Hallo Ihr,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
Und streitet Euch doch bitte nicht!
Mir geht es tatsächlich um eine möglichst stressfreie Anreise ohne großes Brimborium, zigmaliges Umsteigen oder ewiges Warten an irgendwelchen Bahnhöfen.
St. Peter habe ich z.B. selber schon ein paar Mal mit der Bahn gemacht und finde es schon ziemlich aufwändig. Der IC Richtung Sylt fährt offenbar nur ein einziges Mal täglich direkt (sagt zumindest die Webseite der Bahn), so dass sich ein Umsteigen in HH und dann in Husum tatsächlich kaum vermeiden lässt - mit Gepäck macht das nicht wirklich Spaß.
Und mit Büsum sieht es - ebenfalls lt. Fahrplanauskunft der Bahn - ähnlich aus - klar, ist ja auch der gleiche IC.
Letztendlich gilt das dann natürlich auch wieder für Sylt - nur eine Direktverbindung per IC, sonst ist wieder umsteigen angesagt. Wobei es da dann tatsächlich bei einmaligem Umsteigen bleibt und damit auch für die älteren Leutchen erträglich ist.
An Sylt hatte ich allerdings tatsächlich gar nicht gedacht. Auch wenn ich es natürlich besser weiß, war für mich klar, dass Insel = Fähre bedeutet.
Ich werde mal schauen. Wahrscheinlich entscheidet es sich aufgrund der günstigsten Verbindungen tatsächlich zwischen Sylt, Norderney - und wenn alle Stricke reißen, vielleicht auch Norddeich.