Also ich persönlich bin ein Goldstrand-Fan. Die Hotels an der Strandpromenade sind alle renoviert. Ich war da immer im Iberostarhotel. Das fand ich, auch nach westeuropäischen Pauschalreisestandards, immer sehr gut. Aktuell weiß ich allerdings nicht, wie oder ob es sich verändert/verschlechtert oder gleich gut geblieben ist. Da müßtest Du mal bei den Hotelbewertungen schauen.
Ich finde den Goldstrand irgendwie netter, weil er kleiner als der Sonnenstrand ist und durch seine Bucht- und Hanglage für mich übersichtlicher wirkt. Auch habe ich das Gefühl, daß der Sonnenstrand etwas partymäßiger drauf ist und jüngere Leute eher da hin fahren, aber korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Aber vielleicht ist das ja genau das, was Du magst, Waldschrat.
Ansonsten haben sich die Touristengebiete schon den Ansprüchen der Mittel-und Westeuropäischen Pauschaltouristen angepaßt. Es gibt z. b. soweit ich das überblicke in den Hotels kaum noch Livemusik (oft Hammondorgel und Sängerin) Begleitung zum Abendessen. Trotzdem spürt und sieht man immer noch ein bissel "sozialist. - bzw. südosteurop. Flair". Ich finde das aber sehr nett und auch interessant.
Städtetechnisch ist Varna auf jeden Fall netter anzuschauen bzw. zu besichtigen, als Burgas. Sonnenstrand hat halt den Vorteil, daß Nessebar (Altstadt unter UNESCO-Weltkulturerbe) um die Ecke liegt und man abends dort nett bummeln kann. Zumal wenn Du jetzt im September da bist, es auch nicht mehr ganz so rummelig und überlaufen dort sein dürfte.
Was das "Bescheissen" und andere Abzocken betrifft: Tja, da macht Bulgarien keine rühmliche Ausnahme. Aber ich denke mal, wenn man aufpaßt, die Preise auf der Karte kennt und nicht "auf super dicke Hose macht (was ja oftmals als Einladung zur ******* betrachtet wird)" hält sich auch das Grenzen.
Ansonsten schau Dich mal im Forum um, da gibt es ne Menge Tips und Anregungen und auch Antworten zu Fragen nach Geldwechsel etc.pp...
Viel Spaß in Bulgarien, ob Gold- oder Sonnenstrand!
Gruß, Jael