Wir hatten während unseres Urlaubes in Torremolinos im September über TUI-Car einen Mietwagen der Firma Europcar gebucht. Das war das erste Mal, daß wir uns einen Mietwagen bei der Reise beim Veranstalter dazu gebucht haben. Bis dahin hatten wir immer selbst ein Auto im Internet oder vor Ort gebucht - und das immer ohne Probleme.. Auf der Reiseanmeldung stand geschrieben: "incl. Hotelzustellung". Damit wirbt TUI-Car ja auch gerne. Da wir in den Unterlagen gelesen hatten, daß dies nur zu den üblichen Bürozeiten gilt, habe ich im Reisebüro extrag gesagt, daß mir die Zeit egal ist. Die Mitarbeiterin hat sich dann bei TUI-Car telefonisch über die Bürozeiten informiert und hat 10 Uhr auf die Anmeldung geschrieben.

Als wir dann in Torremolinos waren, haben wir uns zunächst sehr darüber geärgert, dass der Mitarbeiter, der nur geringe Englischkenntnisse hatte, uns „auf die Schnelle“ abfertigte.  Im Hotel wurde kurz etwas auf das Formular gekritzelt und vor dem Hotel ging der Mitarbeiter, der es eilig hatte, da sein Kollege vor dem Haus wartete mit uns zum Auto, drückte uns die Schlüssel in die Hand und weg war er.

Der Mietwagen war wohl ein extremes Raucherauto. Ohne geöffnetes Fenster war es in diesem Wagen, in dem auch noch leere Getränkeflaschen (des Vormieters ?) auf den Rücksitzen rumlagen, kaum möglich zu fahren, da es in dem Auto extrem nach kaltem Rauch stank. Ebenso fiel uns dann auf, daß der Tank statt vollgetankt nur zu etwa ¾ befüllt war. Wir konnten das jedoch nicht mehr bemängeln, da der Mitarbeiter ja bereits verschwunden war, bevor wir überhaupt die Gelegenheit hatten, in das Auto einzusteigen.

Bei der Abrechnung unserer Kreditkarte habe ich später bemerkt, daß Europcar mir entgegen der im Vertrag als im Mietpreis angegebenen Hotelzustellung für die Zustellung 44,93 Euro abgebucht hat. Dies ist darin begründet, daß die Öffnungszeiten des Autovermieters von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nochmals nachmittags sind.

Diese vorzeitige Anlieferung (der Autovermieter erschien erst nach 10.15 Uhr bei uns und hatte es deshalb anscheinend auch so eilig - wenn ich ihm nicht unterstellen möchte, daß er nicht warten wollte, bis wir ins Auto einsteigen - in sein ein paar hundert Meter entferntes Büro zu kommen) dürfen wir also mit 44,93 Euros bezahlen.

Ein Beschwerdeschreiben bei der TUI wurde dann mit den üblichen Floskeln (und natürlich dem Wunsch, daß wir auck künftig Kunde der TUI-Car bleiben sollen) abgebügelt und nachdem ich mich im Reisebüro beschwert habe, lag dort ein Scheck der TUI über die Hälfte des Betrages aus Kulanz zur Abholung bereit. Der Restbetrag bleibt dann meine Sache, obwohl ich den Fehler nicht zu vertreten habe. Aber auch das Reisebüro zeigte - außer einem Gutschein über 10 Euro, der bei der nächsten Reise verrechnet werden soll - keinerlei Bereitschaft, mir die restliche Erstattung anzubieten.

Wie gesagt: ich habe ausdrücklich nachgefragt und die Dame des Reisebüros hat sich auch noch telefonisch bei TUI-Car rückversichert. Aber ich als Kunde bleibe letztendlich auf den wohl verbleibenden 22 Euronen Schaden (wenn ich den Scheck berücksichtige, der für mich schwer einlösbar ist, da ich bei einer 100 km entfernten Bank Internet-Banking nutze und dann für die Einreichung per Formular zunächst ein Formular besorgen müßte, um dann auch noch die Kosten tragen zu müssen). Hinzu kommen noch mindestens 10 Liter Benzin, die im Wagen fehlten und der Umstand, daß wir bei 30 ° C in einem schmutzigen, stinkenden Auto nur mit geöffneten Fenstern fahren und somit die Klimaanlage nicht einschalten konnten. Von dem Empfangscocktail um 10 Uhr im Hotel (deshalb kann ich mich auch ganz genau an die Uhrzeit erinnern), den wir wegen der verspäteten Zustellung des Autos nicht nutzen konnten, wollen wir ja nicht sprechen......

Ich wüßte ja mal gerne, ob andere Mietwagen-Kunden auch so von Europcar abgezockt werden. Vertragspartner von Europcar ist TUI-Car. Man tritt als Kunde der Firma Europcar eher als Bittsteller (der eigentliche Vertragspartner ist ja die TUI-Car) auf und die TUI-Car verweist darauf, daß sie ja nichts dafür können, was der Vermieter macht..........

P.S.: Im Reisebüro hat man mir dann noch die lustige Erklärung geliefert, dass sich im Kundeninteresse die Öffnungszeiten kurz vor unserer Anreise geändert hatten, da man dadurch mehr Zeit für den Service der Anlieferung zum Vorteil der  Kunden habe. Ist sicher im Interesse der Kunden, wenn man knappe 45 Euro für diesen Service zahlen darf......