• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1440282482000

Für die Insel Mainau ist Ende September übrigens nicht gerade die beste Reisezeit. Außer den Dahlien dürfte da nix mehr blühen. :frowning:

• murma
    geschrieben 1440383452000

Hallo,

da ich auch 60+ und sehr unternehmungslustig - aber leider auch knielädiert bin - bringe ich nochmals den Bodensee ins Spiel. Wir gehen auch nicht ganz so gerne ins Hochgebierte, wandern aber trotzdem im normalen Maße ganz gerne, gehen spazieren und sehen auch mal die Berge von unten ganz gerne - oder von zwischendrin.

Ende September ist es am Bodensee auch nicht mehr so voll, das Klima ist noch sehr mild, der See gibt Wärme ab, insbesondere nach einem heißen Sommer, und den hatten oder haben wir ja, und meistens ist es da auch noch nicht neblig. Der Nebel kommt erst so Mitte Oktober. Der Bodensee bietet so viel, Spaziergänge, Ausflüge mit der Weißen Flotte auf dem See, Radtouren, Ausflugsfahrten mit Auto oder der Bahn, Besichtigungen von Museen oder Besuch in wunderschönen Thermalbädern. In diesem Fall würde ich mal die bayrische Ecke des Sees empfehlen, insbesondere Lindau oder Wasserburg oder Nonnenhorn. Lindau ist größer, eine kleine Stadt, die INSEL Lindau mit Hafen ist wunderschön, da kann man bummeln oder einfach im Cafe sitzen und gucken, was da so abgeht, an- und abkommende Schiffe, Leute gucken, meditarenes Ambiente genießen. Wasserburg liegt direkt daneben, etwas kleiner und schnuckeliger, hat schöne Hotels und gute Lokale. Ebenso kann ich als Ort Nonnenhorn empfehlen, hat auch einen eigenen Hafen.

Von der bayrischen Ecke des Bodensees ist es nicht weit ins nahe liegende Allgäu, ich  empfehle da insbesondere die Käseroute. Was immer wieder vernachlässigt wird, ist Oberschwaben. So schöne, nein schmucke Orte wie da, so viel Geschichte, findet man selten. Genauso schnell ist man in Österreich, z. B. Bregenz oder der Schweiz, z. B. Rohrschach, Romanshorn, Stein am Rhein, oder mal bis St. Gallen fahren, gar nicht so weit. Selbstverständlich sind die Orte am Bodensee ebenfalls sehenswert, Meersburg oder Überlingen und alle anderen auch. Wandern kann man am Bodensee ohne Seilbahn, obwohl es natürlich schade ist, dass man da nicht mal auf den Pfänder bei Dornbirn fahren kann - es ist eine ganz moderne Seilbahn mit großer Kabine - und man hat einen phantastischen Blick auf den See. Die Insel Mainau ist auch Ende September noch sehenswert, es gibt außer Dahlien eine Menge anderer Blumen, Pflanzen und Gewächse, außerdem Gewächshäuser, das Schmetterlingshaus, Ausstellungen usw. Und so voll ist es auch nicht mehr. Klar,  am allerschönsten ist es immer im Frühling, die bunte Welt der Frühlingsblüten. Aber auch der Herbst ist schön, in den Sommerferien ist es so knallvoll, und in diesem Sommer auch nicht so empfehlenswert, alles viel zu trocken. Neben der Insel Mainau gibts auch noch die Insel Reichenau mit ihrem Weltkulturerbe an Klostern - die Gemüseinsel schlechthin - aber dieses Thema würde dann zu weit führen, es ist sehr schön da, aber wenn man noch nie am Bodensee war, würde ich nun nicht gerade auf die Reichenau fahren zum urlauben. Aber ein Besuch ist sie immer wieder wert.

Also, egal ob wandern oder nicht, am Bodensee ist es einfach schön, auch zum gut essen, trinken und genießen - es gibt eine vorzügliche Küche, nicht nur die leckeren Fische, Felchen und Forellen, vom See, nicht zu vergessen den sehr leckeren Wein vom Bodensee. Selbst Max Markgraf von Baden hat am See ein Weingut.  In zwei, nein drei Wochen, würde es einem da nicht langweilig werden. Nur billig ist es nicht, nein es ist sogar sehr hochpreisig. Achja wegen Hoteltipps: In Lindau vorne am Hafen gibts Hotels in gehobenem Niveau, alle sehr gut, insbesondere dieses Schweizer Hotel. In Nonnenhorn kann ich ein kleineres, feines und sehr gepflegtes Hotel empfehlen, mit exzelenter Küche und persönlicher Note. Es heißt Haus am See

