hallo leute!
wieviel trinkgeld gibt man den eigentlich so in bulgarien?
kellner, zimmermädchen usw!
vielen dank
Gerry
Hallo,
Gibts da eine Richtlinie
Ich gebe immer das her was es mir spontan gerade wert ist.
Je nach Laune!!!!!
Unabhängig vom Land, und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
lg Petzi
In Restaurants sind 10% + Aufrunden auf volle Leva normal.
Beispiel: Rechnungsbetrag 16,00 Leva Trinkgeld 2,00 Leva (10% = 1,60 + 40 Stotinki aufrunden). Zusammen 18,00 Leva. Oft geben wir auch mehr, aber weniger halte ich für geizig (meine Meinung!).
Den Putzfrauen lege ich 1 - 2 Leva am Tag hin.
Gruß
Manfred
Denke auch, dass ich mit meinen tägl. 2 Leva für die Reinigungsmädels am Tag gut lag. Tipp gab es bei den Jungs an der Hotelbar sofort. 10 Leva pro Woche. Und nur Bar und versteckt (Kameras!!!) in die Hand. Nix in diese Dose. Weiß ja nicht wohin die Kohle wirklich geht.
Fürs Restaurant im Hotel gab es dann zum Schluß für unseren Koch und für die Serviceleute etwas.
Ansonten im Lokal draussen, immer 10% vom Endpreis plus auf die vollen gerundet.
Ja mit diesen 10% und dann aufrunden liegt man gut. Allerdings gebe ich je mehr Trinkgeld je mehr ich mit dem Service zufrieden war. Und andersrum genauso.
Den Jungen der meine Koffer ins Zimmer "schleppt" (und der ist immer schwer) gebe ich meistens 2 Euro. Dem Reinigungspersonal lege ich auch immer 2 Leva hin.
Hallo,
hab da eigentlich auch keinen festen Satz. Beim Essen außerhalb des Hotels, aber auch abends bei den Getränken, kommt es drauf an, wie wir zufrieden sind - meist wird mehr oder weniger aufgerundet.
Beim Zimmerpersonal hatten wir noch nie Probleme, haben als Dank meist nach den ersten paar Tagen ein Trinkgeld direkt in die Hand gegeben.
Da soll auch jeder für sich entscheiden, ich denke jedenfalls, für guten Service kanns auch ein kleines finanzielles Dankeschön sein.
Beste Grüße
von Birgit
Je nach Leistung und Tagesform, wenn mir etwas nicht gefällt dann lasse ich mir z.b. auch auf den Pfennig genau rausgeben kommt aber sehr selten vor.
Ich hab da mal eine Frage:
WO legt ihr denn das Geld für die Zimmerreinigungsfrauen hin Woher wissen die dann das sie es sich auch nehmen dürfen
Wir haben es bis jetzt immer der Frau direkt gegeben. Nicht jeden Tag sondern 1x in der Woche.
Wir habens immer auf dem Kopfkissen gelegt!
Hat ja anscheinend geklappt-es war nämlich immer verschwunden-als wir wiederkamen
Lg Saskia
Ich lege das Geld immer unter den Aschenbecher mit einem kleinen Zettel, auf dem steht:
Благодаря за почистването!
Das heißt: Danke für die Reinigung!
Und dann das Geld immer an die selbe Stelle. Die wissen dann, dass es für sie ist.
Gruß
Manfred
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!