Wir wollen für 4 Tage/3 Nächte nach Hildesheim, weil wir gelesen haben, dass diese Stadt ein lohnendes Ziel wäre. Ist es so und sind 3 volle Tage zuviel für dieses Ziel?
Was kann man sich in der Umgebung noch anschauen? Gruß I.
Wir wollen für 4 Tage/3 Nächte nach Hildesheim, weil wir gelesen haben, dass diese Stadt ein lohnendes Ziel wäre. Ist es so und sind 3 volle Tage zuviel für dieses Ziel?
Was kann man sich in der Umgebung noch anschauen? Gruß I.
Hallo,
also Hildesheim ist eine sehr schöne Stadt. Ich habe mal die
Stadtführung "Hildesheimer Rosenroute" mitgemacht. Sie startet am Marktplatz mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern, am Knochenhauer Amtshaus vorbei durch die Einkaufsstraßen und weiter zum Marien-Dom mit seinem tausendjährigen Rosenstock, der auch Unesco Welterbe ist. Leider ist der Dom zur Zeit wegen renovierungsarbeiten geschlossen. Dafür kann man aber in die St. Michaeliskirche (auch Weltkulturerbe)
Sind ca. 5 Km. Infos bekommst Du bei der Tourist-Information Hildesheim.
Wenn ihr euch für die Antike interessiert, dann müßt ihr unbedingt in das
Und dann einfach durch die Stadt bummeln, die schönen Fachwerkhäuser bestaunen und in einem der vielen Restaurants lecker essen gehen.
Schaut mal auf die Homepage von Hildesheim. Da wird alles sehr schön beschrieben.
Ein Besuch lohnt auf jeden Fall. Es gibt auch einen schönen Weihnachtsmarkt aber Ihr wollt doch sicher im Sommer fahren.
Übrigens, vom 18.06. - 27.06.10 ist Schützenfest
Und noch was. Wie wäre es mal mit einer Wandertour. Die Gegend um Hildesheim ist super dafür geeignet. Hier mal eine kleine Rundstrecke
LG
Gia
Hildesheim ist auf jeden Fall eine Reise wert. Neben dem Roemer- und Pestalozzimuseum ist auch das Diözesanmuseum fast nebenan sehr sehenswert. Wenn man aus der Stadtmitte in Richtung St. Godehard läuft, sieht man viele sehr hübsche Fachwerkhäuser, z. T. mit Rosenstöcken. Wenn man möchte, ist man von Hildesheim auch schnell in Hannover, evtl. auch auf der Hin- oder Rückfahrt.
Hallo,
lese mit grossem Interesse hier mit, weil wir auch ein paar Tage in Hildesheim seinwerden.
Ist aber noch recht lange hin, wir haben für unseren Aufenthalt dort auch einen ganz besonderen Zeitpunkt ausgewählt.
Klar, dass der Dom geschlossen ist, freut uns nicht gerade.
Erst 2014 wird er wiedereröffnet.
Den Rosenstock soll man aber trotz Schliessung besichtigen können (ist ja auch aussen).
Wobei sowieso kaum was im ursprünglichen Originalzustand vorhanden ist, fast alles wurde in Hildesheim durch Bombenangriffe zerstört.
Aber eben alles wieder im originalgetreuen Zustand ganz toll wieder aufgebaut - deshalb auch die Einstufung in den Unesco-Katalog.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt, Hiildesheim einmal kennenzulernen.
Und ein gutes Hotel haben wir uns dafür auch ausgewählt.
Achso - man soll dort im Altstadt-Zentrum auch sehr gut Shopping machen können !
(Frau wird sich sicher freuen )
Berichtet mal, wie`s war !
mit Gruss
Erwin
Danke euch Lieben, für die schnellen und informativen Infos. Wir wollen ca. Mitte Juli dorthin. An Erwin habe ich die Frage nach dem Hotel. Welches ist denn so toll? Ich hatte mir von HC-Bewertungen das van der Valk ausgesucht, welches gleich am Marktplatz sein soll. Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Irene aus Hamburg
Hallo Irene,
ich würde auch nur das Hotel Van der Valk nehmen. Liegt Zentral und das Essen ist dort sehr gut (Selbst schon im Sommer draußen auf der Terrasse genossen)
Zimmerpreise finde ich auch O. K., weil die Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Fitnessbereich inbegriffen ist.
