• kaddi84
    geschrieben 1641120544038 , zuletzt editiert von kaddi84

Hallo zusammen,

Meine Familie und ich möchten im August 2022 gerne Urlaub an der Nordseeküste machen.

Bisher waren wir nur an der Ostsee und wären für Tipps sehr dankbar...

- Wir sind wie gesagt zu viert (Mädels 6 und 9)

- Zeitraum zwischen 20 und 31. August

- Gute Strandlage mit schönem breiten Strand

- Ausflug nach Helgoland ist Pflicht

- Dennoch würden wir gerne etwas unternehmen und (watt)wandern

- Für die Kinder sollte etwas geboten sein

Wir hatten an die ostfriesischen Inseln, an Föhr (angeblich im Windschatten von Amrum und Sylt gelegen?) oder an Duhnen bei Cuxhaven gedacht.

Toll wäre auch eine Unterkunft auf einer Insel. Die Frage die sich uns stellt: besser auf einer Insel übernachten oder lieber an der Küste z. B. Cuxhaven und dann Inselausflüge machen oder von der Insel, auf der viel geboten ist 2,3 Ausflüge aufs Festland machen?

Auf welchen Inseln wart ihr und was könnt ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und gutes gesundes Jahr 2022 wünsche ich noch!

VG

Kaddi

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1641236765330

Hallo und Moin Moin Kaddi,

wenn Du einen ernsthaften Tipp annehmen möchtest, dann kommt nur St.Peter-Ording in die engere Wahl!

Siehe hier:

St. Peter-Ording - Nordsee Urlaub in SPO

Urlaubskataloge kostenfrei nach Hause bestellen "Nordsee-Urlaubszeit"

Bei den Reisetipps, (egal wo) suche dir mal die von dem "User frische Luft" heraus!

Reisetipps St. Peter-Ording • HolidayCheck

Nicht nur wegen einer Abfahrt nach Helgoland kommt auch Büsum in die engere Auswahl:

Büsum an der Nordsee

die Reisetipps:

Reisetipps Büsum • HolidayCheck

Zwei Inselempfehlungen könnte ich auch noch geben, die da sind:

Nordseeinsel Föhr: Urlaub in der Friesischen Karibik

Reisetipps Föhr

ist auch günstiger als Amrum!

Tourist-Infos - Service - Amrum Touristik AöR

Reisetipps Amrum HolidayCheck - Bing

Von diesen zwei Inseln gibt es keine Abfahrt nach Helgoland!!

Schnelligkeit ist keine Hexerei,denn es gibt kaum noch günstige "Familienunterkünfte" für deinen gesuchten Zeitraum...deshalb sofort buchen !!

Viel Glück !

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Kourion
    geschrieben 1641238780248

Bin auch für St. Peter-Ording. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1641375287247

Wenn Du meinen Ernsthaften Tipp möchtest, dann würde ich nach Bensersiel bzw einen der danebenliegenden Orte.(z.B. Neuharlingersiel)

Das sind absolute Familienorte und ihr könnt ruckzuck rüber nach Norderney, Langeoog usw .... (bei Wattwanderung fast schon zu Fuß)

Wie es mit Helgoland aussieht weiß ich nicht.

• Freya1964
    geschrieben 1641378405629

Ich wohne in Sankt Peter-Ording und denke, mit diesem Ort machst Du nichts falsch! Von hier aus kannst Du gut Tagesausflüge auf die Inseln machen, bei "Schietwetter" sind dann die Ausweichmöglichkeiten innerhalb von SH einfach größer, als wenn der Urlaub auf einer Insel stattfindet.

• Wülfi71
    geschrieben 1641393988887

Ich würde ketzerisch sagen: Nehmt, was ihr noch kriegen und bezahlten könnt! Auf den eingängigen Portalen sind nämlich seit geraumer Zeit schon 90% aller Ferienwohnungen und -häuser ausgebucht, Corona machts möglich, man (einschließlich der Eigentümer der Ferienimmobilien) bleibt im eigenen Land und das führt zu hohen Auslastungen, ohne Beziehungen läuft da eigentlich nicht mehr viel.

