• crystina
    geschrieben 1525971266078

Welche der beiden Städte findet ihr reizvoller -  im Sinne von ostfriesisch? 

Ja, ich weiss, Otto kommt aus Emden :stuck_out_tongue_winking_eye:, was meine Entscheidung nicht beeinträchtigen wird.

Am Weg von Juist zum Flughafen Düsseldorf habe ich vor, in einer der beiden Städte 2-3 Tage zu verbringen (liegen ja beide auf der Strecke).

Vergangenes Jahr habe ich mir am Weg nach Spiekeroog Bremen angeschaut, am Rückweg Neuharlingersiel - beides hat mir gefallen.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • raffde
    geschrieben 1526371057335

Moin,

ich würde Leer empfehlen

Emden wurde im 2 Weltkrieg fast vollständig zerstört

und anschließend ziemlich lieblos wiederaufgebaut.

während Leer eine hübsche Altstadt hat,

und ziemlich im Grünen liegt,

als Tip die Pünte (letzte Handbetriebe Fähre N.Deutschlands)

Amdorfer Brücke ( schmalste für Autos gelassene Brücke auch für Radfahrer/fußgänger)

(ich bin leider etwas parteisch ich komme aus Leer )

MfG

Ralf

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1526388339028

..... oder vielleicht als Alternative zu beiden Städten : Papenburg mit seinem Schifffahrtsfreilichtmuseum ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Berggourmet
    geschrieben 1526410163218

Hallo Crystina,

wenn Ihr Euch 2-3 Tage Zeit nehmt, würde ich mir alle drei genannten Orte ansehen und Standquartier an einem Ort nehmen, so weit ist das doch nicht.

Wir haben das schon zweimal gemacht, einmal von Papenburg aus (Meyerwerft besichtigt) auch nach Leer und Emden, das zweite mal auch von den Ostfrieseninseln kommend erst Emden, dann Leer übernachtet und Papenburg besucht.

Lohnt sich alles, besonders bei gutem Wetter.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • Wülfi71
    geschrieben 1526415359333 , zuletzt editiert von Wülfi71

ach Gott, bei zwei bis drei Tagen würde ich Norden/Greetsiel, Emden und Leer mitnehmen, mehr als einen Tag pro Stadt braucht man wirklich nicht und das liegt wirklich alles nah beieinander.

Von Juist kommend würde ich für Tag eins Norden empfehlen (Teemuseum, Fußgängerzone mit alten Speichern und riesiger Dornkaat Flasche am Ende vorm Bahnhof ;-)) mit Weiterfahrt und Übernachtung in Greetsiel (Zwillingsmühlen und schöner Kutterhafen).

Von dort am nächsten Tag nach Emden, das aus meiner Sicht städtebaulich am wenigsten interessant ist und nur durch seine Museen (Kunsthalle, Landesmuseum, Feuerschiff, etc.) gewinnt. Hier sind Hafen- und Grachtenrundfahrten möglich. Übernachten würde ich wieder in Greetsiel, zumal Übernachtungen für nur eine Nacht eher schwer zu buchen sein werden. Am dritten Tag auf dem Weg nach Düsseldorf dann Leer, das am meisten historische Gebäude und einen tollen (historischen) Hafen zu bieten hat. Wünsch' Dir jedenfalls viel Spaß und eine gute Fahrt!

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • crystina
    geschrieben 1526452594472

Moin und herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps.

Meine Frage betreffend ist die Entscheidung auf Leer gefallen, da hat mich @raffde sofort überzeugt.

Alleinreisend und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, stand Norden bzw. Norddeich (3-4 Tage vor 1 Woche Juist) als Stützpunkt für Ausflüge ohnehin schon fest, da habe ich auch schon einiges geplant. Dazu kommt jetzt noch Greetsiel (geht von dort aus super mit dem Bus), und Papenburg ab Leer (mit der Bahn). Bin früh dran … der Urlaub findet erst im Juli 2019 statt (heuer geht es nach Amrum).

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Kourion
    geschrieben 1558282903659 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo crystina, :grinning:

im letzten Jahr habe ich diesen Thread verfolgt und bin neulich den Ratschlägen hier gefolgt und nach Leer gefahren. Es hat mir dort wirklich gut gefallen. Hübsches Städtchen. Und wie ich dich kenne, wird es dir auch dort gefallen. :grinning:

Hatte 2 Übernachtungen gebucht. Reichte. Museen waren da zeitlich aber nicht drin. Hatte ich auch nicht eingeplant.

Also... wenn Leer immer noch auf deinem Reiseplan steht... ich wünsch dir eine schöne Zeit beim Bummeln, usw. Und verpass das Rathausinnere nicht. Ist echt schön. (Guckst du RT-Bewertung / Fotos. :blush: )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1558298256402 , zuletzt editiert von Malini

Danke für‘s Hochholen, Kourion... :wink:

Hab‘ nämlich noch einen Restaurant–Tipp für crystina, nämlich die Spiekeroog III.

Das ehemalige Fährschiff verkehrte einst tatsächlich zwischen Neuharlingersiel und Spiekeroog, wurde später von einem freundlichen und engagierten Herrn zu einem Restaurant umgebaut und lag auch zunächst im Hafen von Spiekeroog. Mangels Wohnraum für die Mitarbeiter musste die Spiekeroog III – zu meinem großen Leidwesen übrigens! – nach Leer umziehen. Wir haben auf dem Schiff einige schöne Abende bei sehr gutem Essen (auch vegetarisch :wink:) verbracht...

Und eh‘ ich‘s vergesse, wünsche ich Dir schon mal erholsame Tage auf der zweitschönsten Nordseeinsel... :blush:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • crystina
    geschrieben 1558374828510

@Kourion,

danke für den Tipp betreffend das Rathausinnere (bin auch nur 2 Nächte in Leer, ganz zentral im Hotel Hafenspeicher).

@Malini,

danke für den Tipp, die Spiekeroog muß ich einfach aufsuchen. Wie aufmerksam von dir (betreffend vegetarisch).

• Kourion
    geschrieben 1558375967126 , zuletzt editiert von Kourion

@crystina

Da war ich auch... in dem Hotel, meine ich... nicht auf Malinis Schiff. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!