• deschainy
    geschrieben 1153525844000

da hätte ich eine ganz wichtige bitte....

ich komme in nächster zeit nicht nach bulgarien, meine bekannten, freunde und verwandten auch nicht.

aber mein wichtiges "gulasch-gewürz" geht zur neige! :disappointed:

es wäre unbeschreiblich nett, wenn mir jemand etwas mitbringen könnte und mir dann zuschickt. ich übernehme natürlich die portokosten und die gewürzkosten. versteht sich von selbst! (die urlaubskosten kann ich nicht übernehmen, bin ganz arm und mein hund (siehe links) hat immer hunger ;))

das gewürz ist sicher in kyrillisch (richtig geschrieben?) beschriftet. so, wie ich es entziffere, heißt es "wapena con" oder ähnlich. es ist hellbraun und im geruch leicht ähnlich von curry. (habe leider keine kyrillischen buchstraben zur hand.)

evtl. kennt einer von euch bulgarien-fans das gewürz ja auch!!

wie gesagt, es wäre überaus liebreizend, wenn ich welches erbitten dürfte! ohne schmeckt meine käsesuppe so langweilig :sad:

ein tütchen gewürz kostet etwa 1€. wenn möglich, hätte ich gern fünf tütchen (ca. 150g)

ich bezahl ganz ehrlich!!! vielen dank im voraus!

gruß, andrea

wie man in den wald hineinruft...!
  • Westfale
    gesperrt
    geschrieben 1153557535000

Hallo Andrea!

Schau doch mal hier.

Unter Producktübersicht und Gewürze! Da ist es dabei glaub ich!

• Urlauber61
    geschrieben 1153562175000

@'deschainy' sagte:

so, wie ich es entziffere, heißt es "wapena con" oder ähnlich. es ist hellbraun und im geruch leicht ähnlich von curry. (habe leider keine kyrillischen buchstraben zur hand.)

Es heißt Scharena Sol und heißt auf deutsch Kräutersalz.

:D

• juanito
    geschrieben 1153562989000

Scharena Sol

Verbessert und verfeinert den Geschmack von Käse, Gemüse, Wurst, gekochten Eiern, Sandwiches, Pizzen u.a.

Zutaten: Kochsalz, Bohnenkraut, gemahlener gebackener Mais, Paprika

1 Beutel 40g

Preis für 100g: 2,50 Euro

ist ja preiswert :D

Kilopreis 25 EUR, dafür kaufe ich das beste Rinderfilet

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-cr.jpg

Für alle Hausfrauen, die nicht kochen können oder keine losen Gewürze im Haus haben :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • deschainy
    geschrieben 1153589570000

@'Urlauber61' sagte:

Es heißt Scharena Sol und heißt auf deutsch Kräutersalz.

:D

boooaah. da lag ich ja voll daneben!! hihi *schäm* aber das, was ich entziffert habe, gleicht den fremdartigen buchtaben schon eher.. :D für bulgarisch-unwissende wie mich, evtl. simpler :laughing:

ich sehe mal auf der internetseite, die oben gepostet wurde, nach. aber ich glaub, in bulgaria vor ort ist das zeugs billiger...

@juanito gewürze waren meines wissens noch nie "billig", im gegenteil, sehr wertvolle handelsgüter ;)

und gemahlenen, gebackenen mais habe ich in der tat selten zuhause. und die mischung, fürchte ich, bekäme ich niemals hin...

seit ich es einmal probiert habe, kann ich mir meine käsesuppe ohne dieses gewürz nicht mehr vorstellen.

übrigens ist da gar kein salz drin, zumindest nicht in dem gewürz, das ich auf dem markt in varna gekauft habe.(mich erinnert es irgendwie immer an gemahlenes heu :|)

• sunnybeacher
    geschrieben 1154136614000

Hallo deschainy

Ich war vor kurzem in Bulgarien und hab mich zur genüge mit Gewürzen eingedeckt.Von dem das du suchst könnte ich dir 3 Tüten überlassen.Habe das Gewürz von 2 verschiedenen Firmen.Also sag einfach bescheid wenn du noch suchst.

• ronny215
    geschrieben 1154162588000

@'deschainy' sagte:

gewürze waren meines wissens noch nie "billig", im gegenteil, sehr wertvolle handelsgüter ;) :|)

Aber Hallo :bulb: - Safran zB. kostet fast 1oox soviel :shock1:

Je nach Herkunft zwischen 1,55 € (Iran) bis hin zu 1,99€ (Spanien) pro Gramm! im Gewürz-Versandhandel.

• sunnybeacher
    geschrieben 1154182683000

@Ronny

@'ronny' sagte:

Aber Hallo :bulb: - Safran zB. kostet fast 1oox soviel :shock1:

Je nach Herkunft zwischen 1,55 € (Iran) bis hin zu 1,99€ (Spanien) pro Gramm! im Gewürz-Versandhandel.

Da hast du aber noch die Preiswerte Variante gewählt.

Dies ist ein Angebot aus einem Safranshop:

Safranfäden aus Griechenland in klarer Box à 1 Gramm 5,70 €

Soweit ich informiert bin kann es bis über 10 Euro pro Gramm gehen.

Am Sonnenstrand wird angeblicher Safran in kleinen Gläsern für etwa 1 Leva verkauft.Um was es sich dabei handelt hab ich allerdings nicht in Erfahrung gebracht.Ansonsten noch der Tipp die Gewürze bei einem Ausflug z.B. in Burgas zu kaufen.Dort sind sie doch noch um einiges günstiger.Wir hatten dieses Jahr das Glück das unser Taxifahrer uns zu "Metro" in Burgas gefahren hat.Dort konnten wir mit seiner Metrocard Gewürze einkaufen.Wir haben dort das komplette Sortiment einer Gewürzfirma gekauft.28 verschiedene Gewürze je im Fünferpack, also 140 Tüten,für sage und schreibe knapp 30 Leva.Das ist preislich nicht mehr zu toppen.

• ronny215
    geschrieben 1154184617000

Ja, ok - mir ging es ja auch mehr um den Vergleich:

1Kg Scharena Sol zu Rinderfilet :D

Für den Kilopreis Safran kann ich mir ne ganze Kuh kaufen :bulb: :D :D

• deschainy
    geschrieben 1154714631000

@'sunnybeacher' sagte:

Hallo deschainy

Ich war vor kurzem in Bulgarien und hab mich zur genüge mit Gewürzen eingedeckt.Von dem das du suchst könnte ich dir 3 Tüten überlassen.Habe das Gewürz von 2 verschiedenen Firmen.Also sag einfach bescheid wenn du noch suchst.

haaalloooooooo!

:D oh, wäre das toll! sorry, dass ich mich nicht meldete, war im job-streß und abends zu faul, das net zu starten :|

wie "kommen wir zusammen"?

:shock1: bin ja so dankbar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!