Einen breiten Strand können nur Amrum und St. Peter-Ording bieten, ab Amrum soll 2022 auch wieder der Adler Katmaran nach Helgoland fahren. Wenn einem weite Wege zum Strand nichts ausmachen (zu Fuß, mit Bollerwagen oder mit dem Rad) empfehle ich Euch Nebel. Föhr ist wunderschön, hat aber in Sachen Strand nur einen schmalen Streifen zu bieten.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1641409376558 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Leider sieht es nicht so aus, dass sich Kaddi noch einmal meldet.

Trotzdem zum Strand von Föhr noch eine Info hinterher.

Die Breite vom Strand auf Föhr beträgt je nach Wasserstand ab ca. 60 m bis an "de Waterkant" bei Ebbe!

Somit wird auch der Wunsch nach einer Wattwanderung, Muscheln- & Austern Suche erfüllt 

Die gesamte Standlänge beträgt aber ca. 15 km !!

Noch ein paar nützliche Links:

Sehenswürdigkeiten - Foehr.info

Versucht noch etwas in "WYK auf Föhr" zu bekommen, diese Ortschaft bietet auch etwas für eure "kleinen Damen":

Familienurlaub auf Föhr: Spiel und Spaß, nicht nur am Strand (foehr.de)

Urlaub mit Kindern auf Föhr: Highlights für Kinder (foehr.de)

• kaddi84
    geschrieben 1641632259103

Hallo und vielen Dank für eure Infos! Bin total überrascht, da ich keine Rückmeldung per Mail über eure Nachrichten bekommen habe und nun sehr positiv überrascht bin... DANKE! :grinning:

Also eine der ostfriesischen Inseln wird es wohl nicht, da man da ziemlich eingeschränkt bzgl. Unternehmungen ist und auf die Fähre angewiesen ist. Haben uns nun etwas in Duhnen-Cuxhaven herausgesucht, für uns Nordseeanfänger ist das vllt. besser als gleich auf eine kleine Insel zu fahren und es dann zu bereuen, da man nicht viel unternehmen kann ohne Fähre, wenn das Wetter nicht zum Strandtag taugt. :wink:

Die einzige Überlegung, die ich noch habe, ist das Föhr nicht ganz so windig ist, für uns mit den zwei Kindern, allerdings ist das ja auch eine Insel, bei welcher ich per Fähre und unserem Gepäck definitiv das Auto mitnehmen würde. Ist es in Föhr wirklich windstiller?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie es sich in Duhnen am Strand verhält?

Und nochmal danke für eure Rückmeldungen!

Lg & gesundes neues 2022

Katja

• Kourion
    geschrieben 1641632522351 , zuletzt editiert von Kourion

@kaddi84 (kurz OT)

Du erhältst eine Mail, wenn ein User dir per PN (eine persönliche Nachricht) schreibt.

Für eine Antwort im Forum gibt es keine Mail. Aber klick mal ganz oben rechts auf den nach unten zeigenden Mini-Pfeil neben deinem Avatarbild. Es werden dann die Threads angezeigt, in denen du geschrieben hast. Ist da ein roter Punkt zu sehen, so gibt es in dem Thread neue Antworten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1641656843697

Hallo Kaddi,

sieh dir diesen "Windfinder" mal an:

Windfinder - Windkarte, Windvorhersage & Wetterberichte

Die Station ist von Amrum /Wittdün nähe Hafen, siehe rüber nach Wyk/Föhr,

und gehe dann (durch verschieben) auch mal an die Küste von Duhnen....hier erhält man den Wind "frei Haus" aus erster Hand.

Vergleiche auch das Freizeitangebot, da bietet Föhr viel mehr, nicht nur mehr Strand.

Lies doch mal in den Reisetipps.

Da es auf Föhr viele Weiden und Ackerflächen gibt, -die durch sogenannte "Knicks" eingefasst sind:

Knicks in Schleswig-Holstein - NABU Schleswig-Holstein

Aus diesem Grund ist Föhr auch bestens geeignet für Fahrradtouren ins Inselinnere, es gibt ausgeschilderte Touren /Strecken und der Wind wird -nicht nur durch Amrum- sondern auch durch diese Knicks abgefangen.

Denke auch über Büsum nach !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!