• sunset25
    geschrieben 1108403127000

Hallo,

mich würde mal interessieren was eigentlich der Unterschied zwischen GOLDSTRAND UND SONNENSTRAND ist?

Mich würde dies vorallem hinsichtlich

- Party, Discos...

- Strandbeschaffenheit und Größe

- für Familien oder Jugendliche geeignet

- Nebenkosten-Preise

- Temperatur

- Shoppingmöglichkeiten, Bars, Restaurants

- Entfernung zum jeweiligen Zentrum

interessieren...

Wäre echt toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, in Katalogen usw steht nämlich immer etwas anderes drinnen...

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1108410912000

melanie,

zum sonnenstrand kann ich nicht viel sagen, ist schon ein paar jahre her.

am goldstrand hat sich einiges getan. du brauchst nur das hotel verlassen und findest alles was du wissen willst.

eine bar neben der anderen, reichlich restaurants, nur die straße lang spazieren und du hast genug auswahl.

klamotten wie jeans t-chirts jacken blusen usw., auch markenartikel ( gefälscht vermutlich) zu top billigpreisen.

der strand ist etwas kürzer als der sonnenstrand aber das steht ja auch im katalog.

die urlauber sind gemischt, von familie /.... bis zu den cluburlaubern die eine woche lärmen, rumgrölen und mich davon abhalten nochmals dort urlaub zu machen.

aber wie ich von anderen erfahren habe solls am sonnenstrand mehr partys und discos geben.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1108413297000

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den Sonnenstrand. Da ist während der Saison immer Remmidemmi. Uns gefällt das. Wer allerdings einen ruhigen und beschaulichen Urlaub erleben möchte, ist am Sonnen- und vermutlich auch am Goldstrand völlig fehl am Platze.  

Diskos, Kneipen, Bars und Restaurants gibts in Hülle und Fülle. Essen und Trinken ist superpreiswert, wobei ich die Diskopreise nicht kennen. Also, wenn es irgend geht, nur ÜF buchen. Gefälschte Designerklamotten und Uhren gibt es haufenweise.

Wir sind durch den Goldstrand nur durchgefahren. Unser Eindruck ist, dass man von vielen Hotels über die befahrene Hauptstraße zum Strand muss. Außerdem liegt der Ort an einem Hügel. Treppensteigen ist also angesagt.   Das ist am Sonnenstrand nicht so, das mit de Hauptstraße nur bei einigen weiter vom Strand entfernt liegenden Hotels. Am Goldstrand sollen die Nebenkosten etwas höher sein als am Sonnenstrand.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1108456989000

@Bulgarienfan

ich muß das mit der Hauptatrasse und Treppensteigen etwas dämpfen.

Sicher gibts Hotels die etwas im Landesinnere liegen, so ist es am Sonnenstrand auch. Aber die meisten liegen direkt am Strand mit Meerblick und man braucht nur die Strasse überqueren und ist am Strand. Es gibt auch 2-3 Hotels die durch ein paar Stufen erreichbar sind aber die findet man überall.

Und "Hauptstrasse" hört sich ja nach viel Verkehr an, dem ist nicht so. Es ist eher eine Promenade wo sich am Abend alles zum Bummeln versammelt. Genau wie am Sonnenstrand muß ich solch eine Strasse überwinden sollte mein Hotel auf dieser Seite liegen. Hin und wieder wird diese von Bussen befahren die Urlauber abholen oder bringen. 

• Bulgarienfan
    geschrieben 1108472548000

@Rudi

Ich will hier keinesfalls den Goldstrand schlecht machen. Es war halt nur mein Eindruck bei einer Durchfahrt.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1108504111000

@bulgarienfan,

ich weiß das Du den Strand nicht schlecht machen wolltest und nur deinen Eindruck beschrieben hast. Habe auch nur an Dich geantwortet weil manche Leser eine falsche Vorstellung nach Deiner Beschreibung vom Goldi bekommen könnten.