http://www.hausamsee-nonnenhorn.de/de/

In Wasserburg war ich mal ein paar Tage direkt im Schlosshotel Wasserburg, ein altes Schloss bzw. eine alte Burg - direkt vorne am Wasser - vielleicht nicht jedermanns Geschmack mit den alt eingerichteten Zimmern, aber guter Service, sauber und das Essen ist auch sehr lecker - es war mal was anderes. Gut, wir waren da 4 Tage, also 2 Wochen wollte ich da nicht sein. Ansonsten einfach mal googeln. Ansonsten gibts sehr viele gute und komfortable Ferienwohnungen, was für für den Bodenseeurlaub immer bevorzugen, wenn wir länger dort urlauben. Diese sind dann auch nicht so teuer wie die hochpreisigen Hotels, und essen gehen kann man dann ja immer noch. Die Auswahl ist groß und das Angebot noch größer.

Ich hoffe, ich konnte bissle helfen.

Gruß do

• marthahari
    geschrieben 1440403428000

@murma

vielen Dank für Deine ausführlichen Emfehlungen (und das um die Uhrzeit :shock1: ), das macht ja richtig Lust auf Urlaub dort.  Ich kann mit gut vorstellen, daß wir das Richtige für uns dort finden und werde mir Deine Tipps im Einzelnen ansehen.

Viele Grüße

Monika

• murma
    geschrieben 1440418678000

@marthahari

freut mich, wenn Ihr damit etwas anfangen könnt.

OH, da habe ich mich ja als Nachtkrapp verraten, aber obwohl kein Vollmond, irgendwie konnte ich nicht schlafen, aber danach gings wunderbar - nur mit dem Aufstehen hat es dann nicht mehr so gut geklappt.

ALso denn, erfolgreiche Urlaubsplanung und

Gruß do

• OstseeNancy
    geschrieben 1442952003000

Auch wenn es jetzt ein wenig spät kommt, aber auch ich würde den Urlaub am Meer wählen. Die Ostsee ist im September einfach ein Genuss und bietet noch allerhand Veranstaltungen. Zudem haben viele Urlauberziele geöffnet. Die Auswahl ist also groß.

• Morella1986
    geschrieben 1444390203000

Ich lebe seit über 20 Jahren am Bodensee und kann nur sagen, dieser sicher ein idealer Standort für euch wäre. Von hier ist man schnell in den Bergen und man kann auch so viel unternehmen.

"Strände" in dem Sinne gibt es aber keine guten; ist alles grober Kies.

Zudem ist der Bodensee auch meist sehr kühl.

Die Insel Mainau ist zu jeder Jahreszeit sehenswert, weil IMMER Blumen blühen.

Auf der Webseite findet man Infos darüber, was wann blüht.

Wie wäre es mit einer Auslandsreise?

• marthahari
    geschrieben 1446461136000

Hallo,

so, nun hat doch wieder mal das Meer gewonnen und wir sind in Binz auf Rügen gelandet. Leider wurde unsere Terminplanung durcheinandergewirbelt, dann kam noch eine gesundheitliche Geschichte dazwischen und so war die Ostsee die bessere Alternative. Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr mal mit Süddeutschland. Nochmals danke für all Eure guten Tipps.

Viele Grüße

Marthahari

• murma
    geschrieben 1446474531000

Hallo,

schön, dass Du Dich gemeldet hast, wo letztendlich Dein Urlaub geendet hat.

Binz auf Rügen ist oder war sicherlich auch schön. Ich kenne die Ostsee auch recht gut, war aber noch nie im Spätherbst dort.

Wie wäre es, wenn Du nun etwas berichtest, wie es war, was man im Herbst an der See machen kann und ob Ihr evtl. ein schönes Hotel gefunden habt.

Gruß do

• marthahari
    geschrieben 1447079863000

Ja, gerne beriche ich von unserem kleinen Herbsturlaub auf der Insel Rügen. Wie immer waren wir im Hotel Binztherme in Binz, wo wir uns schon seit Jahren immer wieder wohl fühlen. So spät im Jahr waren wir allerdings noch nie dort und wir waren doch überrascht, wie viel noch los war, was sicher auch auf die Herbstferien in einigen Bundesländern zurück zu führen war. So waren auch in unserem Hotel viele Familien mit Kindern, was sich allerdings nach dem 31. Okt. änderte.

Am 31. Okt. ist auch offizielles Saisonende, was mit einer kleiner Strandparty und dem traditionellen„Abbaden“ gefeiert wurde. Waren bis dahin noch einige Strandbuden geöffnet, wurde nun der Strand leergeräumt. Der Spätherbst eignet sich aber durchaus noch für einen Ostseeurlaub, denn für lange Strandspaziergänge ist es nun ruhiger als im Trubel der Saison. Man muß aber bedenken, daß die Tage kurz sind, um 17 Uhr wird es dunkel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!