• freddoho
    geschrieben 1278373778000

Hallo,

meine Mutti wird am 27. August 80 Jahre "jung".

Da habe ich 2 FeWo's für 1 Woche in Simonswald/Schwarzwald für die ganze Familie gemietet.

Habt Ihr da Ideen oder Erfahrungen, was man da so alles unternehmen könnte und/oder auch Empfehlungen für nette Gasthöfe ???

Es sind alle Altersgruppen vorhanden : 9, 23, 25, 48, 52, 53, 54 und 80 Jahre.

Wäre Euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar !

Eine schöne Woche noch und liebe Grüsse,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • chrischyu
    geschrieben 1278404288000

Hallo,

wenn ihr schöne Städte mit guten Shoppingmöglichkeiten anschauen wollt, kann ich euch Freiburg, Colmar und Straßburg empfehlen.

Man kann dort auch schöne Wanderungen im Schwarzwald machen.

Auch nciht so weit weg ist der Tieparl in Löffingen.

Aber bei einer Gruppe mit der Altersmischung wirds schon schwer.

Gruß

• freddoho
    geschrieben 1278459538000

Hallo Chrischyu,

vielen Dank !

Ja, nicht so einfach, alle unter einen Hut zu bringen :-))

Wandern ist nicht aktuell, da meine Söhne das nicht mögen und meine Mutti dann schon lieber "nur" spazieren geht.

Der Tierpark in Löffingen ist eine super Idee - das gefällt allen ...

Liebe Grüsse,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1278545742000

Hallo nochmals,

hätte sonst niemand ein paar Tipps für die Gegend ???

Herzlichen Dank und lg,

Moni

• freddoho
    geschrieben 1279029659000

Hallihallo,

wie ich die Sache so sehe, muss ich auf Eure Tipps und Erfahrungen verzichten, schade !

LG,

Moni

• wolfseyd
    geschrieben 1279053090000

Hallo Moni,

lese leider erst heute deine Frage .

Triberger Wasserfall, dann Größte Kuckucksuhr in Schonach (weitere  Weltgrößte gibt es  an der B 33 zwischen Triberg und Hornberg.

Hornberg gibt es ein Freilicht Theater das "Das Hornberger Schießen" spielt. leider weiß ich im Moment die Termine nicht.

Weiter richtung Offenburg

Vogtsbauernhöfe Freilichtmuseum , daneben eine Rodelbahn. unweit in Gutach gibt es den" Park mit allen Sinnen"

Hausach hat eine Schwarzwald-Model-eisenbahn

Furtwangen hat ein Uhrenmuseum

In Villingen-schwenningen findet die Landesgartenschau statt,

der Schwarzwaldpark in Löffingen wurde schon genannt, alternativ gibt es auch den

Steinwasenpark bei Oberried (Kirchzarten)

oder auch der Europapark in Rust ist nicht weit weg.

Unsere Schwarzwaldberge sind der Kandel (liegt ganz nah) Feldberg, Schauinsland und Belchen.

Schöne Kirchen gibt es in St. Peter und St. Märgen

oder wie wäre es mit einer Rundreise an die drei Schwarzwaldsee ,Titisee, Wildgefällweiher, Schluchsee mit Bootfahren oder Baden?

Sehenswert ist vielleicht auch die "Hexenlochmühle" in Furtwangen-Neukirch, nur hab ich gelesen das die Strasse zeitweise wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

So, das ist das was mir auf die schnelle so einfällt.

Es gibt sicher noch mehr.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Weitere spetzielle Fragen gerne auch per PN.

Grüß

Wolfgang

• ericmu
    geschrieben 1279053510000

Hallo,

könnt ihr die Gruppe aufteilen, habt ihr 2 Autos ?

Freiburg ist eine schöne Stadt und nett zum Bummeln ums Münster / Altstadt.

Straßburg, hier würde ich von Offenburg mit dem Zug nach Straßburg fahren,

Altstadt und Münster, nette Bootfahrt in Straßburg, wäre doch was für alle.