Entschuldige wenn mein Beitrag für Dich zu hart rüberkam, sollte aber nicht so sein. :-))

Gruß Rudi

• Bulgarienfan
    geschrieben 1108538373000

@Rudi

Ist schon ok!  Jeder hat so seine Vorlieben. Ich "schwöre" nun mal auf den Sonnenstrand. Durch den Ort Goldstrand sind wir im Prinzip nur durchgefahren, haben zwar kurz gehalten, genau wie in Albena. Nur so aus dem Bauch raus: Albena kam mir ähnlich vor wie der Sonnenstrand, der Goldstrand irgendwie rein gefühlsmäßig anders.

Gruß

Bulgarienfan

• bahnauto
    geschrieben 1111106291000

Hallo Ihr Lieben,

um es gleich zu sagen: ich kann auch keinen umfassenden Bericht zum Unterschied zwischen Gold- und Sonnenstrand schreiben. Aber ich weiß wenigstens, daß eine Vorbeifahrt mit dem Auto an diesen Orten auch nicht mehr hergibt als, beispielsweise, ein Zwischenstopp auf dem Münchner Flughafen, wenn man ein Buch über München schreiben soll.

Goldstrand wie auch Albena zeichnet aus, daß der Durchgangsverkehr außen vor bleibt, so daß man reine Ferienatmosphäre genießen kann. Albena ist ganz anders als der Sonnenstrand. Ruhiger, isolierter, teurer, fast ausschließlich den Pauschaltouristen vorbehalten. Die bulgarische Realität bleibt außen vor, die Mehrheit der Touristen kommt aus Deutschland. Wem das alles nichts ausmacht, der kann in Albena einen tollen Badeurlaub verbringen.

Sonnnenstrand wirkt insgesamt weniger aufgeräumt, doch geht dafür die Lucy ab. Man sollte ein wenig auf sich selbst aufpassen. Beim Geldwechsel schildern manche Wechselstuben ihre Kurse so irreführend aus, daß den Leuten 40 % ihrer Wechselsumme abgezockt werden. Man rechnet einfach nicht mit einem solchen Ausmaß an mangelnder Gastfreundschaft. Es ist leider so, daß die Mafia da auch vor Touristen nicht haltmacht. Und die Polizei ist machtlos. Dazu passen auch die Berichte mancher Reisender, denen Geld aus dem Hotelsafe entwendet worden ist.

Wer kennt denn jetzt wirklich den Unterschied zwischen Gold- und Sonenstrand?

Alles Gute, Hartmut

• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1479666428000

Es sind schon ein paar Jahre vergangen und es hat sich viel verändert, war 2014 und 2015 am Goldstrand und 2016 am Sonnenstrand.

Zu den Orten:

Goldstrand:

Der Goldstrand ist in einem leicht Bergiegen Gebiet mit mitten in einer Art Wald. Man muss teilweise Bergab und Bergauf laufen, das ist nicht schlimm, wenn man Gesund ist. Wie schon beschrieben wird der Durchgangsverkehr am Ort vorbei geführt. Der Ort ist gut Saniert, zwischen 2005 und 2010. Viele Moderne Hotels, und auch viel mit 4 Sterne. Ein paar 5 Sterne und 3 Sterne gibt es auch. Wobei die 3 Sterne und weniger meist in Außenlagen sind. Während der südliche Bereich mehr die Party Zone ist, sind im nördlichen Bereich eher die Familien Ecke. Man hat schon drauf geachtet das nicht alles Ballermann ist. Die Fussgängerzone ist sehr weitläufig, wie auch am Sonnenstrand. Wobei die Fussgängerzone durch den ganzen Ort geht. Der Goldstrand macht einen moderneren Eindruck als der Sonnenstrand.

Sonnenstrand:

Der Ort ist älter als der Goldstrand, zumindest vom Eindruck. Der Verkehr wird durch den Ort geführt, der Anteil von 3 Sterne Hotels ist größer als beim Goldstrand, wobei auch einige 4 Sterne Anlagen ziemlich neu hinzugekommen sind oder stark Saniert wurden.

