Hallo!
Wir möchten Mitte September Urlaub an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste machen. Wichtig sind uns ein Strand (egal ob Grün- oder Sand-), mehrere Restaurants und mindestens ein Supermarkt sowie ein freier Blick auf die Weite des Meeres. Da wir aus NRW kommen und nicht zuuu lange fahren wollen, ist alles nördlich von Husum leider raus.
Nach ausführlichem Googlemappen kristallisieren sich Büsum und SPO heraus - alle anderen Orte liegen entweder nicht direkt am Meer oder sind zu klein (Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten). Oder habe ich einen übersehen?
An Husum stört mich, dass man auf die Insel Nordstrand guckt statt aufs offene Wasser, oder ist das gar nicht so?
Ich habe auch schon ältere Threads hier durchforstet, leider sind da aber ja oft Beiträge gelöscht, daher dachte ich mir, machste halt nen neuen auf.
Meine Fragen zu den beiden Orten:
Sowohl Büsum als auch SPO sind im Sommer überlaufen. So weit, so klar. Aber wie ist es Mitte September? Müssten wir zu dieser Zeit noch mit vollen Innenstädten rechnen? Und was genau bedeutet "überlaufen", könnten wir z.B. ohne vorherige Reservierung Essen gehen?
Gibt es in puncto "voll" einen Unterschied zwischen Büsum und SPO?
Speziell zu SPO: Ich fände den Ortsteil Ording sympathisch, Restaurants sind aber ja hauptsächlich in Bad und Dorf, d.h. wir müssten immer mit dem Auto rüber, da der Bus ja leider abends nicht fährt. Haben die Restaurants dort üblicherweise eigene (kostenfreie) Parkplätze?
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen.
LG
Ranora