Der Dom wird wohl erst zum 1200-jährigen Jubiläum in 2015 wieder geöffnet.
Erwin, wo wohnt Ihr denn??
LG
Gia
Erwin, wo wohnt Ihr denn??
sagte:
Dort, wo Irene auch wohnen wird - im Van der Valk !
Wir haben dort ein verlängertes Arrangement gebucht, dauert aber noch ein paar Monate bis dahin.
Vor Jahren hatten wir zum gleichen Anlass in der Barlachstadt Güstrow schon mal ein Hotel in ähnlicher Lage gebucht und wir waren - bis auf die Kirchenglockenschläge und etwas Marktaufbaugerumpel - sehr zufrieden mit dieser unmittelbaren Marktplatzlage.
Im Van der Valk finde ich auch den Pool- und Wellnessbereich sehr schön, ausserdem ist die Tiefgarage direkt unterm Hotel, was auch sehr komfortabel ist.
Bei Einahme Abendmenü steht bei uns das "Gildehaus" im Arrangement.
Etwas mehr Geld haben/werden wir bei den Zimmern ausgeben, weil wir die teueren Zimmer genommen haben.
Sind gespannt, wie`s dort ablaufen wird !
mit besten Grüssen aus Thüringen
Erwin
Hei, gebucht habe ich das Hotel noch nicht, aber vielleicht heute Abend.
Erwin, Du machst mich richtig neugierig, was für einen Anlaß Du hast, vor allem, weil Du aus dem gleichen Anlaß schon einmal schöne Tage verbracht hast.??? Darf ich es wissen? Neugierig, wie Frau nun mal ist.
Shoppen können wir auch in Hamburg sehr gut, dass ist für mich nur eine nette Begleiterscheinung, zumal es fast nur noch Ketten gibt. Überall die gleichen Geschäfte.
Da Du aus Thüringen kommst, sollst Du wissen, dass wir am 15.8. für 1 Woche nach Erfurt wollen. Von dort aus machen wir dann die Ausflüge zu den Must goes. Dort wollen wir ins Mercure, da wir in Budapest sehr gute Erfahrungen mit dieser Kette gemacht hatten. Kennst Du das?
sonnige Grüße Irene
@Iwolfram sagte:
dass wir am 15.8. für 1 Woche nach Erfurt wollen. Von dort aus machen wir dann die Ausflüge zu den Must goes. Dort wollen wir ins Mercure,
Kennst Du das?
das ist ja super aber auch sehr schade !
Denn hättet Ihr Eure Urlaubswoche um etwa 2 Wochen nach hinten verschoben, hätten Ihr bei unserem tollen Thüringer Usertreffen (03.-05.09) in Erfurt mitmachen können. Haben da schöne Sachen vor !
Vielleicht könnt Ihr noch verschieben ?
Hier gibt`s auch einen eigenen Forumsbereich zu Usertreffen, da steht unser Erfurt-Thread dazu drinne.
Betr. des Mercure ist es eine gute Wahl, vorallem auch ideale Lage zur schönen Erfurter Altstadt. Selbst drinne war ich allerdings noch nicht.
Wir haben aber das Mercure mit als eines der empfohlenen Hotels zum Usertreffen reingenommen. Wir selber sind aber nicht dort, sondern im Pullmann. (siehst Du alles auf der Liste).
Und betr. besonderer Anlass in Hildesheim ist es kein Geheimnis - Einbrecher haben sowieso keine Chance !
Ist auch kein Anlass, sondern eher ein "Zeitpunkt".
Haben wir schon öfters gemacht - diesmal eben in Hildesheim = verlängertes Silvesterarrangement !
liebe Grüsse
Erwin
P.S. und überlegt`s Euch nochmal mit dem Erfurt-Termin !
Das Usertreffen hört sich echt verlockend an. Der Zeitpunkt wurde mit einem Freundestreffen in Verbindung gebracht. Wir werden über eine Verschiebung nachdenken. Ist das Pullmann denn besser als Mercure oder preiswerter? Warum habt Ihr das gewählt?
Irene
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!