• Jael
    geschrieben 1154719005000

Also ich persönlich bin ein Goldstrand-Fan. Die Hotels an der Strandpromenade sind alle renoviert. Ich war da immer im Iberostarhotel. Das fand ich, auch nach westeuropäischen Pauschalreisestandards, immer sehr gut. Aktuell weiß ich allerdings nicht, wie oder ob es sich verändert/verschlechtert oder gleich gut geblieben ist. Da müßtest Du mal bei den Hotelbewertungen schauen.

Ich finde den Goldstrand irgendwie netter, weil er kleiner als der Sonnenstrand ist und durch seine Bucht- und Hanglage für mich übersichtlicher wirkt. Auch habe ich das Gefühl, daß der Sonnenstrand etwas partymäßiger drauf ist und jüngere Leute eher da hin fahren, aber korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Aber vielleicht ist das ja genau das, was Du magst, Waldschrat.

Ansonsten haben sich die Touristengebiete schon den Ansprüchen der Mittel-und Westeuropäischen Pauschaltouristen angepaßt. Es gibt z. b. soweit ich das überblicke in den Hotels kaum noch Livemusik (oft Hammondorgel und Sängerin) Begleitung zum Abendessen. Trotzdem spürt und sieht man immer noch ein bissel "sozialist. - bzw. südosteurop. Flair". Ich finde das aber sehr nett und auch interessant.

Städtetechnisch ist Varna auf jeden Fall netter anzuschauen bzw. zu besichtigen, als Burgas. Sonnenstrand hat halt den Vorteil, daß Nessebar (Altstadt unter UNESCO-Weltkulturerbe) um die Ecke liegt und man abends dort nett bummeln kann. Zumal wenn Du jetzt im September da bist, es auch nicht mehr ganz so rummelig und überlaufen dort sein dürfte.

Was das "Bescheissen" und andere Abzocken betrifft: Tja, da macht Bulgarien keine rühmliche Ausnahme. Aber ich denke mal, wenn man aufpaßt, die Preise auf der Karte kennt und nicht "auf super dicke Hose macht (was ja oftmals als Einladung zur ******* betrachtet wird)" hält sich auch das Grenzen.

Ansonsten schau Dich mal im Forum um, da gibt es ne Menge Tips und Anregungen und auch Antworten zu Fragen nach Geldwechsel etc.pp...

Viel Spaß in Bulgarien, ob Gold- oder Sonnenstrand!

Gruß, Jael

• Der_Urlauber123654
    geschrieben 1154731749000

Nun es kommt auch ein bisschen drauf an wo man am Sonnenstrand wohn wenn man im Sun City wohnt so wie ich dann bekommt man eigentlich kein Lärm mit auch wenn 150 Meter weiter eine Disco ist.

• sunnybeacher
    geschrieben 1154741583000

@Waldschrat

Zuerst einmal vorab: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Zu deiner Frage was als Reiseziel empfehlenswerter ist muß ich allerdings sagen das es nicht einfach ist darauf zu antworten. Ich bin ein absoluter Fan des Sonnenstrandes. Ich kenne nur den Sonnenstrand und war bisher immer zufrieden. Man sollte schon gewisse Abstriche machen und nicht alles zu eng sehen. Mit etwas Offenheit gegenüber anderen Ländern und Sitten kann man in Bulgarien wunderbare Ferien verbringen. In den meisten Belangen ist am Sonnenstrand eigentlich alles so wie man es gewohnt ist. Den Problemfall Toiletten gibt es ohne wenn und aber. Ich halte es einfach so das ich Lokale die der Meinung sind "Schweineställe" als Toilette zu präsentieren ,und dafür noch unverschämterweise 25 Cent zu verlangen, meide. Man sagt ja im allgemeinen das man die Küche kennt wenn man das Klo gesehen hat. Also ist die Toilette mein erstes Ziel beim ersten Bier. Ist sie mistig bleibt es bei dem einen Bier und ich gehe ins nächste Lokal. Lokale gibt es genügend am Sonnenstrand und das zu finden was man sucht ist nicht schwer. Und glaube mir, es gibt genug Läden mit sauberen Toiletten. Ich persönlich wurde noch nicht betrogen. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ansonsten gab es mal die Faustregel das der Sonnenstrand der Familienort und der Goldstrand mehr der Partyort ist. Aber ich habe das Gefühl das es sich immer mehr vermischt. Jedenfalls was den Sonnenstrand angeht. Mein Tipp. Entscheide dich für den Ort der dir als geeigneter vorkommt für deine Bedürfnisse und teste es einfach. Die Geschmäcker sind halt verschieden und einen Rat wo es dir besser gefällt kann dir hier sicher niemand geben. Ach ja, das die meisten Bulgaren unfreundlich sind kann ich nicht bestätigen. Die meisten Bulgaren die ich kennengelernt habe waren offen und sehr freundlich. Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch Bulgaren. Aber als unfreundlich ist mir bisher keiner vorgekommen. Ach doch, der illegale Geldwechsler hinter der Post. Wird aber daran liegen das immer weniger Leute auf seine krummen Geschäfte reinfallen. Recht so. Soll er unfreundlich sein. Mir doch egal. Der schleicht da schon seit Jahren rum. Aber er hat sich wohl auf Engländer spezialisiert. Ansonsten wünsche ich dir einen schöne Urlaub in BG, egal an welchem Strand.

• *Bernie*
    geschrieben 1154773390000

ich war in burgas-sonnenstrand und kann das nur empfehlen war ein super urlaub.hatte mit meinem mädels sehr viel spaß ;)

Bulle 06 wir kommen^^
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1154773954000

"Westeuropäische Vorstellungen"

Ich zitiere mal sinngemäß aus einem Reiseführer über Bulgarien:

Das Essen ist im Landesinneren, vor allem bei Privatleuten, meistens besser als in den Hotels oder Restaurants in den Urlaubsgebieten. Das gilt allerdings nicht für die Temperatur der Speisen. Während es sich bei den Köchen in den Touristengebieten bereits herumgesprochen hat, dass Westeuropäer heiße Speisen bevorzugen, würde eine bulgarische Hausfrau nie auf die Idee kommen, ihren Gästen mit dem Essen den Mund zu verbrennen.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • ronny215
    geschrieben 1154776728000

Na,- Juni 2004 im Colosseum war das Essen nie kalt.

Es war immer eiskalt! :?

Ob Fleisch, Nudeln, Kartoffeln oder Suppe / Soße - alles fast gefroren.

So essen wohl auch die Bulgaren keine Mahlzeit. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!