Lingnerplatz ist die sogenannte LIngnerstadt. Zufahrt z.B. über die Grunaer Str. hinterm Dorint-Hotel (wenn du Richtung Hygienemuseum/ Gläserne Maunfakur auf der Grunaer Str. fährst abbiegen oder du fährst über die B172 Richtung Pirna, gleich nach dem Ampelchaos gehts links ab - ist ich glaube mit Parkplatz Zinzendorstr. ausgeschildert. Dort nimmst du aber nicht den 1. Parkplatz auf der linken Seite, sondern fährst nochca. 100 m (schätzen ist nich meine Stärke) weiter und nimmst den parkplatz auf der rechten Seite an dem großen Gebäude. Das ist quasi die rückseite vom Hygienemuseum. Dort lang gelaufen und eine scharfe Rechskurfe stehst du am Haupteingang und damit am Hygienemuseutm, und damit am Lingner-Restaurant.
Zu den Wegstrecken: ich kenn anscheinend soviele Schleichwege und zu Fußabkürzungen das ich nicht ganz so weit laufe, bin nämlich auch lauffaul. Kein wunder wenn Googlemaps auf soviele km kommt - ich geh am Rundkino vorbei, als "Rasenlatscher" am Studentenclub Aquarium über die Str. und bin schon an den "Alten Robotronhäuser" und damit am 1. Parkplatz und dort wieder quer drüber - und nicht wie Mr. Google der die Einkehr übern Pirnischen Platz nimmt.
Na dann viel spaß in Dresden.
LG
Birgit
P.S. Aber bitte an den Ampelkreuzungen aufpassen. Viele sind mit Rotlicht- und Geschwindigkeitsblitzer ausgerüstet.