Wetterthread Costa del Sol - alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!

• SusiS0nnenschein
    geschrieben 1385558165000

torero2000:

Ich lebe seit über 10 Jahren in Benalmádena und schon alleine wegen des Wetters war das meine beste Entscheidung. Seit Mai haben wir bis heute höchstens 7 oder 8 Regentage gehabt (tagsüber zumindest), kaum ein Tag, an dem nicht wenigstens einige Stunden die Sonne scheint. Bis vor wenigen Tagen waren die Temperaturen tagsüber noch deutlich über 20º  (zur Zeit ca. 17-19º) und nachts um 17º  (zur Zeit um 13º). Zu Hause heizen wir seit wenigen Tagen abends ein wenig, Warmwasser bekomme ich immer noch über meine kleine 2m2-Solaranlage (allerdigs jetzt nur noch lauhwarm).

Es gibst allerdings auch an der Costa del Sol Unterschiede: das stabilste Wetter haben nach meiner Ansicht und Erfahrung vor allem Benalmádena und Torremolinos. In Málaga selbst oder schon wenige km im Inland ist es im Sommer heisser und im Winter kälter. Näher nach Gibraltar (z. B. Marbella) wirkt sich der Einfluss vom Atlantik schon stärker aus. Dort regnet es manchmal und hier nicht! Das gilt auch für das Badevergnügen, das Mittelmeer ist milder als der Atlantik. Hier gehen die Leute, zumindest die mutigeren, ab April und bis Oktober ins Meer und nutzen auch die Pools. Allemal wärmer als Pfingsten in der Nordsee ...

Wie beneidenswert! Ich will auch wieder an die Costa del Sol. Für mich einer der schönsten Punkte auf Gottes Erde. Ich heize bereits seit nem guten Monat, hier ist alles eisekalt geworden. Seit wann lebst du dort?

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
  • kutte
    geschrieben 1385559506000

Tja, seit wann lebt torrero dort? Ich tippe mal, seit 10 Jahren!

• Syfani
    geschrieben 1399317061000

Letzte Aprilwoche in Mijas Costa

Es war herrlich!!! Blauer Himmel, Sonne pur, Strandliegen nur zu einem Drittel belegt und im Meer konnte man bereits schwimmen, auch wenn es frisch war!

Eine Super Reisezeit. Tagsüber sommerlich warm, bis heiss und nachts ohne Klimaanlage schlafen.

Nach Sonnenuntergang sind Pulli und längere Hose angenehm.

Ich komme nächstes Jahr wieder!

Gruss

Sylvia

• martb86
    geschrieben 1421671852000

Hallo zusammen,

ich möchte Mitte Mai nach Andalusien reisen. Da die allermeisten Ferienhäuser, die ich finde, an der Costa del Sol liegen, wende ich mich an euch ;)

Den Klimadaten nach kann man ja mit rund 23 Grad rechnen. Mir ist es wichtig, den ein oder anderen Nachmittag am bzw. im Pool zu verbringen. Ist zu der Jahreszeit noch ein beheizter Pool notwendig? Was sagen eure Erfahrungen?

Was Regentage und Sonnenstunden angeht, gibt es zwischen den Gebieten Málaga und Almunécar erhebliche Unterschiede. Gibt es in dem Bereich mehr Gebirge? Liegt Almunécar höher? Woran liegt das? So weit liegen die beiden Städte ja nicht auseinander. Vielleicht kann mir ein Kenner helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

• Raibutz
    geschrieben 1422560989000

Ende Mai kann man bei sonniger Wetterlage auch in unbeheizten Pools baden und natürlich im Meer. Entscheidend für die Meerestemperatur dort ist, ob der Wind vom Landesinnern (also mehr aus NW- NO) kommt, dann treibt er das von der Sonne erwärmte Wasser nach Süden, also vom Land weg, kaltes Wasser kommt aus tieferen Schichten an die Küste und entsprechend kühl ist dann das Meer. Zu den Unterschieden bzgl. Temperatur und Regentagen zwischen Malaga und Almunecar ist eine Äußerung schwierig, da dortige Klimameldungen- besonders von kleinen Orten mit Vorsicht zu genießen sind. Allerdings liegt Almunecar an einer steilen Küste mit hohen Bergen im Hintergrund, während Malaga ein weites flaches Tal hinter sich hat. In Malaga selbst gibt es drei Stationen- am Hafen, am Flughafen und noch eine weitere, die schon aufgrund des starken Einflusses des Meereswindes recht unterschiedliche Temperaturen melden. Schon wewnige km landeinwärts sind die Sommer heißer und die Winter kühler, als direkt am Meer. Ende Mai kann es durchaus 30° werden, aber auch bewölktere kühle Tage mit 18° kommen noch vor, außerdem kann es nachts noch recht frisch, also unter 10° werden. Letztes Jahr waren in Malaga Ende Mai die Höchsttemperaturen zwischen 18 und 32°. (Quelle: Wetteronline, Wetter in Malaga anklicken, auf Klima; Rückblick gehen)

Wir besitzen eine Wohnung dort unten.

• martb86
    geschrieben 1422890423000

Hallo Raibutz,

vielen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort.

Was bedeutet es denn in der Regel für Almunecar und Malaga, dass die Orte vor Gebirgen bzw. vor einem flachen Tal liegen?

Ist die Wahrscheinlichkeit für Regen vor den Bergen (sprich Almunecar) höher, weil die Wolken dort hängenbleiben? Tiefs kommen tendenziell eher vom Wasser her, oder?

Mir ist klar, dass es immer anders kommen kann, aber ich möchte soviel (mögliche) Sonne wie möglich :)

• Morgenlandfahrer
    geschrieben 1429534987000

Hallo

Ich hätte dazu noch zwei Fragen.

Nach meinen Recherchen sollen die Temperaturen im Dezember und Januar nicht unter 15 °C liegen. Würdet Ihr das bestätigen?

Ich plane ab nächsten Winter in Spanien zu überwintern. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, wie man günstig ein Haus mieten kann? Mit Haus tauschen habe ich nicht so dolle Erfahrungen, aber eine Variante wäre es.

Sonnige Grüße von der Insel Rügen (bei 8 °C zur Zeit),

Andreas

• Sidona
    geschrieben 1429544752000

Bei Wetter.com kannst du rückblicken die Temperaturen ansehen. Die Costa del Sol ist einiges milder wie die Costa de la Luz, vor allem die Feuchtigkeit ist nicht so hoch - trotzdem, nicht unter 15° ist wirklich ein Gerücht - kann, es kann aber durchaus auch mal in tiefen einstelligen Bereich gehen. Und wenn du dann ein Haus ohne Heizung und ohne Isolation - wie in der Gegend üblich - hast kann es gelinde gesagt sehr erfrischend werden.

• DJ_Tiffy
    geschrieben 1478096263000

Hallo zusammen, könnte ihr mir etwas über das Wetter im April sagen? Überlege in der Nähe von Nerja Urlaub zu machen.

natürlich habe Ich mir die Klimatabellen angesehen. die Werte sind z.b.  mit der Türkischen Riviera identisch, dort hatte ich bisher im April mit dem Wetter keine Probleme ( nicht zu heiß, trotzdem sommerlich warm)

danke im Voraus  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!