Hallo, wir fahren im Juli für zwei Wochen nach
Nikiti. Würde gern einige Infos zum Ort und zum Strand erhalten. Schön wäre es wenn ich auch Tipps zu Ausflügen, Auto mieten bekommen könnte.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Bernd
Hallo, wir fahren im Juli für zwei Wochen nach
Nikiti. Würde gern einige Infos zum Ort und zum Strand erhalten. Schön wäre es wenn ich auch Tipps zu Ausflügen, Auto mieten bekommen könnte.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Nikiti hat ca. 4000 Einwohner (soweit ich weiss). Der Ort ist bekannt für seinen Honig. Lohnt sich wirklich mal zu Probieren! An der Hauptstraße, die den Ort in den alten und neuen Teil gliedert, gibt es einen Lidl, einen Matzoutis und ein paar kleinere Supermärkte. Freitags ist in Nikiti Wochenmarkt. Da bekommt man alles was man braucht. Vom Anzug bis zur Zitrone ist alles vorhanden. Ein Besuch lohnt sich auch wenn man nichts kaufen will. Kleidung ist hier sehr billig. Obst und Gemüse frisch. Die Gewürze sind kein Vergleich zu denen, die man bei uns kaufen kann. Klasse!
In Ort gibt es eine Post, eine Bank und zwei Geldautomaten. Alles ist sehr gut zu Fuss zu erreichen.
Tavernen und einige Bars sowie Cafes sind an der Straße direkt am Strand. Für den einen oder anderen Abend vollkommen ausreichend. Der Ort hat einen kleinen Hafen. Hier passiert aber nicht viel. Der Sandstrand ist ein paar Hundert Meter lang. Eigentlich OK, es gibt aber auf der Sithonia viele die schöner sind. Bei den Ausflügen kommt es natürlich darauf an, was Ihr sehen und machen wollt und wie lange Ihr ein Auto mieten wollt. Für die meisten Ausflüge ist das Auto eigentlich Pflicht. Wenn Ihr ein Auto mieten wollt, würde ich die Angebote Eures Reiseveranstalters prüfen. Eine Buchung vor Ort ist in der Regel teurer. Wir buchen immer direkt mit und zahlen für 14 Tage ab Flughafen mit allen Steuern und Versicherungen, ohne Kilometerbegrenzung und 2. Fahrer in diesem Jahr 370,00 € in der Kategorie B. Kategorie A liegt bei ca. 280,00 €. Wer nicht ab Flughafen mieten will, kann sich das Auto auch ins Hotel bringen lassen. Transferzeit mit dem Bus vom Flughafen nach Nikiti ca. 1,5 bis 2 Stunden. Kommt darauf an was noch angefahren wird.
Das Angebot an Ausflügen ist recht ordentlich. In Olyntos gibt es eine große Ausgrabung des alten Ortes mit kleinem Museum. Oberhalb von Nea Marmaras liegt das Dorf Pathenonas. Es wurde vor vielen Jahren verlassen und die Einwohner kommen zurück und haben begonnen es wieder aufzubauen. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Insel Kelifos, welche auch Schildkröteninsel genannt wird. Marmaras bietet viele Tavernen, Cafes. Bars und Shops. Entfernung von Nikiti ca. 20 Km. Porto Koufos liegt in einer tollen Bucht von Bergen umgeben. Die Einfahrt ist nur ca. 300 Meter breit. Hier gibt frischen Fisch in den Tavernen. Achtung! Fisch ist in Griechenland sehr teuer..... In Toroni kann man die Überreste einer Byzantinischen Burg besichtigen. In Kalamitsi werdet Ihr traumhafte Buchten finden. Sarti ist auf Tourismus ausgerichtet. Sehr langer Sandstrand und Unterhaltung ohne Ende. In Vouvouru gibt es viele kleine Buchten mit tollen Sandstränden.
Auf Athos, in Ouranopoli, gibt es einen alten Wehrturm der heute ein Museum ist. Dort erfährt man alles über Athos und die Klöster. Mehr kann man auf dem Finger nicht betreten......
Die Kassandra ist in Touristenhand. Trotzdem gibt es dort einige sehr schöne Orte wie z.B. Afithos. Auch hier lohnt ein Besuch. In Petralona gibt es eine große Tropfsteinhöhle mit Museum. Ist ganz interessant....
Arnea hat viele schöne Häuser. Zwischen Arnea und Taxiarchis liegt die Taverne O'Sogambros. Die Taverne wird in einigen Reiseführern erwähnt. Der Wirt hat eine ganz besondere Art seine Gäste einzuladen. Er springt wenn er ein ein Auto hört, auf die Straße und hält das Auto an. Die Speisekarte ist nicht sehr umfangreich aber alles ist sehr lecker. Es gibt Wildschweinkottelet und Souvlaki, Salat und geröstetes Brot sowie leckeren Wein und Tresterschnaps. Für Unterhaltung sorgt der Wirt selbst. Er macht mit allen Gästen seine Späße. Gerne zeigt er seine 20 Kilo Gästebücher und die unzähligen Waschkörbe mit Fotos die seine Gäste dort gelassen haben.
Gibt noch einiges...... Wenn Bedarf, melden
Frank
Hallo Bernd,
Frank hat schon ganz umfangreich beschrieben, was man auf Chalkidiki alles tun und unternehmen kann.
