• crystina
    geschrieben 1467245016000

Als Insel-(Sehn)süchtige durfte es auch mal eine Halbinsel sein - und diesmal war nicht der Ort entscheidend, sondern das Hotel. Von früheren Bewertungen direkt angesprochen und im Austausch mit den Bewertern (was ja derzeit nicht möglich ist) bin ich im Apollon Xenonas Apparthotel in Sarti gelandet.

Ergänzend zu meiner Hotelbewertung "Griechisch - authentisch - charmant -  herzlich" einige Eindrücke: Gleich am Ankunftstag war griechischer Abend auf der Dachterrasse des Schwesternhotels Apollon, ich lernte einige nette Leute kennen, in Folge habe ich bei Ausflügen, im Ort und am Strand immer wieder "Bekannte"getroffen.

Normalerweise viel mit Öffis unterwegs, habe ich mich diesmal einfach auf Babis Angebote eingelassen. Die Athos Kreuzfahrt und die Lagunenfahrt waren ein Erlebnis (siehe Reisetipps), und es gibt noch einiges was mich interessieren würde.

Am nur wenige Meter vom Hotel entfernten, traumschönen Strand konnte ich jederzeit meine geliebten Barfuss-Spaziergänge unternehmen oder einfach in den Dünen sitzen und aufs Meer schauen, Schwimmen und Planschen im glasklaren Wasser war sowieso ein Gedicht. Für den unbeschreiblich stimmungsvollen Sonnenaufgang über Athos war ich 2x schon vor 6:00 h morgens am Strand.

Am Ort Sarti gefiel mir besonders die Gegend am kleinen Hafen, oberhalb wurde ein Ausssichtsplateau samt kleiner Kapelle geschaffen. Erstaunt war ich über die unzähligen ursprünglichen Häuser in diesem Ortsteil - es lohnt sich in den hinteren Gässchen herumzuspazieren ... Griechenland pur – z.B. vor den Häusern (fast auf der Strasse) 1 Tisch mit 2 Sesseln und jede Menge Blumen und Pflanzen in bunten Blumentöpfen. 

Natürlich gibt es in Sarti alles, was man von einem Urlaubsort erwarten darf - wie nette Lokale, Supermärkte und hübsche Geschäfte, die bis Mitternacht offen haben. Es ist abends so viel Leben im Ort und tagsüber sind die Strandbars gut frequentiert - ich habe da unter anderem einen köstlichen frischen Fruchtsalat genossen, Frappee sowieso immer wieder. Bei Konsumation (selbst wenn es nur 1 Getränk sein sollte) kann man Liegen und Schirm ganzen Tag kostenlos benutzen. 

Der ohnehin schöne Strand wird in südlicher Richtung immer feinsandiger, sogar Dünen gibt es (erinnerte mich ein wenig an meine beiden Lieblingsinseln im Atlantik und in der Nordsee).

Gerade als Vegetarierin geniesse ich die griechische Küche – für mich oft eine Kombination von Vorspeisen. Besonders köstlich gespeist haben wir im Hotel Maistrali mit Aussicht auf den Ort und Berg Athos, sowie in der urigen Taverne Evros gleich ums Eck.

Ebenfalls toller Ausblick und gutes Essen - Restaurant Paradise vorne am Strand.

Ich komme jedenfalls wieder ins Apollon Xenonas nach Sarti, vielleicht in Kombination mit einigen Tagen Toroni oder Vourvourou.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • sabine1965
    geschrieben 1467280319000

Hallo Crystina! 

Freut mich, wenns Dir in Sarti gefallen hat! An ganz klaren Tagen finde ich auch den Blick auf den Athos wirklich traumhaft schön. So früh hab ich ihn aber leider noch nie genossen, weil wir ja immer in Toroni wohnen. Sarti finde ich immer nett für einen Ausflug, aber zum Wohnen mögen wir es eher ruhiger.  

In Toroni findest auch viele ursprüngliche Ecken, so wie Du das beschrieben hast in Sarti, ich glaube ich weiß ganz genau welche Stelle Du meinst. 

Wenn Du wieder hin kommst dann mach eine Rundfahrt und schau Dir unbedingt Toroni, Neo Marmaras, Agios Nikolaos u. Porto Koufu, Platanitsi u. Vourvourou an. 

Da gibts gaaaaanz viele schöne Plätzchen.  :laughing:

Wir waren 2014 zum letzten mal dort, dazwischen wollen wir ja auch immer wieder anderen Stelllen in Griechenland sehen, aber nächstes Jahr könnte es mit Toroni wieder klappen.

LG Sabine

• crystina
    geschrieben 1467321784000

Hallo Sabine, 

natürlich werde ich mir beim nächsten Aufenthalt mehr von Sithonia ansehen. Kannst du mir in Toroni eine nettes kleines Hotel (mit Frühstück) empfehlen, max. 100m weg vom Strand?

Ich bin ja erst seit ca. 4 Jahren Griechenlandfan und bisher hat es mir überall gefallen, vor allem die Einfachheit und Gastfreundschaft (weit weg von AI). Nächsten Juni geht es wieder mal nach Naxos. Und wo gefällt es Dir in Griechenland? 

LG aus Ö

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Radieschen1234
    geschrieben 1467459350000

Hallo, 

das passt ja gerade gut. Ich suche nach einem tollen Urlaub für das nächste Jahr auf Chalkidiki und bin am überlegen, ihn zu splitten. 

Dieses Jahr haben wir den Peloponnes bereist, 3 Wochen und 3 verschiedene Unterkünfte. Nun bin ich am überlegen, ob wir auf Chalkidiki ebenfalls 2 Unterkünfte buchen. Insgesamt wollen wir wohl 3 Wochen bleiben. 

