• Stradi1972
    geschrieben 1488987696759

Hallo liebe Leute,

ich möchte meinen Eltern (beide Ende 70) zum Hochzeitstag gerne einen Kurztrip (2-3 Nächte) an die Nordsee schenken. Da beide kein Auto mehr fahren, muss das Reiseziel ab Hannover gut mit der Bahn erreichbar sein. Ideal wäre es, wenn die Reise ohne großes Umsteigen möglich wäre. Toll wären sicherlich die ostfriesischen Inseln, aber da denke ich, dass die Fahrzeit einfach nicht im Verhältnis zur Aufenthaltsdauer steht. Dann ist mir noch Norden-Norddeich eingefallen, das ich aber selber nicht ganz so schön finde.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!

Stradi

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1488991951986

Hallo Stradi,

wie wäre es denn mit Bremerhaven? Durch den regen Schiffsverkehr dort gibt es viel zu sehen und schöne Hotels gibt es ebenso.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488994883842

@Stradi,

ich finde ja, die ostfriesischen Inseln lohnen auch für nur 2 der 3 Nächte. :heart_eyes:

Ab Hannover geht's m. W. ohne Umsteigen nach Norddeich/Mole und von dort aus sind's zu Fuß wirklich nur wenige Meter bis zu den Fähren nach Juist und Norderney...

Schauen würd' ich auf jeden Fall mal, ob zeitlich mit den Fähren passt (Juist vermutlich eher nicht, da diese i. d. R. nur einmal täglich in jede Richtung verkehren).

Ansonsten sind Greetsiel und Neuharlingersiel sehr hübsch, allerdings habe ich keine Ahnung, ob Deine Eltern dann 27mal umsteigen müssten und die Anreise vielleicht zeitraubender ist...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1489059809261

Sylt hat aktuell ein ziemlich erhebliches Problem, per Bahn erreicht zu werden. Das betrifft wohl nicht nur die Autozüge.

Büsum und St. Peter: Falls sich kein ab Hannover via Hamburg nach Niebüll durchgehender Zug finden lässt, heißt es Umsteigen in HH Hauptbahnhof und nochmals in die Bummelzüge umsteigen in Heide oder Husum.

Wenn es einen durchgehenden Zug nach Norddeich gibt, ist Norderney die beste Wahl. Mehrere Fährabfahrten pro Tag, angepasst an den Bahnfahrplan.

• Florian80w
    geschrieben 1489078794895

Richtig, und in was steigt man in Heide oder Husum um (nach evtl. schon Hamburg)? In einen Bummelzug.

• Stradi1972
    geschrieben 1489167344499

Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Und streitet Euch doch bitte nicht! :-)

Mir geht es tatsächlich um eine möglichst stressfreie Anreise ohne großes Brimborium, zigmaliges Umsteigen oder ewiges Warten an irgendwelchen Bahnhöfen.

St. Peter habe ich z.B. selber schon ein paar Mal mit der Bahn gemacht und finde es schon ziemlich aufwändig. Der IC Richtung Sylt fährt offenbar nur ein einziges Mal täglich direkt (sagt zumindest die Webseite der Bahn), so dass sich ein Umsteigen in HH und dann in Husum tatsächlich kaum vermeiden lässt - mit Gepäck macht das nicht wirklich Spaß.

Und mit Büsum sieht es - ebenfalls lt. Fahrplanauskunft der Bahn - ähnlich aus - klar, ist ja auch der gleiche IC.

Letztendlich gilt das dann natürlich auch wieder für Sylt - nur eine Direktverbindung per IC, sonst ist wieder umsteigen angesagt. Wobei es da dann tatsächlich bei einmaligem Umsteigen bleibt und damit auch für die älteren Leutchen erträglich ist.

An Sylt hatte ich allerdings tatsächlich gar nicht gedacht. Auch wenn ich es natürlich besser weiß, war für mich klar, dass Insel = Fähre bedeutet. ;-)

Ich werde mal schauen. Wahrscheinlich entscheidet es sich aufgrund der günstigsten Verbindungen tatsächlich zwischen Sylt, Norderney - und wenn alle Stricke reißen, vielleicht auch Norddeich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!