Für die ' Jungendgruppe ' würde ich den Europapark Rust empfehlen, ein gigantisches

Erlebnis !

Weitere Möglichkeit, mit dem Ländertiket bis Basel und bummeln, Karlsruhe, Heidelberg ?

Den Schluchsee gibt es auch noch !

Triberger Wasserfälle ?

• wolfseyd
    geschrieben 1279053689000

Habe doch glatt noch etwas vergessen.

Deine Mutti hat doch sicher auch die Schwarzwaldklinik gesehen.

Die Klinik Ausssenaufnahmen liegt im Glottertal , das Wohnhaus vom Brinkmann ist

das "Hüssli" in Rothaus- Grafenhausen.

(direkt neben der Brauerei. vielleicht eine Besichtigung möglich)

mfg

Wolfgang

• ginus
    geschrieben 1279056869000

Oooooch, da ist aber mal jemand beleidigt, wenn ich Zeit habe bemitleide ich dich auch mal eine Runde.

Ne, lieber nicht, dann doch lieber weitere Tipps:

- ca. 30 km - Triberger Wasserfälle - Deutschlands höchste Wasserfälle - am besten gegen Abend besuchen, die sind nämlich bis ca. 22 Uhr beleuchtet, Reduktion mit der Schwarzwaldcard. Für den Weg dorthin, also zu den Fällen, ggf. den "Natur-Hochseilgarten Triberg" benutzen, z.B. für die Twens in deiner Gruppe, oder wer sonst mag. Auch sonst noch gibt es Museen, Kirchen usw. dort. Einfach mal googeln.

- ca. 11 km - Furtwangen Uhrenmuseum (ich war aber selber noch nicht da). Es gibt dort auch eine Skischanze, ich weiß aber auch hier nicht ob die zu besichtigen ist.

- ca.35 km - Zum Bootchenfahren an den Titisee / oder ins dortige Freibad. Auf dem Weg dorthin oder zurück ggf. die schöne, barocke (ehemals Kloster-) Kirche St. Peter anschauen, sofern die nicht mal wieder geschlossen ist. Soweit ich weiß ist dort in der Nähe auch ein Kaltblut-Pferdehof. Am 26.08. gibt es auch eine "Zugleistungsprüfung der Schwarzwälder Stuten" in St. Märgen ab 9:00 Uhr, falls euch sowas ansprechen würde??? Das liegt auch am Wege. Oder wie wäre es mit einem Schlemmertipp:

- Käseroute. Die kannst du unter http://naturpark-suedschwarzwald.de/erlebnis/produkte_region/kaeseroute.php ergoogeln.

- oder einfach mal weil es so lustig klingt: nach "Vorderer Zinken" und "Hinterer Zinken" fahren. Überhaupt, die Adresse Naturpark-Suedschwarzwald kann dir sicher noch einiges mehr bieten.

So, jetzt bist du aber wieder brav, oder?

ginus

Nachtrag: also da haben wolfseyd und ich gleichzeitig geschrieben, er war schneller. Das mit dem Hüsli wollte ich ursprünglich auch hinzufügen, aber es gibt ja noch sooooo viel. Und bitte auch das Elsass nicht vergessen.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • freddoho
    geschrieben 1279064750000

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die Tipps.

Einen Grossteil davon kennen wir bereits, aber so werden die Erinnerungen aufgefrischt und man fährt ja auch gerne mal wieder hin ;)

Meine deutsche Familie kommt aus der Nähe von Heidelberg, da fahren wir in diesem Falle nicht hin.

Jetzt haben wir nur noch das Problem mit dem Transport, denn möglicherweise haben wir nur 1 Auto und würden uns dann mit den Ö.V. "fortbewegen".

Ich habe absolut nicht die "beleidigte Leberwurst" gespielt, so bin ich nun auch wieder nicht :D

Jedenfalls sind Eure Tipps super, ich werde einiges raussuchen und dann auch gleich für meinen Schatz und meine Söhne ins Französische übersetzen :?

Das Elsass ist für meine französisch sprachige Familie natürlich ideal :laughing:

Tschüssi und lg,

Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!