• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1218221524000

Aus meiner Sicht ist es mit dem Fahrrad ganz klar gefährlicher als mit dem Auto......

• Netty3103
    geschrieben 1218231755000

Hallo Christine,

so war es auch gedacht - als Statement von Frau zu Frau. Ich glaube, Frauen achten auf andere Dinge als Männer. Ich muss z. B. immer wissen, wie und wo ich parken kann :laughing: :rofl:

Schau Dir einfach den Verkehr vor Ort an und ich bin sicher, dass es dann okay für Dich ist.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Xwrite
    geschrieben 1218233520000

Hallo die Damen,

heute schon 'nen Kerl erlegt? ;) Nee, Spaß bei Seite.....

Ich weiss noch ganz genau wie ich zum ersten Mal in Griechenland mit dem Auto unterwegs war. Da habe ich vorher auch Muffe gehabt! Wo kann ich Parken, bloß nicht Verfahren (passiert mir heute noch), hoffentlich sieht mich keiner usw..

Aber jetzt mal ehrlich, wen interessiert das wenn man mal was nicht ganz so richtig macht? Den Griechen doch wohl kaum, der fährt selber sein Leben lang seinen eigenen Still. Und die anderen Touris sollen es erst mal besser machen. Autofahren auf der Chalkidiki ist überhaupt kein Problem.

Los Christine, gib Dir einen Ruck und halte die Fahne für die Mädels weit oben!!!!

Gruß

Frank

• whity
    geschrieben 1218275794000

Hallo Miteinander,

also das es mit dem Rad gefährlich sein kann, glaub ich. Daher such ich ja nach geführten Touren u hoffe der "Führer" hat alles im Griff ;)

Ich find Euch klasse grins. Macht echt Spaß Eure Tipps zu lesen.

Das Autofahren selber wärs gar net....aber was macht man in der Fremde mit nem Orientierungssinn wie ein Esel??? :laughing:

Ich weiß,nun fühlen sich die Männer mal wieder bestätigt, aber ich steh dazu ;)

Netty u Frank: also wenn ich Eure Beiträge les, bleibt mir ja fast nix anderes übrig, als ein Auto zu mieten, wobei mir da einfällt: ups,hab noch den rosa Führerschein... braucht man in Griechenland den Neuen??

Wenn ja, dann hat sich alles erledigt grins.

LG Christine

• Netty3103
    geschrieben 1218304934000

Hallo Christine,

so leicht kannst Du Dich nicht aus der Affäre ziehen - von wegen rosa Führerschein :laughing: :rofl: :rofl: , denn ich habe auch nur den rosanen und hatte noch nie Probleme damit, weder in Griechenland noch sonst wo. Der gilt ganz normal!!!

Okay, ich gebe zu, dass mein Orientierungssinn ziemlich gut ist und ich mich selten verfahre oder verlaufe. (Im Gegensatz zu meinem Mann, den man irgendwo abstellen kann und der mit Sicherheit nicht wieder zurück findet.) Allerdings schaue ich mir im Vorfeld auch immer die Karte an, um mich ein bisschen zu orientieren. Nun ist das auf Chalkidiki eigentlich ziemlich einfach, weil es im Prinzip eine besagte Hauptstraße auf den Fingern und auf dem "Handwurzelteil" gibt mit kleineren Abzweigungen. Außerdem kann man sich ganz gut am Meer orientieren oder am Berg Athos.

@ Frank

nein, noch keinen Kerl erlegt, nur zur Landesgartenschau gefahren - natürlich selbst gefahren, ohne Navi ;) und heile zurück gekommen

Aber Recht hast Du, die Griechen stören sich ganz gewiss nicht daran, wenn sich jemand verfährt, sondern sind immer sehr sehr hilfsbereit. Und die anderen Touris wären mir eigentlich auch egal.

Christine, übrigens sind die Mietwagen ganz oft sehr farbig (gelb, orange, grün etc.) während die Griechen eher gedecktere Autofarben haben, sodass oft ersichtlich ist - neben irgendwelchen Aufklebern - dass es sich um einen Mietwagen handelt und die anderen Verkehrsteilnehmer dann sehen, dass es sich um Ortsfremde handelt. Ist ja bei uns auch so, dass man einem Auto mit fremdem Kennzeichen mehr zubilligt als einem einheimischen.

