Liebe Christiane,

wird hatten bei dieser spontanen Begegnung mit dem alten, dalmatinischen Ehepaar leider kein Geschenk dabei, was wir aber gemacht haben, mit unserer Digitalkamera konnte ich dort auch einige schöne Fotos machen.

Ich habe dann zu Hause in Deutschland ein paar Stück ganz gross auf A4 gemacht, dort wo das Ehepaar, Ihr garten usw. schön drauf waren. Die habe ich dann Wochen später dorthin geschickt, zusammen mit einigen Bildern aus unserer Meimatstadt.

Du wirst es nicht glauben, viele Wochen später kam dann wirklich ein Brief an uns - wir konnten ihn nicht lesen, ich gab`s einem mir gut bekannten Bosnier(!!!) hier bei uns zum Übersetzen - darin stand im groben Sinne ein grosses Dankeschön für die Bilder, dass wir mal wiederkommem sollen, dass Erinnerungen an die Jugend wach wurden (das kann ich nicht weiter werten, vielleicht war die Zeit im 2.Weltkrieg für dieses Ehepaar nicht so schlimm gewesen) usw. Es hat uns beeindruckt.

Was uns aber in diesem Moment nochmehr überwältigt hat, war die Tasache, dass unser bosnischer Bekannter irgendwie glücklich war, das wir ihm diesen Brief gaben - trotz, dass beide Völkergruppen keine grossen Freunde im ehemaligen(und heutigen) Jugoslawien waren/sind, aber für ihn war trotzdem ein Stück Heimat !!! 

Weitere Worte wären jetzt überflüssig.

Euer Erwin