• Bulgarienfan
    geschrieben 1148144844000

In einem englischen Bulgarienforum bin ich auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht worden:

http://news.dnevnik.bg/?y=2006&m=5&d=15

Gemeint ist der Artikel unter der Überschrift ##Summer '06 off to a sluggish start with deep discounts##

Weiß hier jemand mehr, zum Beispiel User aus der Reisebranche?

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • melbelle
    geschrieben 1148224640000

also wenn man die Schaufenster der Reisebüros verfolgt, wird Bulgarien zum Schleuderpreis verhökert, das war im letzten Jahr noch nicht der Fall...versteh ich nicht ganz, ist doch schön dort... :-(

;) melbelle
  • bibianca1978
    geschrieben 1148236615000

@'melbelle' sagte:

also wenn man die Schaufenster der Reisebüros verfolgt, wird Bulgarien zum Schleuderpreis verhökert, das war im letzten Jahr noch nicht der Fall...versteh ich nicht ganz, ist doch schön dort... :-(

Naja, wir haben keinen Schleuderpreis bezahlt :?Vielleicht hätten wir nicht direkt buchen sollen als die Kataloge rauskamen, aber das weiß man ja nicht vorher ;) Ich war noch nie dort und freue mich sehr darauf

• Mulli
    geschrieben 1148317431000

Naja wenn viele so denken wie ich,kann ich mir das gut vorstellen,dass es Buchungsrückgänge gibt *g*

Vielleicht bin ich ja doch nicht die Einzige die negative Erfahrungen gemacht hat und viele fliegen wie ich nicht mehr nach Bulgarien ;)

Das würde mich dann nicht wundern...

Übrigens einen Schleuderpreis haben wir auch nicht gerade bezahlt - für dieses Geld hätten wir genauso gut in den Süden fliegen können!

• Joe Valdarno
    geschrieben 1148375865000

Bulgarien war und ist für mich ein Land in das ich gerne reise. Wenn andere dies nicht tun, dann sollen sie eben woanders hinfahren. Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Eins ist klar: Der Sonnenstrand und sicherlich auch die anderen Urlaubsregionen haben westlichen Standard erreicht. Wenn ich noch an meine ersten Aufenthalte dort denke, wird mir bewusst wie groß der Sprung ist. Morgens beim Frühstück hatten wir kaum Auswahl und haben uns Pulverkaffe und Marmelade von zu Hause mitgenommen. Es gab lediglich eine Sorte Eis usw.. Die Mischung der Touristen vor Ort war ebenfalls anders als heute. Viele Russen nutzten den Sonnenstrand als Urlaubsziel und es roch überall nach schwerem Parfüm und exotischen Zigaretten. Jeder Bademeister wollte sofort schwarz tauschen, was dann auch funktionierte. Man wurde nirgends betuppt. Einzig und allein im Intershop gab es westliche Produkte. Natürlich nur gegen D-Mark und andere harte Währungen.

Nichts ging über eine Gulaschsuppe mit warmen Fladenbrot im sog. „Fass“ oder ein Besuch im Fischrestaurant in Alt-Nessebar –oder das Varietee Hanks Shatra oben am Berg. Manche Sachen existieren heute noch. Manche sind in den Boden gestampft und den Hotels gewichen.

Das ist, wie ich denke auch eine Sache, die der Region schaden wird. Kein Zentimeter ist mittlerweile ungenutzt. Überall wird gebaut und Betten-Kapazität geschaffen. Wer einmal ans Nördliche Ende des Sonnenstrands fährt, dem wird dies besonders bewusst. Dort war früher außer einem Campingplatz und einem Fahrradverleih nichts. Die benötigte Bettenkapazität beruht natürlich nur auf Spekulationen. Niemand weiß wie viel Menschen wirklich zum Sonnenstrand reisen wollen. Einheimische haben mir erzählt, dass viele Hotels nur als Geldwaschanlage benutz werden und es den Besitzern nicht so sehr auf die Bettenbelegung ankommt.

Wenn die Planer nicht aufpassen, wird der Sonnenstrand eine Bettenburg, die über den Bedarf hinaus ausgelegt ist. 2007 soll Bulgarien in die EU, der Euro kommt, und wie dann die preisliche Entwicklung aussieht wissen wir ja. Das Hauptpfund, mit dem Bulgarien bisher wuchern konnte war und ist der Preis. Wenn sich der den anderen Ländern angleicht, gibt es für die Urlauber, die nicht Bulgarienliebhaber sind kein Argument mehr dort hinzufahren. Es entscheidet Angebot und Nachfrage, knallhart.

