• 1hexe1
    geschrieben 1282814867000

Huhu!

Erstmal wollte ich sagen, daß ich es super finde, daß man hier so tolle Tips und Hilfen bekommt. Habe auch schon fleißig gelesen, trotzdem bräuchte ich mal eine kleine Hilfe:

Wir fliegen am 19. Sept. 10 für 10 Tage nach Neos Marmaras. Übernachten werden wir in einer Fischtaverne direkt am Meer (FeWo). Auto ist bereits gemietet.

Mich würde ein Ausflug im Rahmen einer Bootstour zum Berg Athos interessieren. 

Ich habe gelesen, daß es zwei Ablegeorte gibt: Vourvourou + Ouranoupolis.

Für uns würde dann wohl Vourvourou in Frage kommen. Bucht man vor Ort? Mit welchem Preis muss man ungefähr rechnen?

Danke vorab!

MfG

1Hexe1

• Xwrite
    geschrieben 1282854114000

Hallo,

ich würde von Ormos Panagias aus fahren. Im Hafen dort gibt es entsprechende Büros, die das anbieten. Ormos Panagias liegt noch vor Vourvourou wenn Ihr mit dem Auto hin fahrt. Ihr müsst ab Marmaras die Küstenstraße links ab in Richtung Nikiti bzw. Agios Nikolaus fahren. Am Ende der Küstenstraße an der Kreuzung hinter der großen Tankstelle rechts und weiter auf der anderen Seite der Sithonia. Der Hafen von Ormos Panagias geht nach ein paar Kilometern links ab. Die Buchung dort ist viel billiger. Den aktuellen Preis weiß ich leider nicht.

Gruß

Frank

• 1hexe1
    geschrieben 1282898861000

@Xwrite

Vielen Dank für deine Info, ich find es super, daß du so helfend zur Seite stehst. (Muss ja mal gesagt werden!)  Dann werden wir das auf alle Fälle so machen.

Ich habe mich gestern mal durch einige Beiträge gewühlt u.a. habe ich dabei gelesen, daß du meintest das Preisniveau wäre gestiegen. Da wir ja eine FeWo haben sind wir also Selbstversorger. Abends werden wir aber auf alle Fälle essen gehen. (bin ja schließlich im Urlaub!!) Bin ich nach dem Urlaub pleite? Ich hab irgendwo was von einer Butter für 4 EUR gelesen.....

Gruß

1Hexe1

• Xwrite
    geschrieben 1283026932000

Hallo,

neeee, pleite wirst Du nicht sein. Aber man merkt doch schon, daß die Preise angezogen haben. Besonders beim Benzin, Tabak, Taxi usw. ist es sehr deutlich nach oben gegangen. Die "normalen Lebenshaltungskosten" sind nur durch die Mehrwertsteuererhöhung nach oben gegangen. Als Selbstversorger könnt Ihr prima die Wochenmärkte nutzen. Für die Einkäufe auf Vorrat würde ich Euch den Lidl und den Mazouti-Supermarkt in Nikiti empfehlen. Von Marmaras sind es ca. 20 Kilometer bis Nikiti. Wochenmarkt in Marmaras ist am Donnerstag. Für ein Abendessen mit zwei Persohnen inkl. Getränke müsst Ihr mit ca. 35 bis 40 € rechnen. Geht aber auch billiger. Also einfach schauen und die Preise vergleichen. Vorsicht bei Fisch in den Tavernen. War und ist sehr teuer!!!!

Wo übernehmt Ihr Euer Auto? Direkt am Flughafen oder in Marmaras?  

Gruß

Frank

• 1hexe1
    geschrieben 1283155925000

Super, vielen Dank für deine hilfreichen Tips.

Lidl und Mazouti-Supermarkt werden wir auf alle Fälle nutzen und der Wochenmarkt ist natürlich ein MUSS. Den werden wir uns sicher nicht entgehen lassen.... . Ich denke mal, dass man den Markt vorzugsweise bis Mittag besuchen sollte, oder?

