Nööö, verboten ist es vielleicht nicht, es gibt ausgewiesene Strände, die FKK erlauben, woraus ich schließe, dass FKK nicht überall mangels ausdrücklichem Verbot gestattet ist.
Und wird - wie du treffend erwähnst - überwiegend von ausländischen Touristen praktiziert.
Wer´s braucht...
FKK ist ganz sicher nicht gern gesehen, weder auf Mallorca/den Balearen, auf dem Festland oder den Kanaren. Man nimmt diese "Kultur" der Ausländer in Kauf, Tourismus bringt Geld.
An normalen öffentlichen Stränden sah ich bisher kein FKK, höchstens mal ein "Oben Ohne".
Als touristische Familie mit Kindern würde ich mich an einem Strand, an dem sich Nudisten verlustieren, nicht wohl fühlen.
Strandbesucher spanischer Nationalität habe ich bisher nur in Badebekleidung gesehen.
Hier ein Zitat aus der "Zeit"
...
So gibt es - ausgenommen Dänemark, Schweden und Norwegen - auch keinen einzigen europäischen Staat, der Textilfreiheit überall an Küste und Strand duldet, es sei denn, die Areale sind als Nacktbadestrände gekennzeichnet. Frankreich zum Beispiel weist sogar Strände aus, wo „oben-ohne" erlaubt, aber „unten nichts" verboten ist. Griechenland will jetzt unter seiner sozialistischen Regierung den wilden Nackten ein wenig entgegenkommen. Weit, weit weg von bebauten Siedlungen und belebten Stränden soll hüllenloses Sonnen erlaubt sein. Portugal sagt indes nach wie vor kategorisch nein, während im Nach-Franco-Spanien FKK-Anlagen nun auf dem Festland und auf den Inseln zum festen touristischem . Angebot gehören. Aber außerhalb dieser Gebiete kommt nach wie vor die Guardia Civil. ...
undsoweiterundsoweiter
Auch in Deutschland ist es nicht verboten, die Klamotten vollständig abzulegen und sich im Adams-/Evas-Kostüm durch Stadt und Land zu bewegen. Man nennt es "Erregung öffenlichen Ärgernisses" und ist zumindest eine OWi.