Ergänzen möchte ich noch, dass ab Ormos Panagias Bootsfahrten entlang der Athos-Halbinsel angeboten werden. Es gibt dabei ziemlich große Schiffe mit entsprechend viel Touristen an Bord aber auch etwas mehr Bewegungsfreiraum, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Es gibt auch kleinere Schiffchen, wo es natürlich viel individueller zugeht. Im Prinzip ist es jeweils ein Tagesausflug; zunächst wird an die Südspitze von Athos gefahren und dann entlang der Westküste gen Norden. Die Schiffe fahren ca. 500 m vom Ufer entfernt an den Klöster vorbei, aber man bekommt doch einen sehr guten Eindruck von der Lage, der Dimension und dem äußeren Prunk der Klöster und bekommt sehr viel Hintergrundinformation erzählt. Stops werden entweder in Ouranopolis oder auf der (Bade)insel Amoliani gemacht.
Unsere Lieblingstaverne auf Sithonia ist "Five steps in the sand" am Pigadaki Beach ca. 1 km südlich der Sikia Bucht - siehe dazu auch meinen Reisetipp.
Wenn es zeitlich passt würde ich euch auch einen Ausflug nach Thessaloniki empfehlen - eine richtige "griechische" Großstadt. Allerdings nicht mit dem Auto reinfahren, sondern in der Nähe vom Flughafen z.B. bei IKEA parken und dann mit dem Bus ins Zentrum fahren (0,50 € je Person/Strecke). Sehenswert sind unbedingt die Markthallen, die Einkaufsstraßen um den Aristoteles-Platz, der Weiße Turm an der Promenade und für Interessierte ist das archäologische Museum ein absolutes Highlight!
Liebe Grüße, Netty
Hallo Netty, hallo Frank vielen Dank für die vielen Tipps. Da ist für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder) bestimmt was dabei, egal ob eine von den schönen Buchten mit Sandstrand, oder eine Taveren in den Orten zum Schlemmen, oder aber eine Ausgrabungsstätte, meiner Frau und den Kids gefällt die Schifffahrt (ich muß mir das erstmal vor Ort ansehen ).
Und vieles von Euch beschrieben mehr. Im Ort Nikiti gibt es ja alles was man so braucht. Ich habe auch gehört, es soll dort sehr leckere Pizza geben. Nochmal zum Thema Mietauto, ich habe die Apartments privat gebucht (Haus Renate) und auch den Flug separat (Air Berlin), daher konnte ich über keinen Reiseveranstalter buchen. Habe schon mal Sixt, Europcar, Avis, Hertz abgeprüft, die sind für zwei Wochen ganz schön teuer, ca. 580 bis 780,- Euro, finde ich. Es ist Hochsaison und Sommerferien.
Wie gesagt nochmal Danke und wenn ich noch Bedarf habe komme ich gerne noch mal auf Euch zu.
Schönen Gruß
Bernd
Hallo Ihr Vier
Sind im Juli auch in der gegend von Nikiti und das schon zum dritten mal
mit dem Mietwagen würde ich es mal über Chalkidiki Cars versuchen haben wir gemacht hat sehr gute Bewertungen in den Foren und das Fahrzeug wird direckt am Flughafen übergeben Zahlen für uns fünf 396Euro ist echt ok .
Gruss Ralf
Hallo!
Ich reihe mich dann mal zu den künftigen Nikiti-Besuchern und freue mich hier sooooo super viele und vorallem hilfreiche Infos zu finden! Vielen Dank an Frank und Netty!
Also einen Überblick habe ich bereits erhalten, doch eine Frage habe ich noch:
Kennt sich einer von euch mit dem Busfahren aus? Ist einer bereits gefahren und kennt vielleicht die Homepage, Preise oder Zeiten?
Bin da doch ziemlich hilflos...
Am 30.04 geht es los und besonders nach euren Beschreibungen freue ich mich sogar noch mehr! *yeah*
Dankeschön!
Lieben Gruß
Maria
Hallo Maria,
unter http://www.ktel.org/ findest Du was Du suchst. Allerdings nur in griechisch bzw. englisch.
Die Busverbindungen sind eigentlich recht gut. Es kann schon mal zu geringen Abweichungen kommen, hält sich aber in Grenzen. Genaue Informationen könnt Ihr sicherlich an der Rezeption im Hotel bekommen.
Gruß
Frank
Gaaaanz vielen Dank!
Ich werde die Seite gleich mal durchkämmen!!
Dankeschön für deine schnelle Antwort!
Lieben Gruß
Maria
Hallo Bernd,
wir waren im letzen Herbst in Metamorfossis. Das liegt neben Nikiti. Diesen Herbst fahren wir wieder dort hin, haben aber auch direkt gebucht. Den Mietwagen haben wir über www.griechenlandreise.de gebucht. Man kann das auch telefonisch machen, die sind in Berlin. Herr Kuhnert vermittelt mehrere Anbieter und wir zahlen bei Capital nun für 13 Tage Ford Focus 283 Euro mit 2. Fahrer und 2 Kindersitzen. Ich denke, das ist ein guter Preis, war irgendwie eine Kategorie höher kriegen als bezahlen, wegen Frühbucher.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Viele Grüsse,
Birgit
Hallo Birgit,
habe gleich mal rein geschaut. Ist interessant. Werde mir mal ein Angebot machen lassen.
Vielen Dank.
Super sonnige Grüße
Bernd
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!