ich glaube es liegt nicht unbedingt daran dass die " schönen " Hotels schon ausgebucht sind, sondern eher daran dass viele zu Eurer Zeit noch nicht geöffnet haben.
Habe sowohl auf Juist als auch auf Norderney gearbeitet, jeweils von April bis Oktober, das ist zwar zig Jahre her aber nach wie vor beginnt die eigentliche Saison ab ca. Ostern, bzw. zum 01.04.2011.
Wo hast du denn nach den Hotels geschaut ? Auf Norderney gibt es schon einige ganzjährig geöffnete Hotels, bei Juist sieht es da aber schon eher dürftig aus.
Ich kenne ja jetzt nicht Eure Beweggründe um diese Zeit die Inseln zu besuchen, aber du musst schon damit rechnen dass viele Restaurant und Geschäfte gerade auf Juist noch im Winterschlaf und deren Inhaber auf den Kanaren oder in anderen wärmeren Gefilden sind !
Das Problem mit dem Gepäck ist mir auch nicht bekannt, habe es immer auch bei Wochenendheimfahrten mit auf die Fähre genommen, direkt am Platz.
Das die Überfahrt nach Juist tidenabhängig ist, weisst du ja bestimmt ? es gibt also keine täglich gleichbleibenden Abfahrtzeiten, sondern diese ändern sich Tag für Tag.
Falls ihr mit der Bahn anreist löst unbedingt immer eine bis zur Insel durchgehende Bahnfahrkarte
Diese schließt im Fahrpreis die Schiffsstrecke mit ein und ist in jedem
DB-Reisezentrum sowie jeder DB-Agentur erhältlich. Wenn ihr nur bis Norderney die Fahrkarte bucht zahlt ihr sonst auch noch die Überfahrt.
Die Umsteigezeit von 1,5 Stunden reicht auf jeden Fall, denn da hast du schon Recht 3 Stunden in Norddeich Mole ist nicht gerade interessant.
Liebe Grüsse Maribel...
auch von einer Insel....allerdings im Bodensee