• Helger
    Dabei seit: 1157587200000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1485376169959

    Hallo ihr Türkei- und Bulgarienkenner,

    bedingt durch verschiedene Umstände in der Türkei überlegen wir als langjährige Sidetouristen auf Bulgarien, speziell Sonnenstrand, auszuweichen. Allerdings halten uns noch immer Bedenken, die ihr vielleicht ausräumen könnt, vor einer Buchung ab .:sleeping:

    Sicher kennen manche beide Urlaubsziele und können zwischen diesen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede benennen.

    Dies beginnt bei der Ausstattung der Hotels und der Verpflegung dort und führt über Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen, Weitläufigkeit und Beschaffenheit des Strands bis hin zu den Shoppingmöglichkeiten am Abend.

    Offensichtlich scheinen nach den bisherigen Erkenntnissen, u.a. hier bei hc, teilweise gravierende Unterschiede vorzuliegen.

    Für aussagekräftige Antworten sind wir sehr dankbar. Wenn uns diese beruhigen können, umso erfreulicher.:stuck_out_tongue:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • steve5
    Dabei seit: 1466035200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1485716533060 , zuletzt editiert von steve5

    Ich kann dir nur empfehlen, zügig nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Die türkische Riviera/Side kann man mit Bulgarien/Sonnenstrand in keinster Weise vergleichen.

    Die Bulgaren haben grauenhaftes Essen, sind überhaupt nicht dienstleistungsorientiert und oft ignorant den Gästen gegenüber. Viele Strände werden nicht gereinigt, Schwimmen ist teilweise nicht möglich, wegen dem Wellengang (für Kinder völlig ungeeignet) und örtlich mind. 95 % russische Gäste ist auch nicht jedermanns Sache.

    Als Deutscher bist du dort das Letzte, die Bulgaren bevorzugen die Russen. Die sind ähnlich trocken in ihrer Art, stellen weniger Ansprüche (Hauptsache vom Essen viel!) und mit Fremdsprachen wird der Bulgare da auch nicht belaestigt, wegen der Ähnlichkeit von Bulgarisch und Russisch.

    Ich war 7 Mal in der Türkei und 3 Mal in Bulgarien. Ich habe 2016 den schlimmsten Urlaub meines Lebens in Bulgarien erlebt. So etwas Runtergekommenes und dazu die ganzen unmotivierten Mitarbeiter im Hotel- und Gastgewerbe habe ich bis dahin noch nie erlebt. Die Bulgaren geben sich überhaupt keine Mühe. Selbst an mancher Hotelrezepzion wird wird nicht mal Englisch gesprochen, geschweige denn Deutsch.

    Wenn man es etwas ruhiger mag, könnte (wenn überhaupt) der Goldstrand (nördlich gelegen) in Frage kommen. Dort gibt es zumindest bessere Strände. Aber mehr als eine Woche wird dort aber wahrscheinlich auch öde.

    Nachdem ich mir nun beim dritten Besuch in Bulgarien das zweite Mal dort auch einen Magen-Darm-Virus eingefangen habe, gehe ich davon aus, dass Hygiene in Bulgarien zusätzlich ein grundsätzliches Problem ist. In der Türkei hatte ich mit sowas nicht ein einziges Mal zu tun...

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1485718579723 , zuletzt editiert von Frankenstephan

    Steve5, keine Ahnung was Du erlebt hast, aber dieser Beitrag und der von eben lassen ja schlimmstes befürchten... :anguished: Du tust mir echt leid!! Schlimmer geht ja nimmer!!! (Ironie Modus aus!)

    Helger, lass Dich von solchen Beiträgen bitte nicht beeinflussen! Steve5 schreibt Nonsens.

    Steve5, in welchen Hotels warst Du denn?

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1486212061372

    Der Vergleich ist nicht ganz einfach, da ich nicht weiß, in welchen Hotels du in Side warst.  Grundsätzlich gibt es in Bulgarien auch gute Hotels mit ansprechender Küche. Ich persönlich finde, dass man in der Türkei einfach mehr für sein Geld bekommt. Davon einmal abgesehen, finde ich den Service in der Türkei einen Tick besser, die Leute sind beweglicher, was aber natürlich auch eine subjektive Empfindung ist.

