Globul (Prepaid Starter data pack - 512MB) in Varna gekauft. Hinter der Kathedrale ist die Post. Schräg gegenüber der Post (150Meter) befindet sich ein Globul-Laden, einige Meter weiter ein M-Tel-Laden. Karte wurde noch im Laden aktiviert. Super nett. Registrierung mit Ausweis war nicht notwendig. Hat alles super geklappt. Der Empfang entlang der Küste (hatteneinen Mietwagen) war ebenfalls sehr gut (überwiegend HSDPA).

Viele Grüße

• Tenriff
    geschrieben 1397090520000

Hi!

Das es bei Goldtrand keine M-Tel und Globul-Läden gab ist ja mittlerweile whol Geschichte. Seit kurzem habe ich auch  ein neues Handy Zugabe war eine Simkarte von M-Tel. Ich hatte es allerdings direkt von einem Geschäft bei Goldstrand

• Paul225
    geschrieben 1404160876000

Guten Abend,

ich fliege Mitte Juli für 14 Tage nach Bulgarien und ich brauche unbedingt eine Sim-Karte für mein Handy ( am besten Micro-Sim ). Ich möchte mit der Sim-Karte hauptsächlich ins Internet , daher sollte das Datenvolumen mindestens 2 GB betragen da ich wirklich fast immer im Internet bin  :D  ( am besten noch mehr als 2 GB ) . Es wäre auch gut wenn ich noch ein paar Freiminuten hätte , um nach Deutschland zu telefonieren ( da reichen eigentlich 20-30 Minuten ). Wo besteht die Möglichkeit , solch eine Sim-Karte zu kaufen? Kann man dies evt. schon in Deutschland tuen? Wenn nicht , welchen bulgarischen Anbieter könnt Ihr mir da empfehlen ? Ich befinde mich dann am Goldstrand, deshalb wäre es gut wenn es dort Läden von den favourisierten Anbieter geben würde . 

Vielen Dank schon mal für eure Anworten

• caesarius
    geschrieben 1404505811000

Also ich habe damals auf der globul Webseite nach Shops geguckt und mir die Adressen aufgeschrieben.  In Burgas zum Beispiel. Oder in den Shopping Malls.

• WilliWelle
    geschrieben 1435089541000

Hallo,

Telenor bietet eine Prepaid-SIM mit 1 GB Daten, 7 Tage gültig, für nur 6 BGN.

http://www.telenor.bg/en/private/plan/view/prepaid-starter-pack-telenor-tourist

http://www.telenor.bg/en/news/telenor-tourist-offers-30-international-call-minutes-and-1-gb-mobile-internet-bgn-6

Liest sich sehr interessant. Hat jemand Erfahrungen? Gibt es auch NANO-SIM? Wie erfolgt die Aufladung von Guthaben nach Ablauf der 7 Tage? Gibt auch einen Telenor-Shop in Goldstrand? Ich habe nur einige in Varna gefunden.

Viele Grüße

• derhander
    geschrieben 1442870251000

SIM-KARTE Sonnenstrand

Am Sonnenstrand, gegenüber vom Busbahnhof hatte ich mir eine SIM-Karte „prima“ von Mtel gekauft.

Der Preis von 10 Leva enthielt:

- 1200 Mbyte Datenvolumen :-))

- 20 Gesprächsminuten und 20 SMS in alle Netze von BG und 32 Ländern :-)

Wenn die Gesprächsminuten aufgebraucht sind, muss man Guthaben (Bonusse 6 Leva, oder mehr, 30 Tage gültig) kaufen. Dann gilt:

- 0,18 Leva in alle Festnetze von BG und 32 Ländern

- 0,32 Leva in alle Mobilnetze von BG und 32 Ländern

- neues Datenvolumen ? keine Ahnung, notfalls im Geschäft nachfragen, 1200MB (s.o.) sollten aber dicke für einen Urlaub reichen

VoIP wird nicht blockiert, VPN auch nicht. Die vorschriftsmäßige Anmeldung mit Namen und Adresse interessierte niemand.

Am Sonnenstrand gibt es bei UMTS zuweilen aber zu viele Konkurrenten um die Bandbreite. Da macht z.B. VoIP nicht immer Spaß. An den Nachbarstränden wie Sveti Vlas ist die UMTS-Bandbreite nicht so sehr umkämpft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!