• Lilian1507
    geschrieben 1239964743000

@Apollo76 sagte:

Warst du schon in Torremolinos?

Ja, habe aber nicht dort gewohnt. An der Costa del Sol gibt es leider recht viele Bettenburgen. In Fuengirola oder Marbella sieht es auch nicht groß anders aus als in Torremolinos. Aber wenn Du vom Strand auf das Meer guckst, siehst Du die Betonklötze ja nicht...

;)

Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur anschließen: Mietwagen nehmen und Ausflüge machen. Granada, Ronda, Malaga etc.

• Koala39
    geschrieben 1240474498000

Hallo Apollo,

wir waren vor zwei Jahren an der Costa de la Luz (Conil) und haben von dort aus Gibraltar, Tarifa, Ronda und Sevilla besichtigt. Von Sevilla war ich total begeistert, wirklich sehenswert, auch Ronda hat mir sehr sehr gut gefallen. Gibraltar hätte ich mir anders vorgestellt und Tarifa ist eher was für Surfer aber gesehen haben sollte man es auch mal. Außerdem sind Gschmäcker ja Gott sei Dank verschieden.

Dieses Jahr wollen wir an die Costa del Sol, um Granada, Cordoba, etc. zu besichtigen und es wird wohl auch Torremolinos werden, obwohl ich schon noch etwas bedenken habe, weil die Bilder der Betonburgen schon erschreckend sind. Aber andererseits, es ist ja immer das, was man daraus macht.

Nerja kommt auch noch in die engere Auswahl, Marbella ist mittlerweile weggefallen - zu viele negative Kritiken, vor allem den die Strände betreffend.

Wäre nett, wenn du mich nach deinem Urlaub kurz informieren könntest, wie es dir in Torremolinos gefallen hat.

Schönen Urlaub!

LG

Michaela

Egal wohin du gehst, geh mit deinem ganzen Herzen
  • Apollo76
    geschrieben 1240507132000

Hallo Michaela!

Lieben Dank für dein Posting.

Ich informiere dich ganz bestimmt! :D

LG Sebastian

Höre viel und sage nur nötiges - Ακου πολλά, μίλα τα απαραίτητα
  • torero2000
    geschrieben 1240511414000

Torremolinos ist wesentlich besser als sein Ruf. Sicherlich ist es nicht mehr das Fischerdörfchen mit Hippy-Character der 70er, auch stimmt, dass Neubauten Überhand genommen haben, aber der Strand ist toll (abgesehen von Juli und August ist er auch nicht überlaufen), vor allem eine km-lange schöne Strandpromenade mit Dutzenden von Strandlokalen: Boutiquen, Fischrestaurants, Eisdielen, Cafés. Eine gute Infrastruktur (Liegen, Sonneschirme, Dienstleistungen aller Art), perfekt auf den modernen Tourismus abgestimmt, die allerdings teilweise Ursprünglichkeit nimmt.

Der Yachthafen von Benalmádena ist gut zu Fuss über die Strandpromenade zu erreichen: tolle Architektur mit Wohn-Inseln, viele Geschäfte, Souvenirländen, ein sehenswertes Aqurium, u.v.m. Hier kann man eine Bimmelbahn oder einen Touristik-Doppeldecker nehmen und eine interessante Sight-Seeing-Tour durch Benalmádena machen.

Ich stimme zu, dass ein Leihwagen sinnvoll ist (nur ca. 100 Eu/Woche am Flughafen, über Internet oder auch vor-Ort buchbar), da das andalusische Umland herrlich ist und absolut sehenwert! Ronda ist ein MUSS, allerdings ca. 90 min entfernt (besser über die Küstenstrasse Richtung Marbella fahren, statt Autobahn: es gibt mehr zu sehen). Ojen (kleines Prominenten-Bergdorf 7 km nördlich von Marbella) ist auch schön anzushen. Weitere schöne Bergdörfer sind im Westen: Mijas, Benalmádena Pueblo oder Istán (bei Puerto Banús), Casares, und im Osten Frigiliana (bei Nerja) und Macharavaiya sowie Tolox und das Berghinterland die Alpujarra. FANTASTISCH.

