• Ranora
    geschrieben 1673570964631

Hallo!

Wir möchten Mitte September Urlaub an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste machen. Wichtig sind uns ein Strand (egal ob Grün- oder Sand-), mehrere Restaurants und mindestens ein Supermarkt sowie ein freier Blick auf die Weite des Meeres. Da wir aus NRW kommen und nicht zuuu lange fahren wollen, ist alles nördlich von Husum leider raus.

Nach ausführlichem Googlemappen kristallisieren sich Büsum und SPO heraus - alle anderen Orte liegen entweder nicht direkt am Meer oder sind zu klein (Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten). Oder habe ich einen übersehen?

An Husum stört mich, dass man auf die Insel Nordstrand guckt statt aufs offene Wasser, oder ist das gar nicht so?

Ich habe auch schon ältere Threads hier durchforstet, leider sind da aber ja oft Beiträge gelöscht, daher dachte ich mir, machste halt nen neuen auf. :wink:

Meine Fragen zu den beiden Orten:

Sowohl Büsum als auch SPO sind im Sommer überlaufen. So weit, so klar. Aber wie ist es Mitte September? Müssten wir zu dieser Zeit noch mit vollen Innenstädten rechnen? Und was genau bedeutet "überlaufen", könnten wir z.B. ohne vorherige Reservierung Essen gehen?

Gibt es in puncto "voll" einen Unterschied zwischen Büsum und SPO?

Speziell zu SPO: Ich fände den Ortsteil Ording sympathisch, Restaurants sind aber ja hauptsächlich in Bad und Dorf, d.h. wir müssten immer mit dem Auto rüber, da der Bus ja leider abends nicht fährt. Haben die Restaurants dort üblicherweise eigene (kostenfreie) Parkplätze?

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. :grinning:

LG

Ranora

• Silvia L
    geschrieben 1673600014684

Hallo Ranora,

wenn Euch an Husum stört, dass man auf Nordstrand schaut anstatt aufs offene Meer, dann schaut Euch doch mal auf Nordstrand um. Die Anfahrt ist nicht viel weiter als Husum. Wir waren dort allerdings vor über zwanzig Jahren, kann Dir also keine aktuellen Tipps geben, aber uns hatte es sehr gut gefallen.

VG Silvia

• Ranora
    geschrieben 1673915243034

Danke dir, aber Nordstrand ist nichts für uns (zu große Distanzen zwischen Einkaufsmöglichkeiten/Restaurants/Strand).

Hat sonst noch jemand einen Tipp und/oder kann etwas zu meinen Fragen sagen?

Ist Büsum oder SPO Mitte September voller, wie voll ist "voll", kann man ohne Reservierung essen gehen etc.?

• wernerkoervers
    geschrieben 1673963979952

Ich bin ein absoluter Dan von Sankt Peter Ording , Ortsteil Bad. Da hast Du eine sehr schön gestaltete Seebrücke zu Meer, einen Wahnsinnsstrand, viele Geschäfte und Lokale, sogar einen schönen Wald, wenns mal etwas zu windig ist. Wir waren ein paar mal schon im September da und fanden es belebt, aber nicht zu voll. Die anderen Ortschaften haben entweder nur einen sehr kleinen Strand ( Dorf ) oder sonst wenig Infrastruktur. Parkplätze sind überall rar, aber abends findet man schon etwas. Und die Wege sind nicht weit...

wernerkörvers
  • Freya1964
    geschrieben 1674063776197

Ich lebe seit Jahren in Sankt Peter-Ording und beobachte seit der Corona-Pandemie, das der Ort in der Saison immer mehr Zulauf erhält, und September ist definitiv noch Saison. Bei gutem Wetter kommen dann noch jede Menge Tagestouristen hinzu. Essen gehen ohne Reservierung ist dann praktisch kaum noch möglich. Parkplätze sind Mangelware. Man kann aber von Ording aus in ca. 20 Minuten ins Bad rüberlaufen, oder den Ortsbus nehmen. Fahrrad fahren ist auch eine gute Alternative. Büsum ist keineswegs besser, dort konzentriert sich alles auf die Alleestraße, das Gedränge dort ist oftmals beängstigend. SPO halte ich für die bessere Wahl.

