Die schönsten (kleinen!) Weihnachtsmärkte in Süddeutschland + Unterkunft?

• Aella09
    geschrieben 1443431206000

Hallo miteinander,

um den zweiten Advent möchten wir (4 Erwachsene, 1 dreijähriger) ein paar Tage Urlaub machen.

Die Adventszeit würde natürlich anbieten einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Nun mögen wir aber die großen "Touristenweihnachtsmärkte" nicht so sehr. Da eh alle gleich aussehen und restlos überlaufen sind.

Wir suchen also eher kleine, feine (Bauern-)Weihnachtsmärkte mit viel selbst gemachtem, dazu eine gemütliche, vielleicht auch ländliche Unterkunft in der Nähe.

Das ganze sollte in Baden-Württemberg sein (wohnen etwa 20km nördlich von Stuttgart). Z.B. Schwarzwald, Allgäu (sehr gerne!), Odenwald, Bodenseekreis. Rheinland-Pfalz oder westliches Bayern wäre auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Aella09
    geschrieben 1443433436000

hallo frische luft,

vielen dank für deinen link. ich suche aber eher eine "persönliche empfehlung mit unterkunft".

an deinem link sehe ich zwar alle deutschen weihnachtsmärkte, kann aber nicht einschätzen ob das einer der typischen "kruschtmärkte" mit gewerblichen verkäufern oder ein schöner "bäuerlicher" weihnachtsmarkt ist.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • murma
    geschrieben 1443442260000

Hallo,

ich bin aus Ba-Wü und kenne einige Weihnachtsmärkte in der Region. Aber mit den kleinen bäuerlichen ist es so eine Sache.... die sind immer rarer und sind auch nicht durchgehend geöffnet.

Nicht mehr bäuerlich, aber immer wieder sehr schön finde ich den Mittelalterlichen Christkindlesmarkt in Bad Wimpfen. Er ist zwar fast kein Geheimtipp mehr, immer sehr voll, aber z. B. freitags gehts immer noch - er ist nur an den Adventswochenenden geöffnet.

http://www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de/index.php

Die Stadt selbst ist so wunderschön und die Umgebung auch, wenn man drei Tage da ist, kann man mal nach Bad Rappenau fahren oder eben an Jagst spazieren gehen. Dieser Ausflug geht immer.

Einen wunderschönen bäuerlichen Weihnachtsmarkt kenne ich, und der ist in Burkheim, im Kaiserstuhl, wirklich sehenswert, viel Handgefertigtes und Kunstgewerbe. Allerdings ist er nur an einem einzigen Wochenende, und zwar

Veranstaltungsdatum:27.11.2015 - 29.11.2015

Veranstaltungsort: Historische Mittelstadt von Burkheim

http://www.vogtsburg-im-kaiserstuhl.de/infopool/304/de/pool_type,2$info_type,22$status,1$info_detail,3680/gesamte-veranstaltungsuebersicht.html

Schöne Übernachtungen gibts auch in Burkheim z. B. Hotel Posthotel "Kreuz-Post".

Ausflüge nach Freiburg, nach Breisach und ins Elsass sind sehr gut von da aus zu unternehmen.

Dann gibts natürlich noch einen kleineren sehr schönen - aber nicht direkt bäuerlichen Weihnachtsmarkt - im nördlichen Schwarzwald, der wirklich nicht überlaufen ist, und zwar in Gengenbach. Er heißt Adventsmarkt

vom 28.11. bis 23.12.2015

Montag bis Freitag 14.00 - 20.00 Uhr

Samstag + Sonntag 12.00 - 20.00 Uhr

Das tägliche Rahmenprogramm vom 30.11. bis 23.12. beginnt werktags um 17 Uhr und an den Wochenenden um 15 Uhr.

Die Fensteröffnung ist täglich vom 30.11. bis zum 23.12.2015 um 18 Uhr.

Der Adventskalender ist bis zum 6. Januar 2016 zu bestaunen.

http://www.gengenbach.info/Entdecken/Der-Gengenbacher-Adventskalender

Die Gegend um Gengenbach - auch Offenburg, Durbach und die gesamte Region Ortenau - ist immer einen Ausflug wert - selbst einen Besuch in Baden-Baden, wo es auch einen schönen Weihnachtsmarkt gibt, ist empfehlenswert.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Viel Glück

DO

• freddoho
    geschrieben 1443452022000

Hallo,

den Adventsmarkt in Gengenbach kann ich ebenfalls empfehlen,

da ich die grossen "Touristenmärkte" auch nicht mag   ;)

Klickst Du hier

Gut gefallen hat uns auch der Weihnachtsmarkt in Freudenstadt,

der dieses Jahr vom 4.-13. Dezember stattfindet   :D

Schaust Du hier

Ganz in der Nähe von Freudenstadt ist das Baiersbronner

Weihnachtsdorf vom 11.-13. Dezember - klein aber fein.

Klick

Viel Spass beim Planen,

Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1443454827000

Hallo Aella,

schau mal hier klick unser Weihnachtsmärkte-thread. Einfach mal zurückblättern, da findest du viele gute Tipps mit persönlichen Erfahrungen.

Mein Tipp wäre, nicht am Wochenende die Märkte besuchen, sondern unter der Woche. Allerdings gibt es einige, gerade die kleinen regionalen, die nur am Wochenende ihre Buden öffnen. Falls du einen Ort gefunden hast, werden wir dir dann auch bei der Hotelsuche helfen.

Sehr schön ist der Wm in MICHELstadt klick.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • freddoho
    geschrieben 1443456695000

Jetzt fällt mir noch ein schöner kleiner Weihnachtsmarkt ein,

und zwar der in St. Blasien, 4.-6. Dezember 2015.

Schau mal hier

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1443475428000

Hallo Aella09,

der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang findet dieses Jahr vom 27.11. bis 06.12. statt. Rolf war ja schon so freundlich, meinen Reisetipp zu verlinken. :D

Ich persönlich mag den Weihnachtsmarkt in Kempten auch ganz gerne, hierzu gibt es aber geteilte Meinungen. Stimmungsvoller ist auf jeden Fall der Hindelanger.

Viele Grüße,

BlackCat70

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1443476505000

Die Hafenweihnacht in Lindau hat mir auch gut gefallen. :D

(ist aber nicht so richtig klein und bäuerlich)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!