Hallo,
auch ich kann den Schwarzwald nur empfehlen, nicht nur weil ich am Fuße des Schwarzwaldes leben. Es stimmt nicht, dass der Schwarzwald teuer ist. Es gibt sehr hochwertige große Ferienwohnungen und dazu die kostenlose KONUS-KARTE. Mit der kann man Bahn fahren den ganzen Schwarzwald entlang, von Offenburg bis Basel. Der Europapark Rust ist natürlich sehr interessant für Kinder (und Erwachsene) - es gibt Sommerrodelbahnen, Seen (nicht nur Titisee und Schluchsee, auch viele kleine andere) und schöne Schwimmbäder, hübsche Städte, Berge (Feldberg, Belchen, Hornisgrinde, Kniebis, und andere) zum Wandern und Klettern, die Nähe ins Elsass nach Straßburg oder Colmar, an die elsässische Weinstraße. Die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden über den Mummelsee, Hornisgrinde, Seibelseckle, Ruhestein usw. - sind einfach ein Erlebnis. Nahezu jeder Ort ist herausgeputzt, hat gute Lokalitäten mit schmackhaften Essen, mit heimischen und regioanlen Produkten. Es wächst alles verschwenderisch in den Tälern des Schwarzwaldes, angefangen von Kirschen, Zwetschgen und anderem Obst, natürlich Wein, Obst und Gemüse (im Mai/Juni badischer Spargel), dann gibts natürlich Schwarzwälder Schinken und bestes Holzofenbrot. Hofläden überall. Auch kulturelle Veranstaltungen kommen nicht zu kurz. Nun kommt es darauf an, ob Nord- oder Südschwarzwald. Legt man mehr Wert auf den Europapark Rust, empfiehlt sich alles um Offenburg herum, zum Beispiel Durbach oder Gengenbach oder auch Kenzingen oder der Kaiserstuhl, insbesondere Sasbach - das ist am nächsten zu Rust. Bei Rust gibt es ein großes Naturschutzgebiet in den Rheinauen: Taubergießen. Dort kann man auf einer Kahnfahrt die wilde Natur der Rheinauen genießen.
Will man mehr in die Berge, empfehle ich die Orte um Feldberg, wie Titisee (etwas überlaufen), Hinterzarten, St. Peter oder St. Märgen oder Bernau - mit sehr vielen landwirtschaftlichen Betrieben, schönen Schwarzwaldhöfen und preiswerten Wohnungen.
Achja zum Wetter/Klima:
Im Oktober ist oft mal noch die kleine Hauptsaison, das Klima ist eher mild, in den Tälern oft noch warm, z. B. ist in der Region um Offenburg und Ort4e in Rhein-Nähe, z. B. auch Rust oder Sasbach und jeder andere Ort am Kaiserstuhl (Ihringen kann ich noch empfehlen) die wärmste Region Deutschlands. Im Oktober ist Weinlese, da ist das wetter golden, warm und schön. Zugegeben auf den Höhen des Schwarwaldes (Feldberg) kann es schon empfindlich kalt werden.
Der Fremdenverkehrsverband Freiburg liefert sehr umfangreiches Material - Prospektservice - kann ich nur empfehlen.
So, nun muss ich aufhören, denn ich liebe den Schwarzwald und könnte noch viel mehr davon anpreisen!
Gruß
do