• BiggiA.
    geschrieben 1083760581000

Hallo,

ist schon jemand mit dem Zug von Burgas oder Varna nach Sofia gefahren bzw. umgekehrt?

Erfahrungen würden mich interessieren. Vor allem, ob die Zugverbindung Burgas/Sofia relativ pünktlich in Sofia ankommt.

Wenn ich mich früh morgens in Burgas in den Zug setze und mittags in Sofia ankomme, habe ich nur 2 1/2 Stunden Zeit vom Bahnhof Sofia bis zum Abflug Sofia. Das kann klappen aber der Zug darf keine nennenswerte Verspätung haben. Ich weiss, das der Zug über 7 Stunden braucht. Habt Ihr Erfahrung?

Grüsse

Biggi

• guest
    geschrieben 1083788072000

Hallo Birgit,

die Züge sind recht langsam, so ca 50 km pro Stunde. Ich habe für die Strecke Burgas Plovdiv 5 Stunden gebraucht. Bis Sofia wären es noch drei Stunden länger gewesen. Ansonsten ist Zug fahren preiswert und entspannend. Für diese Strecke hatte ich 6,5 Euro gezahlt, in der ersten Klasse wohlgemerkt. Das schöne ist, dass der Zug durch fährt und man nicht umsteigen muß.

Viele Grüße von Jane

• guest
    geschrieben 1083788072000

Hallo Birgit,

die Züge sind recht langsam, so ca 50 km pro Stunde. Ich habe für die Strecke Burgas Plovdiv 5 Stunden gebraucht. Bis Sofia wären es noch drei Stunden länger gewesen. Ansonsten ist Zug fahren preiswert und entspannend. Für diese Strecke hatte ich 6,5 Euro gezahlt, in der ersten Klasse wohlgemerkt. Das schöne ist, dass der Zug durch fährt und man nicht umsteigen muß.

Viele Grüße von Jane

• BiggiA.
    geschrieben 1083862340000

Hallo Jane,

danke für Deine vielen guten Antworten auf all meine Fragen.

6,50 Euro für eine Bahnfahrt ist super billig. Das heisst, ich kann das Bahnticket in Bulgarien kaufen und muss es nicht hier in Deutschland teuer kaufen.

Glaubst Du, das die Züge relativ pünktlich sind?

Von dem Inlandflug habe ich auch gehört. Kostet ca. 100 Euro und dauert 1 Stunde.

Aber es kann sein, das der Flug mal ausfällt. Deswegen trau ich mich das nicht und ziehe den Zug vor.

Danke für Deine Tipps.

Grüsse

Biggi

• BiggiA.
    geschrieben 1083862340000

Hallo Jane,

danke für Deine vielen guten Antworten auf all meine Fragen.

6,50 Euro für eine Bahnfahrt ist super billig. Das heisst, ich kann das Bahnticket in Bulgarien kaufen und muss es nicht hier in Deutschland teuer kaufen.

Glaubst Du, das die Züge relativ pünktlich sind?

Von dem Inlandflug habe ich auch gehört. Kostet ca. 100 Euro und dauert 1 Stunde.

Aber es kann sein, das der Flug mal ausfällt. Deswegen trau ich mich das nicht und ziehe den Zug vor.

Danke für Deine Tipps.

Grüsse

Biggi

• guest
    geschrieben 1083864270000

Hallo Biggi,

der Zug mit dem ich gefahren bin, war pünktlich auf der Hin und Rückreise. Wie pünktlich die Züge in Bulgarien allgemein sind, kann ich nicht sagen. Es fahren auch nur wenige Touris mit dem Zug. Die Fahrkarten kauft man vorher auf dem Bahnhof. Allerdings sind dazu Russischkenntnisse oder Bulgarischkenntnisse nötig.Vielleicht findest du ja in Burgas jemanden, der Englisch spricht, aber in Plovdiv war es ganz schwierig, ohne russisch hätten wir sehr alt ausgesehen. Aber ich denke dass man sich mit wenigen Vokabeln selbst helfen kann. Damals hat das mein Reisebegleiter für mich geregelt, inzwischen ist mein Russisch aber besser geworden.

Viel Spaß in Bulgarien und viele Grüße von Jane

• guest
    geschrieben 1083864270000

Hallo Biggi,

der Zug mit dem ich gefahren bin, war pünktlich auf der Hin und Rückreise. Wie pünktlich die Züge in Bulgarien allgemein sind, kann ich nicht sagen. Es fahren auch nur wenige Touris mit dem Zug. Die Fahrkarten kauft man vorher auf dem Bahnhof. Allerdings sind dazu Russischkenntnisse oder Bulgarischkenntnisse nötig.Vielleicht findest du ja in Burgas jemanden, der Englisch spricht, aber in Plovdiv war es ganz schwierig, ohne russisch hätten wir sehr alt ausgesehen. Aber ich denke dass man sich mit wenigen Vokabeln selbst helfen kann. Damals hat das mein Reisebegleiter für mich geregelt, inzwischen ist mein Russisch aber besser geworden.

Viel Spaß in Bulgarien und viele Grüße von Jane

• BiggiA.
    geschrieben 1083939738000

Hallo Jane,

mein Mann spricht serbo-kroatisch. Ich denke, er kann sich mit den Bulgaren unterhalten. Die Sprachen sind sehr ähnlich.

Ich glaube, wir versuchen es mit dem Zug.

Wird schon schief gehen. ;-)

Herzlichen Gruss

Biggi

• BiggiA.
    geschrieben 1083939738000

Hallo Jane,

mein Mann spricht serbo-kroatisch. Ich denke, er kann sich mit den Bulgaren unterhalten. Die Sprachen sind sehr ähnlich.

Ich glaube, wir versuchen es mit dem Zug.

Wird schon schief gehen. ;-)

Herzlichen Gruss

Biggi

• BiggiA.
    geschrieben 1084470035000

Hallo,

nun hab ich gehört, das es im Zug schon mal Überfälle geben soll. Der Bus sei sicherer.

Habt Ihr schon mal etwas von Überfällen gehört?

Gruss

Biggi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!