• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1460491822000

Hallo dasp88 und murma,

wie schön, daß Euch mein Vorschlag gefällt. :D

Der Inhaber der Pension ist nicht nur Gastwirt mit Leib und Seele, er ist auch gelernter Koch und bietet seinen Gästen abends eine kleine aber feine Karte an. Bei schönem Wetter kann man die Urlaubstage auf der Terrasse mit Blick auf den See ausklingen lassen.

In Sulzberg gibt es kleinere Wandermöglichkeiten, z.B. um den Öschlesee herum oder die zwei Varianten des Heinrichwegs. Zu Fuß erreicht man den Gasthof Seerose, der für seine preiswerte aber gute Küche bekannt ist. Die Allgäu Brennerei ist auch ganz in der Nähe. ;)

Gute Ausflugsmöglichkeiten gibt es haufenweise, z.B. zu den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau (ca. 40 Kilometer), den Skisprung-/flugschanzen in Oberstdorf (knappe 40 Kilometer) und an den Bodensee (Lindau ca. 60 Kilometer).

Natürlich ist Füssen schön und gut, aber preislich halt einfach höher ... je näher man Neuschwanstein kommt, aber auch in der Stadt.

Sind eigentlich Kinder dabei?

Zum schwimmen kann man alternativ zum See auch ins Cambomare Kempten, die Kristalltherme Schwangau oder in die Alpentherme Ehrenberg gehen. Zum shoppen und Sightseeing bietet sich Kempten an, ca. 8 Kilometer von der Pension entfernt, eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe.

Welche Fragen hast Du denn noch dasp88?

Viele Grüße,

BlackCat70

• dasp88
    geschrieben 1460535672000

Hallo BlackCat70,

die Infos reichen für einen ersten Eindruck und unsere weitere Planung erstmal aus. Kinder sind nicht mit dabei.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, werde ich mich melden.

• dasp88
    geschrieben 1465391836000

Wir haben uns nun für eine Unterkunft am Chiemsee entschieden, auf dem Rückweg geht es noch zwei Tage nach Erding. Sind gespannt, was uns dort erwartet...

• WeiSte
    geschrieben 1465422667000

Was Euch erwarten kann ist zum Beispiel:

1. Besuch der Herren- und Fraueninsel

Ist schon fast "Pflichtprogramm" für alle Chiemsee-Urlauber. Am besten mit dem Schiff von Prien aus erreichbar. Achtung: Eintrittskarten für das Schloss Herrenchiemsee gibt es soviel ich weiß auf der Herreninsel nur noch an der Anlegestelle aber nicht mehr (wie früher) direkt am Schloss.

2. Fahrt auf die Kampenwandbahn

Von Hohenaschau aus mit der Seilbahn bis zur Bergstation fahren, von dort auf einem wenig anstrengenden Weg rüber zur Steinlingalm laufen. Wenn das noch nicht reicht, geht es von dort ganz hoch zum Gipfelkreuz, aber Achtung: dafür benötigt man etwas Kondition, feste Schuhe und sollte schwindelfrei sein. Lohnt sich aber.

3. Auf den Hochfelln

Entweder komplett mit der Seilbahn von Bergen aus oder ganz zu Fuß, dann am besten von Bergen aus in das Tal westlich des Hochfelln fahren bis "Kohlstatt". (Ist kein Ort, nur ein Parkplatz.) Oder Halbe-Halbe, also mit der Seilbahn bis zur Mittelstation und von da über die Bründling Alm zu Fuß zum Gipfel, oder umgekehrt, oder oder oder...

Wer einen schönen Berg besteigen will, der nur ohne Seilbahn erreichbar ist, dem empfehle ich außerdem den Hochgern oder den Geigelstein.

4. Mit dem Fahrrad einmal um den Chiemsee

Ist keine schwere Tour, wenn man Radfahren gewöhnt ist und ca. 60 km lang. Führt fast immer ziemlich direkt am Seeufer entlang, außer am Südufer wo man wegen der Autobahn durch die Kendlmühlfilze geführt wird. Der Weg ist aber sehr gut ausgeschildert.

Das sind nur mal ein paar Tips für den Urlaub am Chiemsee. Gut erreichbar ist z.B. auch Salzburg, Berchtesgaden und der Königsee. Hierzu noch zwei Tips: Ins Salzbergweg Berchtesgaden nie, nie, niemals bei Regen. Drei Stunden Wartezeit bis zur Führung sind dann eher die Regel, als die Ausnahme, weil dann natürlich ALLE dahin fahren. Und zum Königsee früh, früh, noch früher losfahren. Sonst gibt es ewig lange Autoschlangen an der Parkplatzeinfahrt und noch längere Warteschlangen an den Bootsanlegern.

PS: Mein letzter Urlaub da unten ist schon vier Jahre her, aber früher war ich zig mal da und ich glaube, so viel ändert sich da nicht.

• miriwi
    gesperrt
    geschrieben 1558443300305 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich fand es in Tirol im Stubaital wunderschön und kann das Naturhotel xxxxx sehr empfehlen! Super zur Entspannung! Dann bietet sich auch super ein Stopp in München und / oder Erding an. Haben wir auch gemacht! xxxxxeditiertxxxx

xxGefragt wurde im Forum Deutschland nicht Österreichxx

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!