• Genussreiser
    geschrieben 1373491510000

unsere 3 Tage Bodensee in Immenstaad, um den 6. Juli 2013 wären seitens Hotel, Landschaft und Wetter zwar wunderbar gewesen, doch die unerträgliche Schnakenplage wird uns davon abhalten, im Sommer wieder hinzufahren. Ein abendliches Draussensein war trotz Mückenschutz nicht möglich, die Restaurants schlossen um 22 Uhr, da die Gäste geflohen waren. Im Internet lese ich von starken Mückenplagen auch 2012. Ist das jedes Jahr ein solches Problem am Bodensee?

Wer hat Erfahrungen?

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1373520339000

Mmm - da gibt's eigentlich eine ganz einfache Gleichung:

stehendes Gewässer + Sommer = Mücken   :p

• murma
    geschrieben 1373581976000

SCHNAKEN heißen sie, diese blöden Viecher, die keiner braucht.

Hier in der Rheinebene sind wir auch geplagt davon.

Also ich war schon oft am Bodensee, zu verschiedenen Jahreszeiten, aber es war nie so auffällig, so schlimm wie hier bei uns in der Rheinebene jedenfalls nicht.

Aber dieses Jahr ist es extrem, und zwar durch die vielen Regenfälle und das kürzliche Hochwasser allernortens. Das bedeutet SCHNAKENPLAGE. Besonders im Hochsommer und besonders in der Dämmerung, also kurz vor dem Dunkelwerden treten die Dinge auf. Es kann wirklich lästig sein und da heißt es nur Abwarten - es wird besser.

Wie gesagt, der Bodensee ist so eine wunderbare Urlaubsregion, da sollte man sich von ein paar Schnaken nicht abschrecken lassen - und versprochen: So schlimm wie dieses Jahr war es mehrere Jahre vorher nicht und wird mit Sicherheit auch künftig nicht mehr so schlimm.

Gegen die Schnaken wird frühzeitig eingegriffen. Leider sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Das Gift, das es gäbe, um sie weitgehend auszurotten, ist leider schädlich für Umwelt, Natur, Bienen und Vögel, daher müssen wir leider einige Schnaken aushalten.

TIPP: Neben dem altbekannten Einreiben mit Autan hilft Zitronenöl und Basilikum - jeweils auf die Tische legen, wenn man draußen sitzt. Eine Duftlampe mit Zitronenöl aufstellen und bei Dämmerung reingehen und bei Dunkelheit wieder rauskommen.

Gruß dodo

• kutte
    geschrieben 1373615240000

Nur mal zur Info: Schnaken können überhaupt nicht stechen, bei dieser Bezeichnung handelt es sich um die recht großen, auch als Schneider bezeichneten Tiere, die total harmlos sind. Die nervigen Plagegeister, die gerade Hochsaison haben sind schlicht und einfach Mücken.

• murma
    geschrieben 1373674250000

kann sein, dass sie Mücken heißen, im Süddeutschen sagen die Leute aber Schnoke - also Schnaken. Ihr wisst ja..... in Baden-Württemberg können wir alles, außer Hochdeutsch - und die Viecher, die stechen, heißen da halt Schnoke oder Schnake.... (noch weiter im Süden heißen sie Moskitos, aber das ist dann nochmal was anderes, obwohl ganauso lästig)

und sind einfach lästig, egal wie!

• Siegfried
    geschrieben 1375518710000

kann nicht sein. Die heißen in Deutschland einfach 'MÜCKEN'! Basta.

Gruß

Siegi

s.w.
  • juanito
    geschrieben 1375524487000

Ich dachte "Mücken" wäre Geld? :laughing:

(habe keine Mücken mehr)

Vielleicht heißen sie auch MOSKITOS?

:frowning:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • freddoho
    geschrieben 1375537072000

Hallo,

ich komme aus Mannem und da sagt man auch Schnoke = Schnake   :laughing:

und die stechen   :p

Grüssle, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1375538306000

Hallo

Aber sicher stechen die.. :p

Im Süden ,heissen sie nun mal Schnaken,

oder Schnoke,

aber das wär das neueste ,dass sie nicht mehr stechen :laughing:

murma hat es ja treffend beschrieben..

Bei uns sehen Mücken und Schnaken schon verschieden aus.. :p

Grüssle :D

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • ginus
    geschrieben 1375542267000

Jetzt hat es mich doch mal interessiert was da Sache ist und habe nachgelesen:

Stechmücken (Culicidae, stechend saugender Rüssel) sowie auch

Schnaken (Tipulidae, nicht stechend) werden samt ihren Unterarten sowie auch weiteren Einzelarten im allgemeinen in die Familie der Mücke eingeordnet.

Wer also Stechmücken und Schnaken als Mücken bezeichnet würde richtig liegen.

Im süddeutschen Sprachgebrauch wird die Stechmücke auch Schnake genannt. Stechmücken kommen weltweit meist in der Nähe von Wasserstellen jeder Größe vor.

Das Wort Moskito hat sich in letzter Zeit bei uns ebenfalls verbreitet und kommt aus dem spanischen/portugiesischen und bedeutet nichts weiter als > kleine Fliege > Mücke also ebenfalls eine sehr ungenaue Bezeichnung.

ginus

PS: wir nennen die lästigen Dinger ebenfalls Schnaken. Zoologisch zwar nicht korrekt aber landesgegendmäßig passend ;)   !

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!