• Bubilein
    geschrieben 1328337450000

@caprese27,

in St. Englmar wäre der Erlebnishof Reiner/Hotel Reiner-Hof was für dich und dann solltest du auch mal auf der HP von St. Englamr die Gastgeberliste einsehen. ;)

@Moni,

wenn du eine Ferienwohnung suchst, dann schau dir die Ferienwohnung Diana oder Maurer an.

Grüssle

• freddoho
    geschrieben 1328358009000

@ Matze

Danke, werde ich mir anschauen.

Die Pension Rehwinkel hat ja auch FeWo's, nur ist die entsprechende Internet-Seite noch im Aufbau  ;)

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Bubilein
    geschrieben 1328360196000

@Moni,

die Pension Rehwinkel vermietet auch Appartments im Nebengebäude und wenn ich mich nicht irre gibt es dort im Haus auch ein Hallenbad. ;)

Ich denke du warst auf der verkehrten Internet-Seite - habe mal einen Link für dich:

http://www.rehwinkel-bodenmais.de/

Grüssle Matze

• fb1701
    geschrieben 1328363281000

@ Moni

Die Städte sind vermutlich noch recht gut mit der Bahn zu erreichen (von Bodenmais aus wohl ohne Umsteigen nach Zwiesel oder Bayerisch Eisenstein oder rüber nach Tschechien, andere Städte wie Regen, Deggendorf, Viechtach, Kötzting nur mit ggf. mehrmaligem Umsteigen).

Viele landschaftliche Sehenswürdigkeiten (Berge, Seen etc.) werden aber mit ÖPNV wohl nur schwer zu erreichen sein. Wir waren damals mit dem Auto in Arnbruck und mussten teilweise schon recht weit zwischen den Tälern herumfahren um z.B. zu den Bergen wie Arber, Osser oder Lusen zu gelangen. Auch Burgen bzw. Burgruinen wie Altnußberg oder Neunußberg sind "weit draussen" und daher wohl eher schlecht per ÖPNV zu erreichen.

Dennoch wäre Bodenmais vermutlich noch am Besten geeignet: Hier konnte man in letzter Zeit des Öfteren von einem Elektrofahrradverleih lesen (einfach mal im Netz nach "Bodenmais" und "E-Bike" suchen). So könnte man zumindest die Orte im Zellertal (auf der Achse Kötzting-Arnbruck-Drachselsried-Bodenmais) und Umgebung recht gut erreichen.

Für weitere Fragen zu dieser Gegend stehe ich gerne zur Verfügung (ist aber schon etwa 20 Jahre her, dass ich da war).

Grüße

fb1701

• freddoho
    geschrieben 1328363694000

@ Matze

Neenee, ich war schon auf der richtigen Internetseite.

Jedoch ist die Rubrik "Appartementhaus" im Aufbau,

d.h. da steht noch nix und man kann auch keine Bilder

sehen  ;)

@ fb1701

Der Aufenthalt im Bay. Wald ist für die 1. Dezember-Woche

geplant, wird wohl ein bisschen zu kalt für's E-Bike  ;)

Ich habe gestern das Unterkunftsverzeichnis sowie viele

Infos erhalten, muss das noch anschauen  :shock1:

Und vielen Dank für Deine Info !

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • freddoho
    geschrieben 1328367974000

Hab mich jetzt mal wegen der Zugverbindungen in die Umgebung schlau gemacht, falls es auch andere User interessieren sollte :

nach Zwiesel fährt man ca. 20 min., ohne Umsteigen,

nach Bay. Eisenstein, ca. 45 min., mit 1 mal Umsteigen,

zur Arber Bergbahn Talstation, ca. 1 Std. mit 2 mal Umsteigen,

nach Regen ca. 30 min., mit 1 mal Umsteigen,

nach Deggendorf ca. 1 Std. mit 1 mal Umsteigen,

nach Viechtach und Bad Kötzting fahren Busse, ca. 45 min., ohne Umsteigen - jedoch nicht regelmässig  ;)

• Bubilein
    geschrieben 1328368963000

...und zur Not kann man sich in Bodenmais im Bahnhofsgebäude an der Touristeninformation einen Streckennetzplan mit Fahrzeiten für Bus und Bahn besorgen.

In den meisten Hotels und Pensionen liegen die Teile sogar aus. ;)

• freddoho
    geschrieben 1328375588000

Ja, das ist schon klar. Aber da wir einmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht haben, erkundige ich mich jetzt immer schon genauestens vor der Abreise über die Ö.V. vor Ort.

In dem Unterkunftsverzeichnis Bodenmais bin ich übrigens auf einige günstige Pensionen, sowohl mit Zimmern als auch FeWo's mit Halbpension, gestossen  :D

• murma
    geschrieben 1328379106000

Ich kenne den Bayr. Wald sehr gut. Anfang Dezember kann da schon richtig Winter sein und Schnee liegen.

Bodenmais hat einen Bahnhof, ist angeschlossen an die große weite Welt, auch gibts immer diese Regionalbusse zum Arber, Bretterschachten usw. - das funktioniert wirlich sehr gut da.

Bodenmais ist aber ein größerer, lebhafter Ort -  die meisten Touris sind da anzutreffen und ehrlich gesagt, so überwältigend finde ich Bodenmais nicht mehr  - aber das Hotel Mooshof - ca. 1 km außerhalb von Bodenmais - vielleicht in der Vorsaison Anfang Dezember günstiger - wurde hier nicht erwähnt - sehr hochpreisig, aber schön, und wie gesagt wenn man eine Pauschale bucht und in der Vorsaison vielleicht ja eine Option?

Mir gefällt es am Nationalpark Bayr. Wald besonders gut. Z. B. St. Oswald Riedlhütte, beschaulich schön. Oder Spiegelau, welches aus mit der Bahn erreichbar ist. Oder von Grafenau aus mit dem Bus. Für Wanderer ist die Gegend ideal. Der Nationalpark ist in unmittelbarer Nähe, es gibt viel zu sehen und wirklich noch Natur pur und Ruhe und Frieden, billiges und gutes Essen - schöne Ferienwohnungen. Mit den Hotels da ist es so eine Sache, ein wirklich gutes kann ich nicht empfehlen, haben da schon Enttäuschungen erlebt. Aber die Gegend ist wirklich schön.

Viel ERfolg  und Gruß

• freddoho
    geschrieben 1328386928000

@ murma

Vielen Dank für Deine Infos.

Das Hotel Mooshof ist 2 km vom Bahnhof entfernt, also nicht gerade

so günstig gelegen für uns  ;)   Ausserdem ist es nur bis 25.11.2012

geöffnet, also an unsrem Reisetermin geschlossen.

Ich hab jetzt das Unterkunftsverzeichnis vorliegen und werde natürlich

auch die entsprechenden Bewertungen hier bei HC anschauen.

LG, Moni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!