Auto übernehmen wir am Flughafen bzw. in der Nähe.

Lohnt sich eine Fahrt rund um Sithonia? Denke das werden wir sicherlich auch noch machen. Da sieht man etwas und kann -bei Gefallen- einfach mal an schönen Ecken halt machen.....

• Xwrite
    geschrieben 1283200150000

Hallo,

na klar! Je früher Ihr auf dem Markt seid um so besser. Spätestens bis 10:00 Uhr solltet Ihr dort aufschlagen. Ab ca 12:00 Uhr werden schon die ersten Stände abgebaut.

Wie sieht es mit dem Fahrweg ab Flughafen aus? Ist die Strecke bekannt oder soll ich eine Wegbeschreibung schicken? Fahrzeit würde ich auf ca. 1 Stunde und ein paar zerquetschte schätzen. Sithoniarundfahrt ist eigentlich ein muss. Wie Du schon sagst gibt es viele Ecken an denen man halten kann. Einfach die Küstenstraße endlang und Augen offen halten. Schön sind z. B. Porto Koufos, Toroni, Kalamitzi, Vourvourou oder Sarti. Oberhalb von Nea Marmaras liegt Parthenonas. Ein altes Dorf welches von seinen Bewohnern vor langer Zeit verlassen wurde und in den letzten Jahren wird es wieder bewohnt. Von ganz oben hat man einen tollen Blick auf die Insel Kelifos (Schildkröteninsel). In Kalamitzi kann man lecker in der Taverne Popi essen. Vor Kalamitzi aus Marmaras kommend, liegt die Taverne Panorama mit einem herlichen Ausblick. Bei der Tour das Badezeug nicht vergessen. Es gibt viele Strände und Buchten an denen kein Mensch ist. Zumindest unter der Woche. An den Wochenenden ist die Sithonia voll. Solltet Ihr öffendliche Einrichtungen besuchen wollen, wie etwa die Ausgrabung in Olynthos, denkt bitte daran, daß Montags oft Ruhetag ist. Sollte es mal regnen lohnt sich ein Besuch in der Tropfsteinhöhle in Petralona. Sie liegt in Richtung Thessaloniki.

Wenn es noch Fragen gibt, her damit! Vieleicht kann ich ja helfen.

Gruß

Frank

• 1hexe1
    geschrieben 1283245446000

Hi Frank!

Wenn du mir für die Strecke ein Beschreibung schicken könntest, wäre das natürlich super. Hatte auf´s Navi gehofft, aber du hattest ja irgendwo mal erwähnt, dass das nicht viel bringt. Lohnt es sich überhaupt, wenn wir´s mitnehmen?

Reiseführer habe ich bestellt und eine Karte kaufen wir im Flughafen.

Sithoniarundfahrt werden wir dann unter der Woche machen.

Wettertechnisch hab ich mich mal im entsprechenenden Tread schlau gemacht. Für Abends werden wir wohl Fleecejacke, Jeans & Co. mitnehmen müssen.

LG und besten Dank für deine hilfreichen Infos!

Steffi

• Khali888
    geschrieben 1283249992000

Hallo Frank,

da ich wie Steffi auch ab Flughafen nach Neos Marmaras (an sich ins Lagomandra, aber das ist ja in unmittelbarer Nähe) fahre würde ich mich ebenso über die Anfahrtsbeschreibung freuen. Vielleicht kannst du sie auch gleich in dem Thread posten.

Beste Grüße

Christian

• Xwrite
    geschrieben 1283290204000

Hallo Steffi, Hallo Christian,

Navi war bis Mitte 2009 nicht wirklich hilfreich. Autobahnen und die großen Städte, wie etwa Thessaloniki, sind erfasst aber der Rest ist mehr als dünn. Kommt natürlich auch immer darauf an welches Kartenmaterial vorhanden ist. Die neuesten Versionen sollten da schon viel besser sein.

