Hallo Elis,
als wir 1987 von Bekannten zum urlauben am Sunny Beach (SB) überredet wurden waren wir auch sehr skeptisch. Doch seitdem reisen wir, mit wenigen Ausnahmen, nur noch dorthin!
Nur 4 kleine Abstecher zwischendurch zu den Balearen reichten dann jeweils um festzustellen, wie man dort (besonders der Alemanne) abgekocht wurde.
Es kommt natürlich darauf an, was man erwartet. Somit ist BG nicht Jedermanns Sache.
Wir (!) wollten schon immer nur ausspannen, Sonne, Sand und Meer. Und das alles zu günstigen Konditionen – da war und ist BG der Volltreffer!
Bis zur „Wende“ zahlten wir damals für 2 Wo / ÜF (2 E + 1 Kind) zusammen umgerechnet 700,- €. Heute zahlt das 1 E. in der Hauptsaison, dafür aber auch in bessere Hotels.
Heute ist es dort um einiges teurer, aber im Vergleich immer noch billiger als im Süden (kompl. Abendessen mit Getränke ~ 7,- €).
Wenn möglich buchen wir auch nur Garni, da die Hotelküchen selten motiviert sind und es „Draußen“ gut und günstig alles gibt, was das Herz begehrt.
Man kann tagsüber am herrlichen Sandstrand abhängen, abends in den Lokalen oder Dissen gehen. Ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Der SB ist ca. 8 Km lang und inzw. 1,5 Km breit. Da ist für den „Kundschafter“ einiges zu entdecken. Die gesamte Bucht, von Elenite im Norden, bis nach Nessebar im Süden ist gar 20 Km. Und direkt südlich von Neu-Nessebar kommt noch der Ort Ravda – also für Fußquäler genau das Richtige.
Im Weiteren gibt es reichliche Ausflugmöglichkeiten zur Nordküste und zum Landinneren, mit vielen Sehenswürdigkeiten (Land&Leute).
Sport, Spiel und Unterhaltung am Strand? Alles da, was es im Süden auch gibt.
Zur Unfreundlichkeit: Nach ca. 30 (!) Reisen zur BG- Küste kann ich von dieser Erfahrung nichts berichten. Ausnahmen gibt es natürlich und es gilt: Wie man in den Wald ruft …
Ps. Nur eingefleischte und robuste reisen mit Absicht im Mai und Oktober. Angenehm (idR) ist es von Mitte Juni bis Mitte September.
Fazit: Inzwischen ist die BG- Fangemeinde gewachsen und das hat seinen Grund!
Wer noch nie da war und dennoch negativ tönt… - den lassen wir gerne in seiner Ignoranz!
LG