Liebe Grüße an Euch beide, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1218306877000

Ich will jetzt hier nicht die Spassbremse geben, und auch ich bin ja der Meinung, dass man auf jeden Fall ein Auto mieten sollte.

Dennoch denke ich, man sollte die Verhältnisse vor Ort nicht schönreden....

Griechenland ist das Land Europs mit dem meisten Verkehrstoten gemessen an der Zahl der zugelassenen Autos.

Die Griechen fahren schon.....gewöhnungsbedürftig.

zB ist es üblich, auf der Autobahn auch auf dem Standstreifen zu fahren, damit man überholt werden kann, und ja- auch in Griechenland ist das eigentlich verboten.

Dass man im Überholverbot, in Kurven etc. nach einem kurzen Hupen einfach überholt wird, ist keine Seltenheit.

Oft fahren Griechen ohne Licht oder nur mit Standlicht.

Aufpassen muss man schon, auch ein bißchen mehr als bei uns, weils eben "anders" ist.

Vor 7 Jahren hatten wir auf der Chalkidiki einen schweren Autounfall- Auto Totalschaden, ich im Krankenhaus.

Wir sind abgebogen, als uns ein Passat mit ca. 80km/h von der STrasse geschossen hat- er fuhr ohne Licht.......

Ich wünsche die Erlebnisse im Krankenhaus von Polygyros echt keinem......also passt auf Euch auf!

Musste ich mal loswerden!

• Netty3103
    geschrieben 1218307714000

Hallo Kleiner Hase,

stimmt, in der Dunkelheit zu fahren ist nicht ohne, weil da manch unbeleuchtetes Gefährt unterwegs ist - wie Du ja leider selbst erleben musstest. Deshalb in meinem Eingangsbeitrag dazu auch die Einschränkungen, was ich selbst nicht tun würde und auch nicht weiter empfehlen würde.

Dass der Standstreifen mit zum Überholen benutzt wird, kannte ich aus Skandinavien (ich glaube Dänemark). Allerdings glaube ich, dass es, wenn man es weiß, ungefährlicher ist, als die Überholmanöver, die sich auf auf unseren Straßen abspielen. Hier in Bawü gibt es übrigens auch eine Strecke (ab Heidelberg das Neckartal hinauf), wo das Benutzen des Standstreifens üblich und erlaubt ist.

Wie überall: am besten defensiv fahren! Letztendlich ist man natürlich nie vor einem Unfall gefeit, nirgends, leider.

LG Netty

• Xwrite
    geschrieben 1218320069000

Hallo zusammen,

Unfälle können immer und überall passieren, leider. Davor ist man nie sicher. Die Dunkelheit erhöht das Risiko um ein vielfaches....

Sicherlich ist die Fahrweise der Griechen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man muss ja nicht genau so fahren. Ausflüge macht man über den Tag. Also geringes Risiko. Die Mitbenutzung des Standstreifens ist eine tolle Sache. So braucht der Überholende nicht in den Gegenverkehr fahren....

Es wird immer Gründe für und wieder geben!

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich rate trotz aller für und wieder zum Auto.

Gruß

Frank

• whity
    geschrieben 1218325398000

Hallo

na Ihr führt ja ganz schöne Diskussionen zwecks Autofahren.

Hm.... naja wie gesagt, ich glaub ich laß den Urlaub auf mich zukommen und werd spontan entscheiden was ich tu. Aber Ihr habt mir auf jedenfall in jeder Richtung gute Tipps gegeben und ich werds natürlich berücksichtigen.

;)

Aber ehrlich gesagt...so richtig überzeugt vom Auto im Ausland bin ich nach wie vor nicht, vorallem allein....

Aber ich soll ja über den Schatten springen...mal schauen ob ich einen finde :laughing:

LG Christine

• whity
    geschrieben 1219428215000

Hallo Ihr alle

nochmal vielen Dank für die Tipps. Morgen gehts los u ich bin schon etwas nervös :? Freue mich aber natürlich auch drauf, vorallem bei dem deutschen Wetter momentan :disappointed:

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit u ich werd natürlich nach dem Urlaub berichten.

LG Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!