Gestern waren wir noch im Luxus-Yachthafen Marbellas "Puerto Banús", der in den letzten Jahren etwas verfallen war, und nun erneut in vollem Glanz erscheint.

Auch Málaga ist eine Reise Wert: kulturell und historisch (über 3500 Jahre alt). Die Katedrale, die Maurenfestung "Gibralfaro", das erst vor kurzem erschlossene Amphietheater, die Altstadt, der Hafen mit seinem empfehlenswerten Restaurantschiff (eine alte spanische Galeone) "Trinidad", das Picasso- sowie das CAC-Museum (Centro de Arte Contemporaneo), demnächst auch ein Thyssen-Museum, verschiedene Wanderausstellungen in der Hauptfussgängerzone "Calle Larios" mit seinen Luxusgeschäften, und sehr, sehr viel mehr ...

Hat man dann immer noch Zeit und Energie mehr zu unternehmen, dann ab nach Granada zur Alhambra (130 km), in die Sierra Nevada auf 3700 m Höhe (150 km), nach Cordoba zur Mezquita (auch ca. 150 km), nach Sevilla (ca. 220 km) oder nach Cadíz (ca. 240 km). Diese grossen, interesanten Städte verdienen jedoch wesentlich mehr, als nur einen Tagesausflug.

Gibraltar hingegen kann man sich nach meiner Ansicht sparen: ein paar Fotos aus der Ferne auf den Felsen und Afrika von den Bergen aus, und fertig. Unter Umständen, je nach Laune der Zöllner (hier gilt nicht das Schengener Abkommen - Ausweis nicht vergessen!) verliert man am Grenzübergang sehr viel Zeit. Dann schon lieber einen Ausflug nach Marokko (Fähre nach Tanger von Algeciras oder Tarifa aus: ca 45-90 Minuten; Achtung Reisepass nötig!).

Sucht man Naturdünen, breite und einsame Strände, kleine Fischerdörfer, Pinienwälder sollte man an die ca. ab 120 km entfernte Atlantikküste in der Gegend um Tarifa (viel Wind = Surferparadies), Barbate, Vejer, ... reisen.

Ich hoffe, dass ich als absoluter Andalusien-Fan, einen kleinen Eindruck vermitteln konnte. Lasst euch umhüllen von diesem mediterranen Flair aus Ruhe, Unbeschwertheit, Sonne, Genuss, Tradition und Moderne sowie Orientalischem und Feurigem. VIEL SPASS :laughing:

• Apollo76
    geschrieben 1240517964000

Hallo Josef!

Was soll ich sagen?

Ich werde mir deinen Bericht ausdrucken und ihn als Reisebegleiter

mitnehmen! :D :D

Besser geht es nicht.

DANKE!! :D :D :D

LG Sebastian

Höre viel und sage nur nötiges - Ακου πολλά, μίλα τα απαραίτητα
  • Freisein01
    geschrieben 1246446979000

Hallo!

Ich werde im Juli für eine Woche in Torremolinos sein und mich würde interessieren wo es so günstige Mietwägen gibt wie oben beschrieben (100 Euro/Woche). Im Internet habe ich bis jetzt nur wesentlich teurere Angebote gefunden.

Gibt es Dinge, die man beachten muss, wenn man Tagesausflüge nach z.B. Sevilla macht? Wie sieht es z.B. mit Parkplätzen dort aus?

lg Bianca

• Sidona
    geschrieben 1246456804000

Günstige Mietwagen dürfte ein Problem sein - es ist Hochsaison!

Parkplätze in grossen Städten sind immer ein Problem, ich würde ein Parkhaus anfahren, da steht der Wagen sicher, im Schatten und man muss nicht suchen. Und diese Parkhäuser sind auch nicht teuer - ist besser wie dann ein Taxi zum Wagen zu nehmen wenn man sich müde gelaufen hat.

Und nichts im Wagen lassen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!