• Hugo1896
    geschrieben 1738679770417

Bin immer noch unentschlossen, entweder Sonnenstrand oder Albena....tendiere aber mal wieder zum Helena Sands.

Preise scheinen ja nicht unatraktiv zu sein und von Hannover fliegen dieses Jahr TuiFly und Electra Airways, letztere scheinen Fly Lili abgelöst zu haben?!

Hat denn schon jemand gebucht für den Sommer?

Viele Grüße

Hugo

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1738689220380 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Hintergrund des Einsatzes von Electra ist ganz einfach erzählt: Sunexpress steckt dahinter.

Sunexpress macht das wie mit der erfolgreichen Partnerschaft mit Air Cairo:Sun Express übernimmt alle kommerziellen Aufgaben von Flugplanung über Scheduling (Terminplanung)Verkauf und Marketing bis hin zur Steuerung des Ertragsmanagements . Electra kümmert sich um den Flugbetrieb.Das Ganze ist zunächst mal auf drei Jahre angesetzt.

Eine zuverlässige Planbarkeit ist eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit den VA in Deutschland.

Und genau da setzt Sunexpress auch an.

Die Nachfrage nach Bulgarienurlaub hängt leider immer noch zurück. Ein Beispiel für ein unzureichendes Marketing- des Landes- so sieht man das seitens der Branchenkenner.

Aussagen aus der Branche wie "Bulgarien ist ein Aufsteigerziel" sagen eigentlich alles-das war bis 2019 anders.

Schade eigentlich, denn das Preis/Leistungsniveau stimmt wohl.

Jedenfalls wird die Kooperation Electar/Sunexpress zukünftig für ein besseres Flugangebot sorgen.

• unicorn75
    geschrieben 1738696089139 , zuletzt editiert von unicorn75

Hm also von guter Preislage sah ich nichts aber es geht dieses Jahr nur eine Woche nach Bulgarien (nur ich alleine), da eventuell Ende Oktober es nochmal weg gehen soll. Es geht nach Sweti Konstantin - bald kenne ich dann alle bulgarischen Ferienhochburgen am Schwarzen Meer. Es geht mit Freebird Hin und Zurück - nur 15kg Freigepäck aber 5kg kostenlos zubuchbar.

Also in den letzten 3-4 Jahren wurde Bulgarien zumindest im TV immer wieder beworben als Reiseland wo Preis & Leistung stimmen, im gleichen Maße stiegen die Preise ;-).

• Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1738747233391 , zuletzt editiert von Bulgarienfan1

@Günter

Ich bin in früheren Jahren oft nach Bulgarien gereist. Nun nicht mehr aus 2 Gründen. 1: die Preise sind Enorm angestiegen und 2: Der Flughafen Burgas wird immer seltener von Hamburg aus angeflogen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1738752530059 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich wollte ja auch keine Diskussion vom Zaum brechen, Bulgarienfan . Die Kosten sind überall gestiegen, da merkt man doch ganz deutlich am Beispiel Türkische Riviera. Da machen selbst die Personalkosten eines Hotels inzwischen knapp 50 % der Gesamtkosten aus. Bucht man eine Pauschalreise, dann ist der Fluganteil ebenfalls ein möglicher Kostentreiber. Gibt es nur wenige Flüge, dann gibt's--irgendwie logisch- auch keine Konkurrenz, nüchtern preislich gesehen.

Sunexpress, die Electra zukünftig alles ausser dem reinen Flugbetrieb abnehmen- also auch die Preisgestaltung - die sind ja nicht gerade der Discounter der Flugbranche.

@unicorn: Fernsehwerbung ist ja auch nur ein Teil des Marketings,da gehts um einiges mehr.Das können die Türken bis hin zur Perfektion.

Aber steckt man nichts rein, dann darf man sich nicht wundern, wenn alle anderen Destinationen davonlaufen.Und man keine großen Schübe in den Zahlen erlebt.

Bald ist die ITB Berlin (Anfang März) da werde ich sicher mehr zu dem Thema hören.

• unicorn75
    geschrieben 1738758597097

Ja Günther aber als normaler Reisender zählt eine Empfehlung im TV für mich persönlich stark, für die Reisebranche selber sicherlich fast gar nichts.

Ich glaube in Bulgarien ist einiges im Umbruch auf dem Gebiet, wenn ich unsere Hotelbetreiberin im letzten September richtig verstanden habe. Ist der deutsche Markt abgeschrieben und man orientiert sich deutlich Richtung osteuropäischen Bereich, da ist man bereit mehr für weniger zu zahlen - ihre eigenen Worte. Wenn man sieht was für PKWs mit Rumänischen, Slowenischen, Ukrainischen oder Russischen Kennzeichen etc. vor den Hotels stehen, da steckt sehr viel Geld dahinter.

• Sune Berlin
    geschrieben 1739127006888

Also ich bin gerade auf den letzten Stunden meiner Rund-und Spa Reise in Bulgarien. Die Preise schwanken bei den Restaurants und Hotels sehr stark im Landesinneren, noch nicht einmal die Skigebiete betont.

Die Flüge an die Küste sind immer in der Hauptsaison teuerer, egal ob in Bulgarien oder anderswo im Mittelmeerraum .

Ansonsten sind die Kosten für Grundnahrungsmittel mindestens genau so hoch wie in Deutschland oder sogar höher.

Bisher haben die vergleichsweise günstigen Personalkosten die Preise relativiert, aber auch in Bulgarien ist die Personalknappheit gewaltig und es wird nicht einfacher gutes Personal zu finden.

Im Gegensatz dazu wird immer weiter gebaut und der Leerstand steigt immer weiter. Da mag auch jeder sich selbst seinen Reim daraus machen.

Ansonsten war es sehr schön und für einen Winterurlaub, sehr warm und sonnig.

Ich kann es nur empfehlen mal über einen Spa Urlaub in den kleinen Gebieten im Herbst oder Winter nach zu denken.

Vorausgesetzt man hat sich tiefer mit dem Land beschäftigt und kann kyrillisch Lesen und etwas sprechen.

Sune

• Hugo1896
    geschrieben 1739369398007

Habe mich nun entschieden:

Helena Sands vom 28.08.2025 bis zum 05.09.2025 von Hannover nach Burgas:

Doppelzimmer zur Alleinnutzung mit Meerblick und HP und Flex-Option für 1247 Euronen.

Flugzeiten sind eher semigut - Hin um 21:40 Uhr und zurück um 02:05 Uhr.

Gruß Hugo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!