    Der Unterschied macht sich außerhalb der Hotels bemerkbarer, da gibt es allerdings auch große Unterschiede. Beispielsweise ist das Shopping vor allem am Abend in Albena zufriedenstellend, aber, auch als Beispiel, in Obsor, eher weniger. Die Sauberkeit außerhalb der Hotels ist im Durchschnitt auf jeden Fall in den türkischen Urlaubsgebieten um Längen besser. Auch der Nahverkehr (Dolmus) in der Türkei ist unschlagbar.

    Leider hast du auch nicht geschrieben, wann du urlauben willst. Im Mai und Juni sowie ab Mitte September und im Oktober kann das Wetter an der Schwarzmeerküste schon mal schlechter bzw. kühler werden, die Wassertemperaturen der Türkei werden auch nicht erreicht.

    Die Erfahrungen von Steve kann ich größtenteils nicht teilen. Auch glaube ich nicht, dass die Hygiene in bulgarischen Hotels ein grundsätzliches Problem ist. Man sollte nicht von einer Viruserkrankung gleich auf die hygienischen Bedingungen einer ganzen Region schließen. Mein persönliches Fazit ist: ich ziehe die Türkei im allgemeinen vor, ich fühle mich allerdings dort nicht unsicherer als in Bulgarien. Die finale Entscheidung muss jeder selber treffen.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Helger
    Dabei seit: 1157587200000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1486244118790

    rumsstein, natürlich schätzen auch wir die von dir angeführten Vorteile eines Urlaubs in der Türkei. Sonst hätten wir nicht jahrlelang in diversen Hotels dort unseren Sommerurlaub, immer im August / September, verbracht. Allerdings zwingt uns persönlich die momentane politische Entwicklung dort zu einem Umdenken, zumindest für 2017. Zahlreiche, zumindest objektiv nachvollziehbare, Gründe werden ja seit Wochen oder gar Monaten im Türkeiforum sehr kontrovers, teilweise auch polemisch und völlig hanebüchen, diskutiert.

    In der Türkei waren wir bisher mit der Wahl von vier und fünf Sterne Hotels immer sehr zufrieden und daher fokussieren wir uns auch bei Bulgarien / Sonnenstrand auf Anlagen dieser Kategorie. Wir sind uns schon bewusst, dass wir unter Umständen einige Abstriche machen müssen, möchten aber auch nicht den totalen Absturz erleben. Das Katastrophenszenario von steve 5 vom 29.01. hat Frankenstephan ja nur wenige Minuten später bereits korrigiert.

    Was die Sauberkeit außerhalb der Hotels betrifft, haben wir bereits durch unsere Erfahrungen in Ägypten den einen oder Eindruck gewinnen können. Andererseits bedenken wir grundsätzlich, dass eigene Maßstäbe nicht starr sein dürfen, sondern sich auch in einem gewissen Maß an der Situation des jeweiligen Urlaubslandes orientieren müssen.

    Wenn ich einen Kleinwagen zahle, kann ich nicht die Leistung eines Fahrzeugs erwarten, das preislich in einer völlig anderen Liga angesiedelt ist. Von daher konzentrieren sich unsere Fragen noch immer auf die Ausstattung der Hotels und die Verpflegung dort, über Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen bis hin zu Weitläufigkeit und Beschaffenheit des Strands. Die Unsicherheit hinsichtlich der Shoppingmöglichkeiten hat rumsstein ja bereits geklärt.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Türkeifliegender
    Dabei seit: 1429920000000
    Beiträge: 1755
    gesperrt
    geschrieben 1486286573026 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

    Nun auch mein Kommentar.

    Die von @steve5 genannten angeblichen "Zustände" sind in der Verallgemeinerung absoluter Quatsch und böswillig. Das ist meine nach 3 Urlauben in Bulgharien /Sonnenstrand gemachte Erfahrung.

    Im 1. Hotel das Tiara Beach Zimmerauswahl gut, Essen durchaus ebenfalls gut, Personal geschäftsmässig Freundlich.

    Im 2. Hotel Helena Park. Zimmer Gut, Essenauswahl gut bis sehr gut, Personal Freundlich bis sehr Aufmerksam.

    Im 3. Hotel Evrika Beach Zimmer gut nach Fussmarsch zum 4. Stock , Essensauswahl ordentlich, Personal etwas schwach motiviert.

    Strandbereich ebenfalls All In

    Als deutscher fühlte ich mich nicht zurückgesetzt. Strand war im ordentlichen Zustand.

