Also ich bin schon ein paar Mal mit Eurolines von Wien nach Brasov(Rumänien). Von Komfort kann da keine Rede sein. Alleine der Preis hat mich jedes Mal aufs Neue überzeugt.
An die 1. Reise vor fast 10 Jahren kann ich mich noch gut erinnern:
24 Stunden Fahrtzeit, Toilette im Bus - aber versperrt, Fahrer sprach nur Rumänisch und ich damals nicht , ich war die einzige Deutsch sprechende im gesamten, voll besetzten Bus. Es gab regelmäßige Toilettenpausen 15min und Zigarettenpausen 5min und 1 Std Mittagspause. - Aber bekomm das erst mal mit, wenn du kein Wort verstehst.
Tja, damals war ich jung und sah das alles sehr locker. Bis auf einmal bei einer 5min. Pause die Leute, die dann doch am WC anstanden auf der Tankstelle zurückgelassen wurden.
Heutzutage schafft man die Strecke in 17 Stunden (bessere Strassen), die Toilette ist aufgesperrt und benützbar, man muss immer noch zumindest ein paar Brocken Rumänisch können. Einen reisefesten Magen besitzen (Serpentinen schafft der Bus locker mit 100km/h - soviel zur Reisesicherheit). Gesunden Menschenverstand - sonst fällt man jedem Strassenzocker und auch den mitreisenden Schlitzohren schnell zum Opfer.
Für die Busfahrt spricht nach wie vor der Preis: 107,- hin und retour (1 Koffer inkl., extra Koffer ca. 15,-€ )
Um diesen Preis reist man weder mit Bahn, Flug noch Taxi. Vielleicht aber mit DHL.