Hallo,
ich liebe den Schwarzwald und kenne mich da auch sehr gut aus.
Ich würde Euch auch HINTERZARTEN empfehlen. Den Ort kann man zwar schon fast als etwas mondän bezeichnen, weil es neben einem 5-Sterne insgesamt fünf 4-Sterne-Hotels gibt. Aber es gibt auch noch schöne Pensionen und Ferienwohnungen, einfach mal auf der Internetseite googeln.
Hinterzarten liegt auf einem Sonnenplateau - also ein wirklich sonniger Ort. Wichtig finde ich auch, dass es dort einen Bahnhof gibt, von wo aus man mit der Konuskarte kostenlos in sämtliche Richtungen fahren kann - oder wenn man eine Wanderung macht, z. B. mal bis Kirchzarten - kann man mit der Bahn zurück. Eine herrliche Wanderung nach Titisse oder Bärenthal, auf den Rinken, den Raimartihof oder Feldsee und zurück oder mit Bus zurück - einfach wunderschön. Zum Titisee ist es schon fast ein Spaziergang, schaffe sogar ich ganz gut mit meiner Kniearthrose.
Selbstverständlich gibts in Hinterzarten nette Geschäfte, gute Restaurants, ein Kurhaus oder Museum, man kann mal nach Titisee ins Badeparadies fahren usw.
Leider kann ich keine Unterkunft empfehen, da das Hotel, in das wir immer mal wieder gerne drei oder vier Tage gehen, nicht in Deiner Preislage ist - leider.
Ende März kann es durch die Frühlingssonne schon sehr schön sein, es könnte aber auch noch Schnee liegen - schließlich ist der Feldberg nicht weit. Wenn man den Frühling sehen will und nicht so viel Wert auf Berge und Schwarzwald legt, dann ist das Markgräfler Land oder der Kaiserstuhl auch geeignet - aber wie gesagt, dort ist dann wieder eine ganz andere Welt. Hochschwarzwald ist das nicht.
Das Glottertal ist ein sehr uriges Schwarzwaldtal, aber recht dunkel, weil es sehr eng ist. Dennoch gibts im Glottertal einige sehr schöne alte Schwarzwaldhäuser, nette Pensionen und Hotels - und man kann auch wandern. Der Glottertäler Wein - Roter Bur - ist sehr bekannt, das Weinanbaugebiet ist sehr steil und klein. Vom Glottertal kann man hoch fahren nach St. Peter oder St. Märgen oder auf den Kandel und schöne Wanderungen machen. Aber wie gesagt, mir ist das Tal immer etwas zu eng und zu duster. Aber wie gesagt, Geschmacksache.
Viel Spaß und viele Grüße