Die nähere Umgebung von Marbella ist sicherlich nicht gerade um die Ecke und ´ursprünglicher´ auf gar keinen Fall. Das ist halt die VIP-Area, und die machen es Dir nicht leicht. Du siehst schon mal in ´Puerto Banus´ das ein oder andere millionenschwere Schiff oder Auto, aber wenn Du die Promi-Villen finden willst, musst Du Richtung Berge fahren, und dort ist alles abgeschirmt. So weist Du nie wer wo residiert. Aber der Teil, in dem sich die Hotels befinden ist nicht "chicker" als in vielen anderen Urlaubsorten. Man muß lange der Küste entlang fahren um den nächsten Ort zu erreichen, oder die kostenpflichtige Autobahn N340 nehmen. Außerdem ist das Parken ein riesiges Hindernis in den Ortschaften der Umgebung. Es wird schon mal abgeschleppt (bis zu 200 Euro Kosten, und dann weiß kein Mensch wo dein Auto steht).
Ich kann Euch nur noch einmal empfehlen die östliche Seite von Malaga zu buchen. Schaut Euch doch einfach mal nach Ferienwohnungen um (z.B. Nerja Capistrano, oder Gegend von Frigiliana, Maro, auch Torrox Park o.ä.), ist sicherlich die bessere Alternative und bei eigener Anreise (Flug von Deutschland nach Malaga buchen) um einiges billiger. Die Kosten für Hotel mit HP könnt Ihr besser investieren, u.a. unterwegs bei frischem Fisch und anderen landestypischen Köstlichkeiten. Wenn Ihr sowieso einen Mietwagen habt, ist es ein Leichtes von hier alle Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Wie schon in anderem Beitrag beschrieben, sind diese Ziele auch nicht weiter entfernt von Malaga als Marbella - bis zu 40 Autominuten vom Flughafen.
Gerne würde ich Dir/Euch jetzt noch 1000 Zeilen schreiben. Ich habe in unzähligen Urlauben schon viel an der Costa del Sol erleben und erfahren dürfen (spanische Verwandtschaft lebt bei Malaga). Ich kann nur sagen, es ist eine ganz tolle Urlaubsregion. Ich möchte niemand beeinflussen, aber gerne hilreiche Tips geben und hoffe, Ihr findet das Richtige für Eure Bedürfnisse.
Und nochmal...ganz, ganz tollen Urlaub