Zur Fahrtstrecke:

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr Eure Autos direkt am Ausgang der Ankunft übernehmt. Nachdem alle Formalitäten erledigt und Ihr das Auto genau in Augenschein genommen habt, fahrt Ihr die Straße aus dem Flughafengelände raus. Es gibt nur die eine Straße die jeweils zweispurig ist. Diese Straße solange geradeaus bis Schilder nach Nea Moudania bzw. Chalkidiki weisen. Hinweis... Erst kommen Schilder in griechischen Buchstaben und kurz danach in lateinischen Buchstaben. Also weiter in Richtung Nea Moudania. Jetzt seit Ihr auf der Schnellstraße. Ein gutes Stück weiter folgt Ihr den Schildern Chalkidiki und dann Sithonia. Ab jetzt seit Ihr nicht mehr auf der Schnellstraße sondern auf der Küstenstraße. Die Küstenstraße fahrt Ihr weiter über Agios Mamas (vorbei),Kalives (durch), Gerakini (vorbei), Trikorfou (vorbei), Vatopedi (vorbei), Metamorfosi (vorbei, hier mach wir unseren Urlaub im Blue Dolphin), Nikiti (durch). Zirka 1 bis 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgangsschild von Nikiti müsst Ihr an der Gabelung / Kreuzung rechts abbiegen in Richtung Nea Marmaras - Toroni - Poto Koufos. Erst jetzt seit Ihr auf dem eigentlichen Finger, der Sithonia :shock1: ! Die Küstenstraße braucht Ihr nicht mehr verlassen. Bis Nea Marmaras kommt keine Stadt oder Dorf mehr. Ihr fahrt lediglich an Hotelanlagen wie dem Anthemus oder dem Athina Palace vorbei. Nach ca. 12-13 Kilometern kommt das Lagomandra bzw. Lagomandra Beach. Lagomandra Beach liegt rechts, Lagomandra links der Straße. Zur Orientierung: Vom Lagomandra geht eine kleine, grüne Brücke über die Küstenstraße. Chiristian hat sein Ziel erreicht. Zum Baden fahren wir auch immer an den Lagomandra Beach. Aber nicht der Strand mit den vielen Sonnenschirmen, sondern 200-250 Meter weiter in Richtung Nea Marmaras rechts ab (Schild). Klasse Strand mit Banana, Jetski, Tretbot und Liegen. Liegen im letzten Jahr für 2,50 pro Nase. Der Vermieter hat auch nichts dagegen die Liegen ans linke Ende des Strandes mit zu nehmen. Man muss sie nur selber hin und wieder zurück bringen.

Steffi hat jetzt noch ca. 7 Kilometer bis Marmaras. Also vobei an den Lagomandra Anlagen, ein paar Geraden und Kurven fahren und nach Marmaras geht es rechts ab. Bisschen der Straße folgen, rechts rum und an der großen Kreuzung liks den Berg runter. Jetzt seit Ihr mittendrinn. Da Du geschrieben hast, daß Ihr Zimmer bei einer Fischtaverne habt, vermute ich mal, daß die Taverne direkt am Hafen liegt auf der rechten Seite wenn die Straße wieder bergauf geht.....

Haltet Euch an die Geschwindigkeitsvorgaben. Kontrolliert wird viel und das ist richtig teuer wenn sie Euch haben. Auch immer mit Viehzeug auf der Straße rechnen und wenn es mal geregnet hat sehr vorsichtig sein. Nicht an den Fahrstil der Einheimischen anpassen. Irgentwie hakt bei Denen was aus wenn sie im Auto sitzen. Viel mehr müsst Ihr "mitfahren". Klappt aber alles super! Und NICHT mit der Karre nach Saloniki!!!!!! Nehmt den Bus oder was organisiertes. Soll doch ein schöner Urlaub werden......

Wenn nach Fragen, MELDEN

Gruß

Frank

• Khali888
    geschrieben 1283343181000

DAS nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung, besten Dank an Dich.

Reiseführer ist gekauft, jetzt kann es eigentlich losgehen :).

Beste Grüße

Christian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!