Das Ralitsa besteht aus dem Ralitsa und dem Ralitsa Superior. Diese beiden Komplexe sind bei ITS aber auch getrennt im Preisteil aufgeführt, da das Superior auf etwas teuerer ist.
Das Ralitsa Superior ist nicht vor kurzem sondern 2004 renoviert worden. Dort stand wohl mal das Hotel Kiev. Das Superior ist klasse, man muß aber zusehen, nicht im K-Block zu landen, da dies noch ein alter Block ist, in dem die Zimmer auch nicht so toll sein sollen. Komischerweise gehört er aber zum Superior und somit zum 4-Sterne-Komplex. Die ganze Anlage wird ständig erweitert, z.B. Spa-Center mit überdachtem Pool, zwei neue riesige Pools in den letzten zwei Jahren zu dem schon vorhandenen, ebenfalls riesigen Pool. Neues Restaurant in diesem Jahr, dessen Fertigstellung wir im Juni leider nicht mehr mit erlebt haben.
Die Entfernung zum Strand ist überhaupt kein Problem. Kostenloser Shuttlebus alle 30 Minuten, Bimmelbahn gegen Entgelt. Selbst zu Fuß für Erwachsene und nicht mehr so kleine Kinder ist die Entfernung lächerlich. Liegen und Schirme am Strand umsonst.
Ich würde schon darauf achten, das Superior zu buchen, da einige Einrichtungen (u.a. der neue Pool hinter der Lobbybar und ich glaube auch das neue Restaurant) nur noch von Superiorgästen benutzt werden dürfen und auch die Zimmer besser sind. Außerdem hat man im 3-bzw. 3 1/2-Sternekomplex einen Biergarten, was man in den dortigen Zimmern wohl auch deutlich hört. Als Superiorgast kannst du den natürlich auch besuchen, hast aber, wenn du schlaften willst, deine Ruhe.