• Wülfi71
    geschrieben 1674143888560

Also wenn man schon nördlich von Hamburg ist, hat man das Schlimmste schon geschafft, dahinter ist eigentlich alles nur noch ein Katzensprung.

Die schönsten Fleckchen sind aus meiner Sicht Amrum und Föhr, danach kommt Sankt Peter Ording, wenn man gut zu Fuß ist und lange Wege am Strand mag. Wir haben, als die Kinder noch kleiner waren, immer ein Reetdach Haus im Stillen Dorf gemietet, das war immer ganz nett. Gastronomie habe ich immer als extrem schwierig empfunden, ohne Reservierung schien mir da nichts zu gehen, wir haben daher meist im Haus gekocht.

Wenn Sandstrand nicht so wichtig ist, sondern kurzer Weg, Supermarkt vor Ort, nicht überlaufen und freier Blick aufs Meer, dann könntet Ihr Euch auch mal Horumersiel und Hooksiel ansehen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Du_darfst
    geschrieben 1674149446756

Ja, Wülfi71, so habe ich es jetzt an der Nordseeküste mit der Gastronomie auch erlebt. Bei unseren letzten vier Aufenthalten, davon 2xSylt, waren Restaurants maximal bis 22:00 Uhr geöffnet, Küche schließt um 21:00 Uhr. Egal wieviel gerade los ist. Reservierungsmöglichkeiten erst deutlich nach unseren Aufenthalten.

Das Abendessen hatte also regelmäßig eher Imbisscharakter. Ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung, wir tun es uns aber nicht mehr an. An der Ostsee haben wir das übrigens anders und deutlich Touristenfreundlicher erlebt. Ganz zu schweigen von Spanien oder Griechenland. Dort kann ich es mir nicht einmal vorstellen, dass ein Restaurant schließt, wenn noch potentielle Gäste da sind bzw. gern einen Tisch hätten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • wernerkoervers
    geschrieben 1674152899430

Nun,ich glaube, dass man Sylt nicht mit Sankt Peter Ording und auch nicht generell mit der Nordseeküste vergleichen darf. In Sylt hatten wir ( meistens im September )immer schon Probleme, zum Abendessen einen Tisch zu bekommen, in SPO dagegen war das zumindest vor der Pandemie immer möglich ( wir wollten allerdings auch nie nach 21:00 Uhr zum Essen gehen... ) Dann gibt es überall auch große Unterschiede, ob man in einem eher ländlichen Ort oder in einem Hotspot wie Sylt urlaubt.

Im übrigen ist die gesamte Lebensart in den südlichen Ländern eine ganz andere, da fängt das Leben sowieso erst spät abends an.... und auch dort gibt es Einstellungen und Gewohnheiten, die nicht allen Leuten gefallen.

wernerkörvers
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1674165298028

Also, ich werfe mal Cuxhaven ins Rennen :smirk: Da habt ihr Strand und Nordsee und auch die Elbe mit dem Weltschifffahrtsweg klick. Von NRW gut zu erreichen. Tolle Unterkünfte gibt es auch, wie z.B. diese.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Paule1963
    geschrieben 1674252004336

Ja, Cuxhaven ist wirklich schön und bietet viel Abwechslung. Auch eine Kutschfahrt nach Neuwerk oder ein Tagesausflug nach Helgoland ist möglich.

@reiselilly: super Tipp, Grimmershörn hatten wir bisher noch nie gebucht, nur Döse und meistens Duhnen. Haben jetzt fix mal deinen Tipp über Silvester gebucht. Danke!

Sept./Oktober Griechenland - November Wismar - Dezember Karibik mit MS 2 - Febr./März 2025 Rundreise Südafrika - Mai Sylt - Mai Köln ✅️ In Planung: Ende März Nordsee - Juni Gardasee - Herbst Thailand
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!