• schmohli
    geschrieben 1732094758043

Moin zusammen,

wir planen für 2025 eine Woche Kaunertal (Österreich) und eine Woche Füssen und Umgebung. Kann mir jemand evtl. für Füssen helfen?

Da scheint es ja wirklich tolle Möglichkeiten zu geben. Ich weiß nicht genau, ob man in Füssen direkt ein Hotel nehmen sollte oder lieber irgendwo außerhalb? Wir wollen also eine Woche bleiben und evtl. eine Ferienwohnung oder eben Hotel buchen. Die Woche soll im Sommer sein und wir möchten wandern, bummeln, baden, schön Essen gehen und Sehenswürdigkeiten angucken (z.B. Schloss).

Habt Ihr einen Tipp, wo man mal nach FW oder Hotel gucken sollte (Ort/Umgebung)?

Danke Euch

Michael

• nate1
    geschrieben 1732096384510 , zuletzt editiert von nate1

Wenn du in der Nähe eine Unterkunft suchst, dann empfehle ich dir entweder Füssen selbst oder das sehr nahe gelegene Schwangau, Dorf der Königsschlösser, alternativ noch Pfronten. Ich bin jedes Jahr 1-3 x in Schwangau und suche meine Unterkunft dort immer über deren Webseite. Dies empfehle ich dir auch bei Füssen/Pfronten so zu handhaben. Wenn du in der Sommersaison dort hin willst, dann solltest du aber wissen, dass gerade der Königswinkel viele Touristen nicht nur aus D anzieht.

Du kannst auch mal in den vorhandenen Threads mit Bezug auf Füssen klick mich, Schwangau klick mich und Pfronten klick mich stöbern.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1732110311113 , zuletzt editiert von BlackCat70

Hallo @schmohli,

ich persönlich würde mir in diesem Fall eine Unterkunft am Hopfensee suchen. Der Verkehr in den Sommermonaten in Füssen und Schwangau würde mich stören.

Die Tickets für die Königsschlösser musst Du laaaaange im Voraus buchen. Und bitte nicht enttäuscht sein. Die Führung durch Neuschwanstein dauert 20 Minuten und es besteht keine Möglichkeit, irgendwas alleine in Ruhe anzuschauen. Aber natürlich muss man mal dagewesen sein. ;-)

In Hohenschwangau hat die Königsfamilie tatsächlich gelebt und so ist auch die Besichtigung interessanter, mit Geheimgang und so.

Wenn es grad reinpasst - das neue Musical Ludwig² im Festspielhaus Neuschwanstein ist echt gut geworden. Einfach mal den Newsletter abonnieren, es gibt immer wieder tolle Angebote. Wir waren kürzlich mit 40% Rabatt dort.

Viele Grüße,

BlackCat70

• BlackCat70
    geschrieben 1732111147096

Voll vergessen. Das Hotel Sommer am Forggensee kann ich Dir empfehlen. Da hast auch das 'Rumgegurke' durch Füssen nicht.

• schmohli
    geschrieben 1732111929969

Danke Nate1, Danke BlackCat70 für die schnellen Antworten. Mal sehen, ob sich noch mehr melden und ein paar Tipps geben können.

Wir werden es uns angucken, wozu Ihr geraten habt. Danke für den Tipp mit den Eintrittskarten. Werden wir dann rechtzeitig besorgen.

Klar wird schon ordentlich was los sein. Aber das Schloss sollte man ja einmal gesehen haben, wenn man schon mal da ist.

Ansonsten mögen wir gerne Abends schön und gemütlich Essen gehen, vielleicht noch irgendwo draußen was trinken. Tagsüber eben nach Wetter und Temperatur Wandern, See und mal bummeln in der Stadt.

Hotel Sommer scheint mir dann aber wohl doch ein bisschen zu teuer zu sein.

Gruß

Michael

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1732113315626

Hallo Michael,

schau dir doch mal das Hotel Fischer am See in Hopfen am See an. Es ist vom See nur durch die Uferstraße getrennt. Diese ist eine 30iger Zone und nachts ist es ruhig dort. Die schlechten Bewertungen hier bei HC kann ich nicht so nachfühlen. Wir hatten immer eine Juniorsuite zum See mit Balkon in den oberen Etagen. Es gibt genügend Restaurants in der Umgebung und deswegen hatten wir unsere Zimmer nur mit Frühstück gebucht. Man kann aber auch im Hotel á la carte essen, was wir öfters gemacht hatten. Im Hotel bekommt man die Füssen-Card, mit der man dann auch die Öffis und auch einige Züge kostenlos benutzen kann. Ein Fahrradverleih ist auch in der Nähe, der auch E-Bikes vermietet. Das Hotel bietet auch eine kostenlose Tiefgarage.

Uns hat es am Hopfensee immer gut gefallen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    geschrieben 1732115370735

Ein paar Wandervorschläge kann ich liefern:

* Von Füssen nach Bad Faulenbach, weiter am Gipsbruchweiher vorbei zum Alatsee. Abstecher zur Salober Alp und Vier-Seen-Blick.

* Umrundung von Schwansee und Alpsee.

* Von Füssen zum Lechfall und weiter auf den Kalvarienberg, eventuell noch runter zum Schwansee.

* Von Hopfen über Enzensberg zum Faulensee und weiter zur Burgruine Hopfen.

* Am Tegelberg zur Drehhütte.

Oder lieber Hochgebirgstouren? Hier im Ostallgäu ist für jeden Geschmack was dabei.

Am Hopfensee gibt es übrigens einen Fünf-Sterne-Campingplatz, falls sowas auch in Frage kommt.

• nate1
    geschrieben 1732117462153

Ich kann das 3-Sterne-Superior-Hotel Helmerhof in Schwangau-Horn empfehlen. Ein sehr schönes und von der Inhaberfamilie gut geführtes Haus. Habe es diesen März und November für je 4 Nächte ausprobiert und mein neues Hotel für Kurzurlaube gefunden. War früher immer gerne mal zum Kurzurlaub im 3-Sterne-Hotel Gasthof am See in Schwangau-Waltenhofen, aber dessen Zimmer hätten mal langsam eine Modernisierung nötig.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • schmohli
    geschrieben 1732189997219

Super Leute, vielen Dank für alle Tipps.

Wie gesagt, werde am WE mal schauen, da habe ich Zeit mich darum zu kümmern. Ich muss/möchte auch noch die 1. Woche Österreich planen. Habe nämlich gesehen, dass wohl Kaunertal sehr wenig los ist. Damit meine ich eine kleine Stadt mit wenigstens ein paar schöne Restaurants. Mal schauen, wo dann unser zentraler Punkt dort wird, um zu wandern. Man kann ja auch recht schnell dorthin fahren und woanders übernachten. Und dann kommt Allgäu/Füssen. Mal schauen.

Also vielen Dank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!