Warten wir es ab, am 14 Juni geht es los, und da freue ich mich ganz besonders drauf.

Joe

• ronny215
    geschrieben 1148380923000

Der Beitrag hätte auch von mir sein können.

Da hast du mir voll aus der Seele gesprochen, denn ich kenne den Sonnenstrand

auch seit 20 Jahren, also vor der Wende.

Da war die Welt dort noch in Ordnung. Zwar nicht so luxuriös wie heute, aber es reichte völlig.

Ja, das Fass, der Eselstall usw. das waren noch gemütliche Zeiten.

Heute herrscht der Kommerz, eine rundum Discobeschallung und kaum noch gemütliche Folklore- Restaurants.

Futterkrippen, Neppstände, Bettenburgen verschandeln die Gegend und der „Urlauber“ von früher hat sich auch negativ geändert. Heute ist ja nur noch „Ballermann“ gefragt und wird auch geboten.

Fast alle Einheimischen, die man in all den Jahren kennen und schätzen gelernt hat, mit denen man gar Freundschaften geschlossen hat, sind verschwunden.

Es ist nicht mehr das was es mal war!

Aber billiger wie oben angefragt?

Jetzt im Mai, zur Regenzeit evtl. oder im Oktober, wo tote Hose ist!

Ich habe kein vernünftiges Hotel unter 600,- € gefunden, was noch buchbar ist im Juni / Sept.

Na ja, warten wir noch 2 Jahre, dann hat sich alles geändert…

• ronny215
    geschrieben 1148381219000

Der Beitrag hätte auch von mir sein können.

Da hast du mir voll aus der Seele gesprochen, denn ich kenne den Sonnenstrand

auch seit 20 Jahren, also vor der Wende.

Da war die Welt dort noch in Ordnung. Zwar nicht so luxuriös wie heute, aber es reichte völlig.

Ja, das Fass, der Eselstall usw. das waren noch gemütliche Zeiten.

Heute herrscht der Kommerz, eine rundum Discobeschallung und kaum noch gemütliche Folklore- Restaurants.

Futterkrippen, Neppstände, Bettenburgen verschandeln die Gegend und der „Urlauber“ von früher hat sich auch negativ geändert. Heute ist ja nur noch „Ballermann“ gefragt und wird auch geboten.

Fast alle Einheimischen, die man in all den Jahren kennen und schätzen gelernt hat, mit denen man gar Freundschaften geschlossen hat, sind verschwunden.

Es ist nicht mehr das was es mal war!

Aber billiger wie oben angefragt?

Jetzt im Mai, zur Regenzeit evtl. oder im Oktober, wo tote Hose ist!

Ich habe kein vernünftiges Hotel unter 600,- € gefunden, was noch buchbar ist im Juni / Sept.

Na ja, warten wir noch 2 Jahre, dann hat sich alles geändert… :?

• Mr.Travler
    geschrieben 1148561907000

Klar doch wird es Rückgang geben, ein kleines Land kann nicht mit der Medienmaschinarie kämpfen, wo man schaut in den Medien, wird das Land als das letzte Stück auf Erden bezeichnet. die Leute denken da-

unten ist schlimmer als in Afrika, wenn überhaut wissen wo das Land liegt.

Die denken noch das die Bulgaren gewöhnliche Diebe oder Zigeuner sind.

Die medien haben sich gut gekümmert in den letzen 35 jahren , daß das land ein so schlechten Image hat. Klar doch die Bulgaren können nicht die 3,5 Miliarden Dollar für Lobizwecken im Westen jedes Jahr wie die Türcken ausgeben.

Ey mulli wo ist für dich Süden? wo Bulgarien? im Norden oder was?

• Mulli
    geschrieben 1148569173000

[b]Ey mulli wo ist für dich Süden? wo Bulgarien? im Norden oder was?[/quote][/b] ...ne schlimmer - im Osten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Norden gibt es noch die schöne Nordsee :-)

• Mr.Travler
    geschrieben 1148574711000

Ach so im Osten ist alles schlecht was, ja gehe zu deinem Opa und sag ihm er sollte vor 60 jahren etwas genauer auf die Russen schiessen, da hättest du jetzt das Ostproblem nicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!