Hallo,
danke für die guten Tipps. Ich habe dann versucht, in einem der von Bobbsi empfohlenen Hotels, Chiemseestern und Chiemseepanorama, ein Zimmer zu buchen - vergeblich. Entweder immer nur 2 oder 3 Tage frei oder erst ab 25. September - und das ist uns dann doch etwas zu spät. Wir wollen halt Radfahren und vielleicht sogar mal baden, und das kann schon um den 14. September rum knapp werden. Auf jeden Fall haben wir jetzt in Priem das Hotel Neuer am See verbindlich gebucht. Die Bewertungen hier sind alle positiv, und ich denke, es wird gut. Ja, ich denke, in Gstadt hätte es uns bestimmt besser gefallen, aber wir müssen ja nicht in Priem kleben, wir haben Fahrräder und ein Auto dabei. Die Lage des Hotels ist auch gut, es liegt übrigens am Seehafen Stock.
Außerhalb vom See wollen wir nicht so gerne wohnen, und schon gar nicht auf der Höhe. Ich habe mir bewusst eine Gegend ausgesucht, wo man in der Ebene ohne große Steigungen radeln kann. Wir haben (noch) keine E-Bikes und sind eben Flachlandradler - aber so 40 - 50 km oder je nachdem auch mal ein paar mehr, schaffen wir schon noch. Nicht jeden Tag, aber ab und zu. Ich möchte nicht jeden Tag die Räder aufs Heck schleppen und mit dem Auto wohin fahren. Es ist schon schön, wenn man vor dem Haus starten kann.
BlackCat - danke für die Salzburgtipps, habe den Thread Salzburg gelesen. Ich war schon mal in Salzburg - grins - vor gefühlt 100 Jahren - als Kind mit meinen Eltern. Wir wohnten da irgendwo im Salzkammergut. Aber ich kann mich an fast nix mehr erinnern, nur an Salzburger Nockerln und Marillenknödel - habe ich seitdem nie mehr gegessen. Also nach Salzburg möchte ich schon mal einen Tag, und das mit dem Bayernticket ist wirklich gut - von Priem aus fährt eine Bahn in einer Stunde dort hin, habe ich schon gesehen. Kann man dann vom Bahnhof aus Salzburg Innenstadt fußläufig erreichen. Wenn nicht gibts ja auch Bahnen und Busse und notfalls ein Taxi.
Also denn, vielen Dank. Wir sind schon mal gespannt, wie es uns am CHiemsee gefällt und auch Salzburg. Auf der Hinfahrt sind wir übrigens zwei Nächte in München, bei Freunden, also dieser Trip kann schon mal entfallen.
Wenn das Wetter gut ist und man gute Sicht hat, wollen wir gerne am Chiemsee auch mal in die Höhe fahren mit einer Seilbahn - mal wieder so richtig schönes Bergpanorama sehen - aber gute Wanderer sind wir nicht. Vielleicht finden wir was mit einem Rundweg, wo man nicht viel auf und ab laufen muss - vor allem das Abwärts gefällt meinen Knien halt nicht, ansonsten kann ich schon mal eine oder zwei oder noch mehr Stunden laufen.
Also danke und Gruß