Wobei man sicher auch viel Zeit damit verbringen kann, die verschiedenen, historischen (Einkaufs-)Passagen zu durchbummeln.
Den riesigen Hbf. erkunden, ist sicher auch interessant.
Eine Stadtrundfahrt wäre auch o.k. - da sitzt man schliesslich im warmen Bus.
Ansonsten kann man bei Nieselwetter sicher auch das Völkerschlachtsdenkmal besuchen, allerdings ist es sehr großräumig - da kann man schnell naß werden.
Bachkirche sowieso(unsere Trauung lässt grüßen), vielleicht lässt sich auch die Teilnahme an den Motteten der Thomaner mit einbauen - bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden.
Klar, auch der zentrale Ausgangsort der Leipziger Montagszüge = Nicolaikirche macht Sinn.
Abends in die Oper hätte natürlich auch Stil (der Umbau der Drehbühne müsste mittlerweile fertig sein).
Und ja - das Grassi-Museum ist schon toll.
Vielleicht auch mal eine "Idee" bei schlechterem Wetter - einfach mal in die Straba setzen und quer durch Leipzig fahren = das geht in Nord-Südrichtung wie Ost-Westrichtung. Zumindest sitzt man da auch warm und trocken.
Was das neue Godwana-Land im Zoo betrifft - naja, ich bin nicht so der Fan von feucht-tropischen Klima. Jetzt erst wieder in Potsdam in der Biosphäre gemerkt.
Aber hat schon was...!! Finde es trotzdem recht teuer.
Naja, zu Spassbädern äussere ich mich jetzt nicht - kann man machen, vorallem wenn Kinder dabei sind. Gibts aber andererseits fast überall.
Bin aber überzeugt, dass Ihr auch bei diesem grauen Wetter viel in Leipzig erleben werdet.
lieben Gruß
Erwin