Gibt es dort genug zu sehen? Wir sind keine Strandlieger, sondern immer mit dem Auto unterwegs, um möglichst viel anzugucken.

Über eure Antworten würde ich mich freuen. Sarti hatte ich mir schon angeguckt, das gefällt mir gut.

• crystina
    geschrieben 1467540507000

Hallo Radieschen 1234,

habe dir eine PN mit links zu Seiten geschickt, wo Chalkidiki-Experten unterwegs sind du sicher gute Infos bekommst.

liebe Grüsse aus Ö, crystina

• sabine1965
    geschrieben 1467644959000

Hallo Ihr Zwei! 

Ja, ich habe einen Tipp für Euch, und das ist auch zugleich mein Lieblingsplatz in Griechenland. Ich war schon in Kreta, Korfu, Zakythos, Samos, Lesbos, Thassos, Karpathos, Pilion, heuer gehts nach Peleponnes, und mind. 7x in Chalkidiki. Wir haben sogar dort geheiratet, weil wir es so nett finden. 

Es gibt dort ganz viel zu entdecken. Es gibt hier irgendwo unter "sonstige Inseln" einen Punkt "wo wart ihr schon in Griechenland" - da hab ich Chalkidiki genauer beschrieben.

Schön finde ich es, weil: der Flug nicht lange und auch oft günstig, weil die Gegend sehr grün ist, weil auf Sithonia viele Griechen Urlaub machen und es deshalb doch noch ursprünglich ist, weil es viele kleine nette Studioanlagen gibt, weil es traumhafte Strände gibt, Wandermöglichkeiten, die Athosklöster, Neo Marmaras die nette kleine Hafenstadt, viel Natur, gute Tavernen, den wunderschönen Naturhafen Porto Koufo u.v.m.....

Mein Hoteltipp für herrlichen Strandurlaub DIREKT am Meer in Toroni, mit schönem Garten und netten Studios ist und bleibt Georgiadis House. Auch wenn die Bewertungen hier nicht gar so gut sind - wer Griechenland kennt und die Ansprüche nicht gar so hoch schraubt - der wird diese Anlage lieben, ich kenn schon viele, die das tun.

Ansonsten - wenn man auch Kassandra sehen möchte oder mal Richtung Saloniki rauf fahren will - zentraler wohnt man zwischen Kassandra u. Sithonia z. B. im kleinen Hotel Irini - Zimmer mit Frühstück - am Ortsrand von Psakoudia. Der Ort wird zwar ab Ende Juni bis Anfang September richtig voll - aber am Ortsrand ist es nett - und nirgends weit hin.

Toroni find ich nett, weil es noch ursprünglich ist, sehr schöner Strand, eher ruhig, und doch alles vorhanden ist, was man so braucht. Wichtig finde ich hier ein kleines Leihauto, damit man auch die Umgebung ansehen kann.

LG Sabine

• crystina
    geschrieben 1467663088000

Danke für die Tipps, Sabine.

• ErikaKancsar
    geschrieben 1467722484000

Hallo an alle!

Wir fahren im August 2016 für 10 Tage zum ersten mal nach CHalkidiki. Genauer gesagt ins Hotel Apollon auf Sarti. Damit ich im vorhinein kalkulieren kann wollte ich mich erkundigen wieviel Zigaretten, Lebensmittel essen und trinken kostet wenn man ausgeht. Diese Ausflüge die der Hausherr Babis veranstaltet wieviel kosten die im Durchschnitt?

Ich bedanke mich schon im vorhinein für eure Antworten.

Erika

• crystina
    geschrieben 1467758096000

Hallo Erika,

ich habe kürzlich im Apollon Xenonas gewohnt, wohl aber auch einige Male im Apollon vorbeigeschaut - irgenwie  ergab sich laufend Kommunikation mit dem Schwesternhotel. Wenn du meine Hotelbewertung und Reisetipps liest, siehst du wie sehr ich mich wohl gefühlt habe.

Die Ausflüge mit Babis (exclusiv für Hotelgäste) - ein Gedicht.

Einige Preise: Lagunenfahrt incl. Mittagessen/Getränke 28€, Athos Kreuzfahrt incl. Transfer 46€, auf der Heimfahrt unterwegs gemeinsames Abendessen zu 12€ (incl. Getränke). Die Fahrt zum Markt 8€. 

1,5l Wasser haben im Hotel 1€ gekostet. Obst habe ich vom Gemüsehändler (der täglich vor dem Hotel gehalten hat) frisch und günstig gekauft.

Der griechische Abend auf der Dachterrasse des Apollon (es gab gegrillte Dorade und bei Vorbestellung auch anderes Fleisch) 18€ - alle Getränke inclusive.

Am Strand kannst du gegen Konsumation (selbst wenn es nur 1 Getränk um 3 € ist) Liege und Schirm kostenlos benutzen. Im Hotel gibt es auch Sonnenschirme zu leihen.

Auf die Preise im Supermarkt habe ich nicht geachtet.

Essen gehen fand ich günstig - doch da bin ich als Vegetarierin wohl kein Maßstab - was ich aber von anderen Gästen weiß, sind die Preise für Normalesser ok.

Schönen Aufenthalt und liebe Grüsse an Babis, Anastasia & Sofia von Christina aus Ö.

• ErikaKancsar
    geschrieben 1467795799000

Liebe Crystina!

Vielen Dank für deine Antwort. SIe hat mir sehr geholfen. Wir, besonders unser Sohn, freuen uns schon sehr auf diesen Urlaub, da ich nichts negatives über das Hotel oder sonstigen gefunden habe MUSS es einfach super werden. Wir können es kaum erwarten. Ich werde die Grüße ausrichten.

Erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!