    Preis Leistungsverhälnis Ausserhalb der Hotels Klasse.

    Soviel zur Einschätzung von @steve5

    Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1486291062275 , zuletzt editiert von rumsstein

    @Helger sagte:

    "Wenn ich einen Kleinwagen zahle, kann ich nicht die Leistung eines Fahrzeugs erwarten, das preislich in einer völlig anderen Liga angesiedelt ist. "

    Sorry, kleiner logischer Fehler. Bei einem Kleinwagen zahlst du für weniger Leistung und Umfang weniger, für einen Wagen in einer anderen, höheren Klasse entsprechend mehr. Beim Vergleich Türkei-Bulgarien verhält es sich umgekehrt. In der Türkei zahlst du für deutlich mehr Leistung deutlich weniger als in Bulgarien. Deshalb fahre ich nur zu Zeiten nach Bulgarien, wenn es mir in der Türkei zu heiß ist und nehme dann diese Diskrepanz billigend in Kauf.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486300632110

    Ich kenne in BG die Urlaubszentren Sonnen-, Goldstrand und Sveti Vlas. In der Türkei Side, Fethiye und die Stadt Izmir. Ich konnte beim Shopping keine großen Unterschiede feststellen. Gibt überall Markenware... :wink: und nachgemachtes Zeug. In BG ist es etwas lockerer beim schauen, man wird nicht so oft angequatscht beim shoppen.

    rumsstein hat mit der Aussage recht, dass man in der Türkei bessere Leistung im Hotel für etwas weniger Geld bekommt.

    Wobei, wie ihr ja auch geschrieben habt, die Aussagen von Steve5 nicht ernst zu nehmen sind.

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • rumsstein
    Dabei seit: 1375574400000
    Beiträge: 4950
    geschrieben 1486314260412

    Dein wohl präferiertes Ziel Sonnenstrand hat den Vorteil, dass es in der Nähe von Nessebar liegt, einer wunderschönen antiken Stadt, die zum Teil heute ein Freilichtmuseum ist. Zur Hafenstadt Burgas sind es ca. 30 km. Die Stadt an sich ist recht hübsch, man kann dort auch seriös schön einkaufen, also nicht nur Fakes. Warna ist ca. 100 km entfernt und das über eine ziemlich üble Bergstraße, die Stadt gefällt mir auch weniger. Wenn man nicht nur am Strand liegen will, gibt es also auch einige Sehenswürdigkeiten, allerdings bei weitem nicht so viele und in so großer Dichte vorhandenen wie in der Türkei.

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Helger
    Dabei seit: 1157587200000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1486314546359 , zuletzt editiert von Helger

    Vielen Dank für deine beruhigenden Antworten, Türkeifliegender. Sie bestätigen immerhin unsere "Neuorientierung" von unserem eigentlichen Ziel zu unbekannten Gefielden.

    Rumsstein, auch dir vielen Dank für die "Korrektur". Natürlich weiß ich, dass das Verhältnis Preis-Leistung in der Türkei unschlagbar ist. Mir ist auch bekannt, dass ich für einen Aufenthalt in Bulgarien für die gleiche Zeitspanne zum etwa gleichen Zeitpunkt locker 500 € mehr hinblättere. Allerdings kenne ich hier nicht die Gegenleistung, da dies, wie eingangs erläutert, unser allererster Aufenthalt in diesem Land ist.

    Bereits wenige Minuten nach seinem vernichtenden Post hat Frankenstephan die zerstörerische Darstellung von steve5 ja klar und deutlich in die Schranken verwiesen. Egal warum: Geantwortet hat dieser bisher nicht mehr. Zufall? Absicht? Zeitmangel?:fearful:

    Auch in seinem heutigen Beitrag relativiert Frankenstephan die Unterschiede, so dass wir wohl ohne großes Stirnrunzeln das "Abenteuer Bulgarien" angreifen können.

    Allerdings spekulieren wir nach wie vor darauf, dass sich die merkwürdigen Zustände in unserem eigentlichen Favoritenland ändern und ein, auch mental, unbeschwerter Urlaub ab 2018 wieder interessant und für uns möglich wird.:disappointed_relieved:

    Sicher freuen sich ganz viele Fans auf eine solche Entwicklung.:sunglasses:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!