Es ist Flachland, kein Berg, Treppen usw. zum Strand.

Die Fussgängerzone befidnet sich im nördlichen Teil des Sonnenstrandes, es gibt auch Nebengegenden im Südlichen Teil abgeschnitten vom Hauptteil, die Anzahl der Hotels sind im Strandbereich im Süden geringer, man hat also mehr Natur. Am Ende des Südlichen Teils ist die Insel Nessebar. Der Ort selbst hat noch viel vom Osteuropäischen- Russischen Stalin Karakter. Es fehlen aber in der mitte der Promenade die Figuren, die Blumenkästenartigen dinger samt Sitze herum existieren noch. Der Goldstrand hingegen ist Europäischer gestaltet, alöso ein eher arischer Karakter. Der Partybereich ist mehr in der Ortsmitte angesiedelt. Ist man in den Nebenorten, ist man davon abgeschnitten.

Das sollte man auf jedem Fall beachten.

Infrastruktur beider Orte sind gut, man merkt das die Bulgaren sich Mühe geben, nicht wie in einigen gegenden wie in der Türkei, wo z.B. neben 20 Hotels nichts ist. Beide Orte haben ein sehr guten Strand den man belaufen kann, die Fussgängerzonen sind sehr lang und in der Hauptzeit ist viel los. Die Partyecken sind entsprechend Laut, aber man findet auch ruhige Orte. Da man neben den Partyleuten auch Familien, Singels, alte Leute usw. anlocken will, strengt man sich auch an. Zu beachten ist, es handelt sich um ein Billiglohnland und nicht um Lichtenstein, Luxus könnte dort anders definiert sein. Die Hotelanlagen sind nicht besonders mit viel Platz versehen, bezogen auf die Menschenmasse. Zu viele Gäste führen zu Überlastungserscheinungen. Leute die Täglich bei Mc Bain etc. Essen gehen und das gewohnt sind treffen dort auf eine andere Art der Zubereitung. Von den derzeitigen Unruhen, Menschenverfolgung und des Fortschreitenden Wirtschaftlichen Zusammenbruches der EU, ist in den Touristengebieten nichts zu merken bzw. wird unterdruckt. Spaziergänge in den Wäldern Südlich vom Sonnenstrand in Richtung Türkischer Grenze sollten unbedingt vermieden werden. Auf keinen Fall irgendwelche Wechselstuben nutzen, immer Geld bei der Bank über Visakarte holen oder im Hotel Euros gegen Lewa umtauschen. Besondere Vorsicht vor Taschendiebstahl ist zu Raten. Und nicht auf Privatpartys Alkohol etc. trinken.

Die Orte Albena, Sveti Konstantin, Obsor ist mehr für Menschen die Ruhe wollen.

• unicorn75
    geschrieben 1479744882000

weitflug123:

"Die Orte Albena, Sveti Konstantin, Obsor ist mehr für Menschen die Ruhe wollen.

Ich kann zu Gold- bzw. Sonnenstrand nichts sagen, da ich gezielt nach Ruhe im Urlaub suche :p   (außer dass die Saison am Sonnenstarnd etwas länger geht bzw. das Wetter wärmer ist) Aber ich kenne Albena sowie Obsor. Albena ist eine in sich geschlossene Anlage, wo man alles finden kann außer bulgarische Lebensweise aber es hinterließ bei mir auch irgendwie mehr einen Eindruck von Betonkasten und statt weiß sind/ waren die Häuser alle sehr grau. Obsor hingegen ist eine kleine Stadt mit langen Strand (7km), wo man nur wenige größere Hotelanlagen im Norden findet und kleine Hotels im Süden. Die kleine Stadt bietet natürlich die typischen kleinen Verlaufsbuden aber es ist auch ein gewachsener Ort, mit bulgarischen Flair und man kann in den Gassen sehr gemütliche Restaurants finden, zudem ist unberührte Natur ringsum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!